Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch Sport mit einem Edelstahlarmband?

Apple Watch Sport mit einem Edelstahlarmband?

Chris7911.10.1607:55
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen ob und wie lange jemand die o.b. kombi trägt?

Bekanntlich kann es ja beim Kontakt von, Aluminium (AW Sport) und Edelstahl zu Korrosion kommen.
Ich habe mir letzte Woche die S2 im Store Hannover gekauft, der Kollege aus dem Store meinte gleich bloß kein Edelstahlarmband verwenden...es gebe dann keine Garantie/Gewährleistung seitens Apple wenn eine Korrosion auftritt.

Danke und Grüße
Chris
0

Kommentare

DefiLover11.10.1608:17
Die Kombination Aluminium und Edelstahl kann, muss aber nicht, zu "Kontaktkorrosion"-Schäden führen. Ob und wie da genau etwas passiert hängt gerade bei der Kombination extrem von der genauen Legierung ab, aber ich würde einmal davon ausgehen, dass Apple da, wie alle anderen Hersteller, keine besonderen Materialien hat verbauen lassen.

Zwei Metalle mit unterschiedlichen elektrochemischen Potentialen im Kontakt haben die Tendenz bei Vorliegen einer Elektrolytschicht aus dem unedleren Material Atome auszulösen. Am Armband wird man ganz sicher Elektrolyt beteiligt haben, da reicht schon das normale Schwitzen. Bei Aluminium führt das dann zum "Blühen" des Materials, was beim Armband dazu führen dürfte, dass sich das Gehäuse langsam auflöst - sieht dann aus wie "Lochfrass" auf dem Alu im Bereich wo sich die Materialien berühren.

Kurz, die Kombination Alugehäuse und Edelstahlband würde ich in keinem Fall empfehlen und ich gehe auch davon aus, dass es darauf weder Gewährleistung noch Garantieleistungen im Fall der Fälle geben wird.
0
Nicomac
Nicomac13.10.1613:47
Ich schließe mich daDefiLover an: Die Kombination würde ich nicht nutzen. Ich würde es zumindest nicht drauf ankommen lassen - erst Recht nicht, wenn dir das Problem bereits bekannt ist und du schon eine Gewährleistungsinfo von deinem Händler hast. Aber das muss natürlich letztlich jeder selbst wissen...

Gruß

Nico
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!13.10.1619:08
Ich hab nen Edelstahlarmband an meiner AW Sport und mir war bis dato nicht klar, dass es zu solchen Problemen kommen könnte. Bisher sieht meine AW auf jeden Fall noch unverändert aus.
0
Chris7914.10.1607:23
Danke euch, ich werde nach Armbändern mit einem Collector der nicht aus Edelstahl ist suchen und dann müsste alles gut sein ✌🏼️
0
Sascha77
Sascha7714.10.1609:02
Ich denke auch, dass sehr viele Leute Alternativarmbänder an der Apple Watch tragen, die verschiedene Metalle nutzen. Gibt es denn Berichte über Alu-Schäden?
0
wp2312
wp231214.10.1609:07
Hab ein Billig-(Metall)-Milanaise Armband an der schwarzen Sport. Nichts bemerkbar, obwohl es laut Angabe Edelstahl ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B01DXQDSY2/
„... fahren und fahren lassen!“
0
svenhalen
svenhalen14.10.1609:38
Mein Vater hat auch ein Milanaise Armband an seiner Watch Sport. Bislang keine Probleme. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es da keine Probleme zu erwarten gibt, weil die Oxidschicht auf dem Alu die Korrosion mit dem metallischen Alu hinreichend unterbindet.
0
svenhalen
svenhalen14.10.1609:51
http://www.imore.com/heres-what-apple-watch-sport-looks-milanese-loop
The Milanese remains deftly elegant when paired with the Sport, even with the slight color clash between aluminum and steel on the pins. Those scientists in the audience shouldn't worry too much about galvanic corrosion: When we've asked in the past, Apple told iMore that both Watch and band pins are coated to prevent such a thing.

0
buffi
buffi14.10.1610:12
Ja, wenn Originalbänder verwendet werden. Für die einen China Nachbau gilt das bestimmt nicht. (Vermute ich mal)
svenhalen
http://www.imore.com/heres-what-apple-watch-sport-looks-milanese-loop
The Milanese remains deftly elegant when paired with the Sport, even with the slight color clash between aluminum and steel on the pins. Those scientists in the audience shouldn't worry too much about galvanic corrosion: When we've asked in the past, Apple told iMore that both Watch and band pins are coated to prevent such a thing.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
svenhalen
svenhalen14.10.1610:23
buffi
Ja, wenn Originalbänder verwendet werden. Für die einen China Nachbau gilt das bestimmt nicht. (Vermute ich mal)

Die Uhr ist ja auch bei der Verwendung mit China-Armbändern immernoch eloxiert (anodized).
Die größere Gefahr bei billig-Armbändern ist eigentlich die, dass das Armband kaputt geht und die Uhr runterfällt. Das ist mir bereits bei 2 Drittanbieterarmbändern der Preisklasse 30-60€ passiert, und die waren nicht mal aus China...
0
iSoldier
iSoldier14.10.1610:32
Deshalb vertraue ich auf Schweizer Uhrmacherqualität. Mein Band kommt aus der Uhrenindustrie. Die Federstege der passenden Adapter wurden ebenfalls ersetzt. Um sicherzustellen dass alle Schwachstellen mit hochwertigen Produkten ausgemerzt wurden.

Und wenn ich mir so ausrechne was ihr schon für Billigarmbänder ausgegeben habt, dann ist meines absolut Preiswert.

0
svenhalen
svenhalen14.10.1611:23
iSoldier
Und wenn ich mir so ausrechne was ihr schon für Billigarmbänder ausgegeben habt, dann ist meines absolut Preiswert.

absolut richtig. Hast du nen Link zu deinem Armband?
0
iSoldier
iSoldier14.10.1611:33
svenhalen
iSoldier
Und wenn ich mir so ausrechne was ihr schon für Billigarmbänder ausgegeben habt, dann ist meines absolut Preiswert.

absolut richtig. Hast du nen Link zu deinem Armband?

iclock.ch
0
wp2312
wp231214.10.1611:42
iSoldier
Und wenn ich mir so ausrechne was ihr schon für Billigarmbänder ausgegeben habt, dann ist meines absolut Preiswert.

Das stimmt so nicht, weil mein 19 Euro Milanaise schon über ein halbes Jahr ohne Probleme im Einsatz ist. Freibad, Sauna, Laufen, etc... macht bisher alles klaglos mit. Dass die Kanten und und Die Fläche auf der der Magnet in der Regel sitzt etwas angescheuert und somit silber werden, stört mich (vor allem angesichts des Preisunterschiedes zum 219 Euro Original Apple Band) nicht im Geringsten.



Was hat Dein Band denn mit allem gekostet?
„... fahren und fahren lassen!“
0
iSoldier
iSoldier14.10.1611:49
Dafür dass es bereits ein Jahr alt ist sieht es wirklich noch super aus.
Mich hat ein Beitrag abgeschreckt wo eine Achse in einem Hoco Band gebrochen ist. Wenn das passiert dann fällt die Watch zu Boden. Deshalb habe ich eine Lösung gesucht die auf bewährte Materialien setzt. Und wo ich sicher sein kann dass alles hochwertig ist.

Das Band kostet aktuell CHF 129 (Etwa 118 Euro)
0
wp2312
wp231214.10.1613:17
Besonders hochwertig ist es insgesamt zwar nicht (man beachte den mittlerweile etwas wackeligen Sitz des Connectors bzw fehlende Bündigkeit bei seitlicher Spannung zur anderen Seite auf Bild 3) aber für den Preis absolut ok. Hätte das auch nicht erwartet, wollte eigentlich nur mal günstig testen im Vergleich zum Silikon Sportband und bin seither dabei geblieben.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.