Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 2: Tonaussetzer bei AirPlay

Apple TV 2: Tonaussetzer bei AirPlay

sonorman
sonorman21.11.1015:39
Hi Leute.

Folgendes Problem: Das Apple TV 2, verbunden via AirPlay mit iTunes, hat im Abstand von ca. 30 Sekunden kurze Tonaussetzer – wie ein Schluckauf. Das ATV2 ist via Toslink mit meiner Digitalvorstufe verbunden. Die Verbindung zum Mac erfolgt über WLAN zur FritzBox 7270 (Signalstärke am ATV2 zeigt Vollanschlag).

Ich habe schon mal ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass auch andere User exakt das gleiche Problem haben. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber der Schluckauf soll verschwinden, wenn man das ATV mit einem LAN-Kabel verbindet. Eine mögliche Ursache könnte laut einem User die WPA2-Verschlüsselung in Verbindung mit 802.11n sein.

Für meinen geplanten Bericht über das ATV2 wollte ich mal nach Euren Erfahrungen in dieser Sache fragen. Könnt Ihr das Phänomen bei ähnlicher Installation und ähnlichem Setup nachvollziehen?
Um festzustellen, ob das Problem beim ATV2 liegt, oder eher bei der FritzBox, wären auch Kommentare von den Usern hilfreich, die keine FritzBox nutzen, sondern andere WLAN-Router.
0

Kommentare

Ovi
Ovi21.11.1016:36
Bislang Null Probleme.

Ton nicht über Toslink, sondern über HDMI und das n-Netz im 5GHz Band macht eine AP-Extreme, so wie sie heute noch verkauft wird.
0
sonorman
sonorman21.11.1016:41
Wie gesagt, es geht nur um AirPlay am AppeTV 2.
0
epogo21.11.1016:48
@sonorman

Bei Web Radio Sendern oder direkt mit MP3 aus iTunes ? Hab heut nachmittag auch das Problem das bei mir die WebSender Schluckauf haben. Hab die Kiste aber per Kabel am GB Lan.

Gruß epogo
0
sonorman
sonorman21.11.1017:04
Also bei mir spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Webradio-Stream, oder um Musik aus meiner Library handelt.

Noch mal die Kette:
Mac mit iTunes @@ Ansteuerung des Apple TV 2 als externer Lautsprecher via AirPlay und WLAN (FritzBox mit WPA2) @@ ATV2 via Toslink an Anlage.

Das ATV2 gibt die Musik leider auch etwas zeitverzögert aus.
0
Ovi
Ovi21.11.1017:27
, ja AirPlay am AppeTV 2.

Mac - WLAN zur AP-Extreme - WLAN von AP-Extreme zum ATV2 - HDMI zu Samsung Monitor - Analog zum ollen Verstärker.

Nehme ich einen mit der AP-Extreme verkabelten Mac, ist's auch gut.
0
sonorman
sonorman21.11.1017:34
Ovi

Okay, danke. Hilft in diesem Fall aber nicht dabei, den Verursacher auszumachen. Nämlich ob es am (Toslink-) Digitalausgang des ATV2 liegt, oder an der FritzBox, bzw. WPA2..
0
Motorpsycho
Motorpsycho21.11.1017:42
Vielleicht mal ne andere Verschlüsselung versuchen, dann kannste es eventuell ausschließen, daß es daran liegt.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Ovi
Ovi21.11.1017:51
Das der - andere - Digitalausgang solch periodische Aussetzer verursacht wäre eher ungewöhnlich.

Probleme mit Fritzes Boxen sind dagegen eher gewöhnlich.
(Daher spielt die Meine und einige andere Bekannte auch nur "Brücke".)

WPA2: Bei mir natürlich auch.
0
tomben21.11.1018:11
Hallo hatte auch Probleme mit ATV2 und einer Fritzbox.
Ich hatte mir das neue Flagschiff 7390 gekauft und freute mich auf Draft-N und Gigabit Lan. Resultat war das ich mein ATV mit DraftN eingebunden habe aber immer wenn das ATV längere Zeit nicht benutzt wurde , wurde es aus dem WLAN gekickt. Ich habe keinen Schimmer warum das so ist. Das gleiche Problem mit meiner Airport Express. Mein Fachhändler hat mir dann unter der Hand bestätigt das AVM da im Momment arge Probleme hat.
Resultat war dann das ich die FB7390 zurückgegeben habe und eine Airport Extreme Basisstation gekauft habe und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit meinem ATV und APE.

War Jahre lang überzeugter AVM Fan aber irgendwie war die letzte gut funktionierende FB die 7170.
Schade. Tolle Features die nur leider nichts bringen weil sie nicht konsequent funktionieren.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Philip0821.11.1018:14
Hab das selbe festgestellt. ATV 2 mit HDMI an Fernseher und der gibt dann DD via Toslink an ein Souroundsystem. ATV per WLAN verbunden.
0
sonorman
sonorman21.11.1018:21
tomben
Danke für Deinen Bericht, aber das ist offenbar ein anderes Problem, dass mit meiner expliziten Fragestellung nichts zu tun hat.

Philip08
Hast Du eine Fritzbox und nutz WPA2?
0
_Thor_21.11.1018:56
Meine Konfiguration:
imac per WLan an Fritzbox 7170 mit WPA 2 per WLan an ATV2 mit WPA2 Bild per HDMI an Plasma, Ton mit Toslink an Verstärker.
Ergebnis: Keine Bild- oder Tonaussetzer, alles i.O, auch bei HD-Streams, Bild- und Ton synchron. ATV2 meldet in der fritzbox 4 von 5 Balken und 54 MBit Übertragungsrate.
Gruß / Frank
0
sonorman
sonorman21.11.1019:08
Ich sollte noch mal weiter präzisieren:
Es geht nur und ausschließlich um Audiowiedergabe. Also Musik aus der iTunes-Library, oder als Webradio-Stream von iTunes. Die Aussetzer sind extrem kurz. Wenige Millisekunden. Also nicht so leicht wahrzunehmen, wenn man nicht intensiv hinhört, oder speziell darauf achtet.

Das blöde an diesem Fehler ist: Wenn man erst mal weiß, dass er da ist, nervt er tierisch.

Vielleicht gibt"s ja bald auch ein iOS-Update für das ATV2.

Hier @@ ein Thread bei der Konkurrenz, der das Phänomen ebenfalls behandelt. Dort hat auch jemand eine Tonaufzeichnung des Schluckaufs angefertigt.
0
_Thor_21.11.1019:16
wie ich schrieb: alles i.O. Sowohl Video mit Ton als auch nur Musik aus iTunes...
0
nAnO
nAnO21.11.1021:28
Keine Aussetzer bei Airplay: ATV2 mit TOS-Link an Yamaha Verstärker, über WLAN an APExpress, WPA2 802.11n(bg/compatible)
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
nAnO
nAnO21.11.1021:35
Nochmal probiert mit 802.11n only 5GHz, auch keine Probleme.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
sonorman
sonorman21.11.1021:57
Wenn eine Airport Express im Spiel ist, dann ist es kein AirPlay.
Das Problem scheint nur in Verbindung mit AirPlay aufzutreten und meines Wissens geht AirPlay nur bei direkter Übertragung von iTunes 10.1 an ATV2.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man eine AirPort Express "zwischen" iTunes und das ATV2 schalten sollte, wenn es doch auch auf direktem Wege geht.
0
Ovi
Ovi21.11.1022:03
Wenn z.B. eine AP-Express das WLAN "macht", in dem das ATV 2 und der Mac "hängt", dann ist es AirPlay.
(... kann es AirPlay sein)
0
sonorman
sonorman21.11.1022:16
Verstehe ich nicht ganz. Nutzt ihr das Airport Express als Router?

Jedenfalls würden mich eher die Erfahrungen derjenigen interessieren, die KEIN Airport Express in irgend einer Form nutzen, sondern einen Mac, der an einen herkömmlichen Router wie die Fritzbox angeschlossen ist, die wiederum an das ATV2 sendet.
0
nightx
nightx22.11.1000:17
Hi!

Habe über itunes das Problem eher selten. Da habe ich das Problem nur das er teilweise gar keine Verbindung aufbauen kann. Die Aussetzer kommen schon mal häufiger über Snowtape vor
0
sonorman
sonorman23.11.1011:14
Also ich will nicht zu früh jubeln, aber der "Schluckauf" scheint mit iOS 4.1 für ATV Geschichte zu sein.
0
nAnO
nAnO23.11.1012:06
sonorman
Verstehe ich nicht ganz. Nutzt ihr das Airport Express als Router?
Ja klar, dafür ist es gedacht. FritzBoxen machen in letzter Zeit nur Probleme. Aber wenn Deine Probleme jetzt weg sind ist ja auch gut.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
sonorman
sonorman23.11.1012:27
Sorry, ich habe da wohl Airport Express und Extreme verwechselt. Ovi sprach ja von der Extreme. Tut mir Leid.
0
Luzifer6813.12.1120:03
Moin Moin,
wenn dein Problem noch besteht kann ich es evtl. eingrenzen.
Ich verwende AirPlay um meinen AV-Reciver mit Musik zu füttern. Das LAN/W-LAN werden durch eine Fritz!Box 7270 gebildet. Es ist egal ob ich die Musik direkt (Receiver kann AirPlay) oder per Airport Express via Toslink sende.

Die Aussetzer sind bei mir, wenn ich über iTunes mit meinem MacBook komme auch da, jedoch nicht nur in Sekunden sondern laaaaannnge. Dabei ist es egal ob ich mein MacBook über W-Lan oder direkt im LAN habe.
Das tolle ist wenn ich mit meinem iPhone sende habe ich keine Aussetzer.

Somit denke ich
1. Es liegt nicht an Netz (Fritz!Box, Verschlüsselung, Kanal) sonst würde das iPhone es auch nicht können.
2. Es liegt nicht am Endgerät (AV-Reciver/ATV2/Airport Express)
verbleibt i.m.o. nur noch Lion, Netzwerkkarte, oder iTunes

Ich hoffe es findet mal jemand eine Lösung ich lese seit Tagen nur noch Forum für Forum und habe leider nur Leidensgenossen gefunden

Wenn jemand eine Lösung / Idee hat bitte posten!
0
donker31.12.1117:35
Habe das selbe Problem mit den Audioaussetzern aber eine etwas andere Konfiguration. Ich denke man kann ausschließen, dass es am digitalen Audiokabel liegt - es sein denn es ist kaputt.
Meine Konfig: ATV2 per LAN an Speedport 701 V. Airplay vom iphone4 (ios5) oder ipod touch (ios3) - per WLAN. Es kommt zu sporadischen Aussetzern bei beiden Devices. Ich vermute, dass es an einer schwächelnden WLAN Verbindung liegt - obwohl hier ja nicht viele Daten übertragen werden und nur ein Balken der Statusanzeige gelegentlich verschwindet.
Manchmal sehe ich einen Zusammenhang mit dem Ruhezustand. Geht das iphone in den Ruhezustand, hört die Musik plötzlich auf.
Das Audiosignal wird ja eigentlich gepuffert. Trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.