Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple-Talk-Problem unter Panther

Apple-Talk-Problem unter Panther

kcnb8
kcnb810.11.0310:57
moin,
seit ich den panther installiert habe, sehe ich nicht mehr alle rechner (6 macs, 1 wintel-kiste) in unserem firmennetzwerk. einige rechner (3 macs) sind sichtbar, andere auf die ich unter jaguar problemlos zugreifen konnte tauchen im finder netzwerk nicht mehr auf. apple-talk ist an, file-sharing auch.

kann das jemand bestätigen oder hat sogar ne lösung parat ?

bin für jede hilfe dankbar.

p.s.: achso, andersherum kann ich verbinden, also vom "nichtsichtbaren" rechner auf meinen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

oliver
oliver10.11.0313:12
starte mal den netinfo-manager. dort öffnet sich ein fenster mit drei spalten. dort gehst du auf config @@ applefileserver. dann erhältst du im unteren bereich des fensters eine liste mit werten. sccroll nach unten und schau nach ob bei "use_appletalk" eine 1 im wert steht. wenn nicht, dann authentifizieren, den wert ändern und sicherheitshalber neustarten. dann müßte es gehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.11.0313:16
achso, falls gleich die unkenrufe kommen, dass das nur den apple-file-server des rechners beträfe:
irgendwie scheint diese einstellung darüber hinaus wirkungen zu haben, mir ist es jedenfalls auf diese weise gelungen, ein ähnliches problem wie bei @@ksnb8 zu lösen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kcnb8
kcnb810.11.0313:18
oliver: unter config gibt es bei mir nur dhcp und mcx_cache, aber keinen applefileserver ?!?!?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
oliver
oliver10.11.0313:28
dann schalte mal das filesharing ein, schliesse die systemeinstellungen und warte ein paar minuten (damit der fileserver auf deinem rechner startet). dann kannst du es wieder ausschalten und im netinfo-manager müßte sich dann ein eintrag applefileserver befinden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.11.0313:36
mir fällt grad noch was ein: versuch mal auf die störrischen macs nicht über ein finder-fenster (via netzwerk-icon) sondern über menü "gehe zu"@@"mit server verbinden" zuzugreifen. das macht komischerweise einen erheblichen unterschied.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kcnb8
kcnb810.11.0313:48
wenn ich über gehe zu mit server verbinden versuche, zu einem server zu verbinden, dann macht er mir ja auch wieder das "netzwerk"-finder-fenster auf, wenn ich auf durchsuchen gehe. ?!?!?

btw: applefileserver ist im NetInfo-Manager noch nicht aufgetaucht. ?!?!

bin ich zu blöde oder was? das ging immer anstandslos, seit panther fehlen mir nur´n paar rechner im netzwerk. hmmmm..... ich brauch urlaub ... (hatten wir nicht grad n kontakt in neuseeland )
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
oliver
oliver10.11.0314:01
seltsam seltsam...
ok, dann öffne mal das programm verzeichnisdienste und schau dort unter dem reiter dienste nach, ob appletalk aktiviert ist (müßte aber eigentlich, sonst wüdest ju ja _keinen_ mac sehen, oder laufen die, die du erreichen kannst, vielleicht mit tcp/ip?)
frage am rande: warum nutzt ihr eigentlich noch appletalk???
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kcnb8
kcnb810.11.0314:08
oliver: in den verzeichnisdiensten ist appletalk deaktiviert ?!?

Habs grade mal aktiviert und siehe da: die rechner sind ALLE wieder da! cool.

Bleibt natürlich die frage warum das dort deaktiviert war, obwohl ich in den netzwerk-einstellungen appletalk aktiviert hatte ?!?!?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
oliver
oliver10.11.0314:12
na fein, wenns geklappt hat (auch wenn dies inkonsistenz – hier appletalk an, dort nicht – eines der großen geheimnnisse apples bleiben wird)

aber nochmal die frage: wieso nehmt ihr nicht tcp/ip??
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kcnb8
kcnb810.11.0314:18
oliver: was ist denn daran besser / anders? *malganzblödgefragt*
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
oliver
oliver10.11.0320:32
kcnb8
oliver: was ist denn daran besser / anders? *malganzblödgefragt*

es ist (unter anderem) einfach schneller, zickt in verbindung mit osx-macs nicht so sher rum (bis gar nicht), läßt sich besser konfigurieren, ...
technische erklärungen finden sich hier im forum bestimmt, ansonsten googlen, ich hab jetzt net die zeit das breit auszuwalzen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Henner10.11.0313:55
bei mir gibt es das gleiche problem. wenn ich was finde, melde ich mich. allerdings ist der zugriff auf die windows-kisten besser, insbes. bei den druckern...
0
beat
beat10.11.0315:45
ich hatte das problem eben auch festgestellt. wenn ein 10.2 mit aktivem appletalk auf 10.3 geupdatet worden ist, bleibt’s an; wenn das system neu draufgespielt wird, bleibt appletalk ausgeschaltet, zu ändern nur in den verzeichnisdiensten. scheint ein bug zu sein, dass man dies in den netzwerk-einstellungen nicht ändern kann - warten auf das nächste update...
<br>
<br>auf alten netzwerken ist halt appletalk drauf und wenn du dann mit dem 10.3 kommst siehste alt aus...
<br>
<br>gruss
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Henner10.11.0318:05
also, warum appletalk...?:
<br>
<br>habe noch zwei alte macs mit system 8.1 und 8.6, die zwar tcp/ip fürs internet können (oder vnc). aber volumes können sie nur über appletalk zur verfügung stellen.
<br>
<br>appletalk habe ich natürlich eingeschaltet.
<br>
<br>läuft immer noch nicht, obwohl ich 10.3 neuinstalliert habe, kein upgrade von 10.2.
<br>
<br>noch was: wenn ich mich mit einem windows-rechner verbunden habe (zB ein windows 98se-rechner, der eine festplatte freigibt), kann ich nach einem user-wechsel (auf dem mac) nicht auf diesen pc zugreifen. kehre ich dann zu dem anderen user zurück, geht es wieder. für den pc bleibt der "alte" user auch angemeldet! was machen...????
0
Henner11.11.0309:41
also jetzt geht es. nach einem kompl. neustart.
<br>
<br>jetzt weiß ich auch wie man die verbundenen rechner abmeldet, nömlich mit "auswerfen" oder dem entspr. symbol...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.