Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Talk und Netzwerkfunktion in Classic?

Apple Talk und Netzwerkfunktion in Classic?

antonpopanton16.02.0521:23
Hallo zusammen,

bereits gestern habe ich wegen PDF-Umwandlung aus word 2001 einen Tread gestarten, kam dann aber nicht weiter. Ich muss einen PS-Drucker zum arbeiten bekommen (z.B. Adobe PS)

Mein Problem ist nun, dass ich unter Classic (OS 9.2.2) weder das Kontrollfeld Apple Talk noch die Systemeinstellung Netzwerk habe.
Das Kontrollfeld konnte ich aus einer alten SystemCD rüberkopieren; es wurde aber nicht erkannt.

Wie kann ich also Apple Talk installieren und aktivieren? Was benötige ich dazu? Kann ich über OSX gehen? Wenn ja wie? )word2001 und Acrobat 4.0 laufen aber nur über Classic).

Danke für die Hilfe bei dem Schnee
sagt antonpopanton
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.02.0521:49
Ah ... jetzt klingelt's bei mir.
Classic starten, Applemenu>Auswahl: Postscriptdrucker anwählen, dann kommt folgendes Fenster (s.u.) mit dem Apple Talk-Quatsch. Einfach ignorieren und 2 x ok klicken.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0521:51
Dann Drucken und im Fenster rechts oben "Datei" (statt Drucker) auswählen.
Du erhältst dann eine PS-Datei, die Du im Distiller weiterverarbeiten kannst.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0522:26
Ja, wat iss, klappts jetzt?
0
antonpopanton16.02.0523:14
Oh, nu war ich ne Zeitlang offline.

Nun habe ich es mal probiert. Es funktioniert nach Vermeers Tipps.
danke für die Hilfe, liebe Hilfe.

Ein Problem ist nun aufgetaucht. Der Distiller konnte die Schriften nicht erkennen, aber das läßt sich sicher lösen (entweder gleich andere Schriften, oder Schriftsstz erweitern).

Aber vielen Dank für die Tipps.

antonpopanton
0
Vermeer
Vermeer17.02.0500:00
Ich tippe mal, daß der Distiller spinnt. Mal die PS-Dateien unter X mit Vorschau öffnen, wenn das klappt, kann man dann ja als pdf speichern.
0
antonpopanton17.02.0501:48
Inzwischen funzt es prima.

Der Trick ist nämlich, nicht in eine ps-Datei zu "drucken", sondern gleich als pdf. Kann man entsprechend auswählen im Druckfenster; und dann macht der distiller alles selber und man muß keine Umwege über ps-Dateien manuell gehen. Die Schriften kann man in der Tat im Distiller einbetten.
Nun habe ich es gebau so, wie ich das Dokument erstellt habe.

Also Euch noch nen schönen Abend.

Antonpopanton
0
BvK16.02.0521:54
Es gibt doch die Software Print to Pdf. Die besteht eigentlich nur aus einer Systemerweiterung und läuft unter 9. Vielleicht gehts damit auch in der Classic Umgebung
<br>Ansonsten unter OSX einen virtuellen Drucker anlegen. Die unter OSX angelegten PS Drucker stehen ja auch in der Auswahl unter Classic zur Verfügung. Mit diesem in eine Postscript Datei drucken, welche sich dann mit Vorschau in eine Pdf konvertieren lässt.
<br>Alles etwas mühsam, kauf lieber ein Word Update, dann ist der Stress für immer vorbei. Ausser dem systemimmanenten Word Stress natürlich.
<br>BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.