Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Remote Desktop + VNC

Apple Remote Desktop + VNC

void
void18.09.0811:35
Hey

Nutzt jemand ARD? In unserem Haushalt gibt es viele unterschiedliche Betriebssysteme und ich würde gerne wissen, was mit Apples Remote Desktop Software möglich ist.

1. Der Client ist auf jedem 10.5 Mac drauf, oder? Der Server dagegen kostet. (Das verwirrt jetzt evtl.. ich bezeichne die Sofware, auf die zugegriffen wird als Client und die Zugreifende als Server, so wie es beim X Window System der Fall ist - ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine)

2. Kann ich von nem tux/win System mit VNC auf einen Mac zugreifen, ohne zusätzliche Software auf dem Mac installieren zu müssen?
2.1. Gibt es einen guten alternativen VNC Client, mit dem ich von einem Mac auf einen anderen Mac zugreifen kann?

3. Kann ARD auf nen tux+vnc System zugreifen?

4. Gibt es eine ganz andere Lösung, die etwas ähnliches ermöglicht?

Bin für innovative Experimente offen^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300518.09.0811:52
Der ARD-Client ist auf jedem Mac von 10.3 über 10.4 bis 10.5 installiert und muss nur aktiviert werden.

Du kannst entweder die Apple-Software ARD kaufen und einsetzen, die nur auf einem Mac installiert werden kann. Diese kann auch Windows-PCs oder Linux-Büchsen fernsteuern, sofern dort irgendein VNC-Client installiert ist und läuft.

Du kannst von jedem Leopard-Mac die anderen Macs steuern .... über das ScreenSharing. Das kostet nichts und ist bereits installiert.

Die Vorzüge der ARD-Software (kostenpflichtig) sind Funktionen zur Fernwartung wie Software-Installation über Netzwerk, Lehrer-Schüler-Betrieb usw. Auch Drag&Drop von Dateien gehen nur damit.
0
aikonch18.09.0811:57
Ansich kann man in Leo VNC beim Mac aktivieren, wenn ich allerdings via ThightVNC auf meinen Mac vom PC aus Zugreife kommt wohl die Passwortabfrage, genau danach ist allerdings fertig obschon alles freigeschaltet ist, sprich sehen, steuern usw. und es gehen müsste.
Ist bei mehr als einem Mac so, also keine Ahnung bei mir geht es jedenfalls nicht....(benötige das allerdings auch nicht!)
0
void
void18.09.0811:57
RAMses3005
screensharing nutz ich auch gelegentlich, is nur halt leider auf macs beschränkt. um einen regulären vnc client werde ich also nicht herum kommen, wenn ich pcs bedienen will? (ard ist mir zu teuer)

gibts einen vnc client, den man für osx empfehlen kann? ich möchte ungern einen, welcher in der x11 umgebung läuft...

aikonch
vom mac ausgehende zugriffe auf pcs haben bei mir auch ne höhere priorität^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0812:03
Ganz klar "Vine Viewer"! Ist der einzige, der SSH kann! Allerdings zickten die letzten 3er Versionen ein wenig, so dass ich immer noch bei Version 1 bin (22 wurde übersprungen ) @@

Einen passenden Vine Server haben die auch im Angebot...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.