Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 4K an einem „nur“ HD TV?

Apple TV 4K an einem „nur“ HD TV?

DerHerrMeier
DerHerrMeier13.10.1715:43
Hallo an die Apple TV Experten.
Ich bin geneigt dazu mir ein Apple TV zu kaufen und wollte mal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht die 4K Version zu kaufen obwohl ich „nur“ einen 6 Jahre alten Philips HD Fernseher habe.

Wollen nur Streamen (Netflix und hoffentlich bald Amazon Prime), Bilder von der iCloud Fotomediathek anschauen und evntl. ein paar Spiele für die Kids runterladen.

Reicht da u.U. auch das „alte“ Apple TV 4 oder bekomme ich mit der 4K Version andere Vorteile mit?
0

Kommentare

adiga
adiga13.10.1715:52
Natürlich würde auch das alte ATV reichen. Mit dem neuen hast Du aber mehr Leistungsreserven und somit auch "Zukunftssicherheit". Dadurch können Spiele auch aufwendiger werden, eventuell wird es mal Spiele geben, wofür die alten ATVs weniger geeignet sind.

Für mich läuft das ATV4K flüssiger als das ATV4.
0
Jeronimo
Jeronimo13.10.1715:54
Würd auf jeden Fall die 4K-Variante nehmen. Erstens hat die einen wesentlich schnelleren Chip, wird daher wohl auch länger mit tvOS-Updates versorgt werden (auch wenn man die Extra-Performance, gerade auf einem HD-TV, heute wohl noch nicht so spürt, außer vielleicht bei Spielen). Zweitens wird der 6 Jahre alte Philips-Fernseher evtl. eher das Zeitliche segnen (oder Dir auf den Sack gehen) als derdiedas Apple TV, und da 4K-Fernseher mittlerweile in guten Preissegmenten angekommen sind, bist Du dann schon bestens vorbereitet.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier13.10.1719:29
Alles klar. Habe auch in die Richtung gedacht. Zumal zwischen den beiden Modellen „nur“ 40€ liegen.

Danke für die Infos 👍🏼
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier18.10.1719:18
So, jetzt habe ich es mir gegönnt und bin erstmal enttäuscht.
Den direkten Vergleich meines FireTV (1. Generation) zum Apple TV 4K in Sachen Netfilx geht ganz klar an das alte FireTV!

Weniger Rauschen und die Farben sind viel „kräftiger“. (Einstellung beim Apple TV geht auf 1080p 60Hz.)

Werde jetzt noch mal die HDMI Kabel von den beiden Geräten tauschen und sehen ob es am Kabel liegt.
+1
Jeronimo
Jeronimo19.10.1718:21
Danke für das Feedback, sehr interessant. Ja, sag doch bitte auch noch mal, ob es am Kabel lag.

Hab auch ein 1st Gen Fire TV und muss ebenfalls zugeben: wenn man auf AirPlay verzichten kann, dann braucht es wirklich kein Apple TV.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier19.10.1719:58
Jeronimo

So, mit dem Kabeltausch (vom Fire TV ein Amazon Basic Kabel für 6€ ans Apple TV gehängt) war das Bild auf dem Apple TV um einiges besser.

Ein direkter Vergleich zum Fire TV wird jetzt schwerer, aber die Farben sind auf dem Fire meiner Meinung nach noch einen kleinen Tick „farbiger“ bzw. kräftiger.

Das Kabel am Apple TV war von HAMA für 19,99€ und das geht morgen wieder zurück!
Habe jetzt nochmal bei Amazon 2 Kabel bestellt und werde dann nochmal berichten.
+1
Tomboman19.10.1720:22
Ist das evtl ein subjektiver Eindruck? Das Kabel überträgt doch digital, wie sollen da die Farben anders sein?
+1
DerHerrMeier
DerHerrMeier19.10.1722:00
Tomboman

Genau das wundert mich ja auch 🤔

Aber mit dem HAMA Kabel war es echt 💩.
Das Bild war richtig „matt“ und in dunklen Szenen sehr viel Rauschen.

Jetzt gönne ich meinen Augen Ruhe und schaue morgen mal wenn die neuen Kabel kommen 😊
0
maczock19.10.1723:47
DerHerrMeier
Tomboman

Genau das wundert mich ja auch 🤔

Aber mit dem HAMA Kabel war es echt 💩.
Das Bild war richtig „matt“ und in dunklen Szenen sehr viel Rauschen.

Jetzt gönne ich meinen Augen Ruhe und schaue morgen mal wenn die neuen Kabel kommen 😊

HDMI hat eine Prüfsumme. Da gibt es nur perfekte Übertragung oder Totalausfall mit fiesen Pixelflimmern. Ein farblicher Unterschied ist vollkommen unmöglich und beruht auf Einbildung oder veränderten Umgebungsbedingungen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.