Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Noob hat Tastaturprobleme

Apple-Noob hat Tastaturprobleme

[Redeye]17.03.0511:25
Hallo,

ich habe das Problem, daß die ganzen Sonderzeichen die sonst mit der Kombination AltGr + Zifferntaste geschrieben werden konnten (geschweifte Klammern, eckige Klammern und auch das @ Zeichen) auf einmal nicht mehr funktionieren. Es kommt dann nur ein Warnton bzw. wenn ich das @ schreiben will wird die Anwendung einfach kommentarlos geschlossen.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.

Gruß

Red
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr17.03.0511:29
Wie konntest du dann das @-Zeichen jetzt schreiben?
0
[Redeye]17.03.0511:38


Ich habe das @ über die Zeichenpalette eingefügt. Das geht natürlich mit den anderen Zeichen auch, hemmt aber entschieden den Schreibfluß.

0
myPod17.03.0511:45
hast du eine apple-tastatur oder eine windows-tastatur?

das @ ist bei windows zb. AltGr + Q und am mac auf Alt + L...
0
sonorman
sonorman17.03.0511:47
Hast Du irgendwie an den Fonts herumgespielt? Irgendwelche Fonts gelöscht, oder so?
Ich gehe mal davon aus, das beide Alt-Tasten betroffen sind, oder?
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0511:50
windoof- oder mactastatur??
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr17.03.0512:01
Eckige Klammern:
alt+5
alt+6

Geschwungene Klammern:
alt+8
alt+9

Pipe |:
alt+7

Backslash:
alt+shift+7

Tilde:
alt+n



Das sind meist wohl das meist Gebrauchten beim Programmieren. Unter Umständen lohnt es sich, die Tastatur auf US-Layout einzustellen, da die Klammern und Backslash schneller zu erreichen sind.
0
E-stonia
E-stonia17.03.0512:04
Die ganzen Sondertasten sind bei einem Mac anders angeordnet als bei einem Windowsrechner.
Bei mir war es auch ein kognitives Schemata, als ich zu Mac geswitcht bin: Die selbe Tastenkombination für @ hat die Programme geschlossen.
Grundsätzlich gilt, dass du mit der alt-Taste (links neben der linken Apfel-Taste) die Sonerzeichen erreichen kannst. Wenn du alt + die Zahlentasten drückst, kommen die Sonderzeichen ( ¡“¶¢[]|{}≠¿ ), mit alt + verschiedene Buchstaben Sonderbuchstaben (alt + u + e = ë; alt + z = Ω)

Wenn du eine Windowstastatur hast, lass dich nicht verwirren von den dortigen Aufdrucken, die sind bei Apple ganz anders.
Ach ja, @ ist alt+l!
0
JackyK
JackyK17.03.0512:35
Hier fuer die Ubersicht ueber den Keyboard Viewer:
Standard
ALT
0
[Redeye]17.03.0512:51
Alsooo ....

ich habe ein Logitech Elite Keyboard (was das auch immer heissen soll ^^). Der entsprechende Treiber ist installiert und die Sondertasten (Lautstärke, Mute, E-Mail usw.) funktionieren.

Angeschlossen ist es über einen Belkin KVM-Switch - wobei auch beim Direktanschluß an den Mac mini das Problem weiterbesteht.

Daß die Tastenbelegung anders ist als beim PC weiß ich schon seit PearPC Zeiten, da habe ich mich schonmal an OSX gewöhnt .

@sonorman
An den Fonts habe ich überhaupt nichts verändert.

@JackyK
Wenn ich in der Tastaturübersicht die Alt.Tasten drücke, ist die einzige Veränderung, daß die Umrahmung des Tildezeichens und des Accont-Zeichens verschwindet. Sonst tut sich da nichts.


0
Serge
Serge17.03.0513:04
redeye: Versuch mal, die Tastatur ohne Logitech-Treiber anzuschliessen (also Treiber runterschmeissen). Ich habe zum Beispiel nur schlechte Erfahrungen mit diesem Treiber gemacht. Meine Frau hat am PC auch eine Logitech Tastatur, die habe ich mal probeweise einfach an mein iBook gestöpselt und siehe da, alles tut ohne Probleme (ohne Treiber, selbst Lautstärke usw...). Die Sondertasten kann man dann natürlich nicht selbst belegen (dafür gibt es eventuell Zusatzprogramme), und die Alt und Strg Taste ist vertauscht (oder waren es andere??? Bin nicht mehr sicher...)

PS: Ich habe noch nie einen anständigen Treiber von Logitech gesehen, weder auf PC noch auf Mac...
0
JackyK
JackyK17.03.0514:48
quinn
JackyK Wie komme ich denn zu diesem Keyboard Viewer? Danke!
rechts oben bei den Laendereinstellungs-Auswahl.
Evtl. musst Du es zuerst aktivieren:
System Preferences > Internatioanal > Input Menu >
Show input menu in menu bar

Keyboard Viewer
(siehe Bild)
0
JackyK
JackyK17.03.0514:50
[Redeye]
Ich vermute auch, dass es an den Treibern liegt.
Probier mal das was Serge Paulus vorgeschlagen hat.
0
sonorman
sonorman17.03.0517:07
Redeye

Nimm USB Overdrive als Maustreiber für Deine MX1000 @@

Damit kannst Du die Tasten und die Geschwindigkeit sowieso viel besser einstellen, als mit dem bescheuerten Logi-Treiber. Einzige Ausnahme ist die Kipp-Funktion des Rades.

Versuche es bei "Speed" erst mal mit 180 DPI und bei "Acceleration" mit "System".
0
[Redeye]17.03.0517:01
Serge Paulus
redeye: Versuch mal, die Tastatur ohne Logitech-Treiber anzuschliessen (also Treiber runterschmeissen). Ich habe zum Beispiel nur schlechte Erfahrungen mit diesem Treiber gemacht. Meine Frau hat am PC auch eine Logitech Tastatur, die habe ich mal probeweise einfach an mein iBook gestöpselt und siehe da, alles tut ohne Probleme (ohne Treiber, selbst Lautstärke usw...). Die Sondertasten kann man dann natürlich nicht selbst belegen (dafür gibt es eventuell Zusatzprogramme), und die Alt und Strg Taste ist vertauscht (oder waren es andere??? Bin nicht mehr sicher...)

PS: Ich habe noch nie einen anständigen Treiber von Logitech gesehen, weder auf PC noch auf Mac...


Genau das war es. Danke ! Ich muß zwar jetzt auf die ganzen Tasten an meiner MX laser verzichten, aber das ist ganz klar das geringere Übel !

Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0517:29
Ich hab zwar nur eine MX 500, aber ohne jeden Fremdtreiber funktionieren alle Tasten an der Maus (besonders für Expose sehr praktisch).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid17.03.0518:28
Bei windows macht man das @ über "AltGr + Q .
Wenn du also dann (an windows gewöhnt) die Apfel-Taste (ähnliche Stelle wie AltGR) und Q-Taste drückts, beendest du das Programm, weil Apfel+Q der Befehl zum beenden von Programmen ist.!
0
Serge
Serge17.03.0519:58
hmm, sagte ich ja... es gab von Logitech noch nie einen tauglichen Treiber...:-( Schade, sehr schade, dabei ist ihre Hardware ja noch nicht mal so schlecht...

Vielleicht können die Sondertasten mit einem Tool wie Xkeys, uControl, Sputnik oder iKey mit zusätzlichen Funktionen belegt werden. Ich kann das gerade nicht testen, ich warte nämlich grad auf meine Ersatzplatte fürs iBook, und muss unter Windows schreiben
0
[Redeye]18.03.0510:43
Vielen Dank für den Tip mit USB Overdrive. Jetzt bin ich halbwegs glücklich mit meinem Mac mini.

Ich werde das jetzt mal testen, und dann mal sehen ob ich dafür wirklich 20 € ausgebe, oder ob ich nicht so klarkomme.

Es ist in gewisser Weise doch war Apple ist teuer, auch mit dem Mac mini als Basis.

Nach dem was ich bis jetzt gerechnet habe, müsste ich 80 € an Registrationsgebühren ausgeben, allein für Funktionen die unter WIndows selbstverständlich sind.

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Trotzdem ist und bleibt OS X für mich das beste Betriebssystem.

Gruß

Red
0
[Redeye]18.03.0510:46
Vielen Dank für den Tip mit USB Overdrive. Jetzt bin ich halbwegs glücklich mit meinem Mac mini.

Ich werde das jetzt mal testen und dann mal sehen ob ich dafür wirklich 20 € ausgebe, oder ob ich nicht so klar komme.

Es ist in gewisser Weise doch wahr Apple ist teuer, auch mit dem Mac mini als Basis.

Nach dem was ich bis jetzt gerechnet habe, müsste ich 80 € an Registrationsgebühren ausgeben, allein für Funktionen die unter WIndows selbstverständlich sind.

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Trotzdem ist und bleibt OS X für mich das beste Betriebssystem.

Gruß

Red

PS: gibt es hier keine Editfunktion, oder bin ich einfach nur zu dumm .
0
Quinn17.03.0512:47
JackyK Wie komme ich denn zu diesem Keyboard Viewer? Danke!
0
Quinn17.03.0517:59
JackyK - Cool, Danke! Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
0
Rotfuxx18.03.0511:12
Nein, gibt leider keine Edit-Funktion
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.