Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV mit SATA Festplatte aufrüsten?

Apple TV mit SATA Festplatte aufrüsten?

Termi
Termi01.12.0822:20
Ich überlege gerade, mir ein Apple TV mit 40er Platte zu kaufen und dieses aufzurüsten. Da vom Upgrade meines MBP mit einer 500er SATA Platte noch die alte 160er SATA Platte übrig ist, würde ich diese gerne einbauen. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es SATA an IDE Adapter, die mechanisch in das Apple TV passen und funktionieren?

Leider habe ich bisher keine Infos hierzu auf MTN oder per Google gefunden, was mich sehr wundert.

Vermutlich bräuchte ich hierfür so einen Wintech SAK-65 SATA an IDE Adapter. Leider finde ich auch keine Maße hierfür, sieht aber nicht größer als 9mm hoch aus. Auf ifixit sieht es so aus, als ob genug Platz im Gehäuse ist und die 5V sollten ja wohl irgendwo zu finden sein.

Freue mich über Tipps, Infos, usw.
0

Kommentare

michimaier02.12.0817:55
Grundsätzlich sollte der Tausch der Festplatte funktionieren (zumindest PATA - SATA weiss ich nicht)
ABER:
Es gibt auf dem AppleTV "original" Laufwerk - 3 Partitionen, und die müssen alle auf die neue Platte übernommen werden, ... unter Mac OS X - nicht möglich....zumindest nicht mit den "üblichen Verdächtigen".

Weisst du zufällig ob man ein NAS Laufwerk irgendwie dazu bringen könnte dass AppleTV davon streamt?

0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0820:14

... unter Mac OS X - nicht möglich....


Was für 'ne Aussage

Also ich habe das mit dd gemacht, das "Übernehmen" . Problemlos

0
Termi
Termi02.12.0821:33
Ich war nun doch zu faul. Es wäre auf ein Apple TV mit 250er SATA Platte, Interface & Basteln hinausgelaufen. Preislich hätte ich da bei 330,- gelegen. Ein Apple TV mit 160er Platte neu refurbished habe ich gerade bei eBay für 315,- inkl. Versand bekommen. So viel Aufwand waren mir dann die 90GB nicht wert, zumal die Garantie flöten gewesen wäre.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Apple TV an meinen ollen Röhrenfernseher (16:9) anschließen kann. Funktionieren würde ein HAMA Interface für rund EUR 70,-. Keine Ahnung, ob es da günstigere Alternativen gibt. Habe ich leider zu spät gesehen.
0
Wowbagger02.12.0821:44
Was für Anschlussmöglichkeiten hat denn Dein Fernseher?
0
frettchengriller
frettchengriller02.12.0822:29
Hier wird geholfen. Funktioniert super. Hab auch ein 40'er gekauft und aufgerüstet!!
http://www.engadget.com/2007/03/23/how-to-upgrade-the-drive-in-your-apple-tv/
0
michimaier03.12.0813:43
_mäuschen

... unter Mac OS X - nicht möglich....

Also ich habe das mit dd gemacht, das "Übernehmen" . Problemlos

und was ist dd?
(ausserdem wenn du mal nachliest, wirst du sehen dass ich nicht gesagt habe dass es mit 3rd Party Software nicht gehen würde...)
0
fheusel
fheusel03.12.0814:00
und was ist dd?
(ausserdem wenn du mal nachliest, wirst du sehen dass ich nicht gesagt habe dass es mit 3rd Party Software nicht gehen würde...)
dd gehört zu den boardmitteln von mac os - öffne doch einfach mal ein terminal und bilde dich via "man dd" weiter
0
dnbblah03.12.0814:24
joap ich habs genauso gemacht dd images anlegen und wieder zurückspielen.. überhaupt kein problem.

und ssh zugang unter leopard bewerkstelligen mittlerweile dank atvusbcreator auch kein problem mehr!

Ich hätte noch den Adapter von HAMA über, nachdem ich mir nun einen HD-TV gekauft habe. Angebot kannste bei mir abgeben das Ding lief knappe 2 Monate bevor ich auf meinen neuen Fernseher umgestiegen bin. Zustand wie neu..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.