Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Music > Nutzer Tracking!

Apple Music > Nutzer Tracking!

promac30.06.1517:54
Hat eigentlich schon mal jemand die Nutzungsbedingungen gelesen:

Punkt: D. NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES APPLE MUSIC DIENSTES

Wahrscheinlich haben natürlich alle erstmal "OK" gedrückt ...

Ab da wird es dann wirklich interessant:

ITunes protokolliert Informationen über Ihre Nutzung des Apple Musik Dienstes. Zu diesen Informationen gehört insbesondere, welche Apple Music Produkte Sie hören (auch ob Sie dabei stoppen oder überspringen) und wie lange Sie sie hören. iTunes kann auch Geräteinformationen wie IP Adresse, Gerätetyp, Version und Typ des Betriebssystem und individuelle Geräteidentifizierungsmerkmale (Unique Device Indentifier) erheben. Informationen über Ihre musikalischen Vorlieben, die Sie iTunes zur Verfügung stellen, werden in Verbindung mit Ihrem Konto gespeichert. ITunes nutzt diese Informationen, um den Apple Music Dienst zu erbringen, unsere Empfehlungen an Sie zu personalisieren, zur Berichterstattung an Lizenzgeber und zur Zahlung von Lizenzgebühren, um Apple Produkte und Dienste einschließlich des Apple Music Dienstes anzupassen und zu verbessern, um relevante Werbung zur Verfügung zu stellen, zur Betrugsbekämpfung und zur Durchsetzung dieser Vereinbarung.

Ja ne is klar, dann kann man ja gleich zu FB oder WA gehen ...
So nicht ...

Ps:
steht auch noch drin, ob es geht?
- Sie sind nicht berechtigt, Apple Music Produkte zu brennen
0

Kommentare

becreart30.06.1518:00
Ist doch klar bzw. der Dienst muss ja wissen, was du wann, wie hörst, damit die Vorschläge usw. funktionieren.
0
mac-mark
mac-mark30.06.1518:00
Genau so
0
Urkman30.06.1518:04
Wie sollen sonst die Künstler ihr Geld bekommen?
0
ExMacRabbitPro30.06.1518:18
Pssst....! Dein Telekom Anbieter weiss auch wann Du wie lange mit wem telefoniert hast.
0
macbia
macbia30.06.1518:48
Meinst du das jetzt gerade ernst?
„i heart my 997“
0
dreyfus30.06.1518:51
Bei so vielen Smilies und Fettschrift hätte man ja fast einen wirklichen Skandal erwartet... Da ist ja nun einmal absolut überhaupt nichts dabei, was man nicht mit etwas Hirn auch so erwarten würde...
0
hidalgo30.06.1520:00
ACHTUNG: DER STAAT WEISS, WO DU WOHNST UND ARBEITEST UND KANN DIESE INFORMATIONEN VERWENDEN, UM DIR NUTZUNGSGEBÜHREN IN FORM EINER STEUER IN RECHNUNG STELLEN.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
pb_user
pb_user30.06.1520:41
hidalgo
ACHTUNG: DER STAAT WEISS, WO DU WOHNST UND ARBEITEST UND KANN DIESE INFORMATIONEN VERWENDEN, UM DIR NUTZUNGSGEBÜHREN IN FORM EINER STEUER IN RECHNUNG STELLEN.
ach ja? danke, wusste ich gar nicht
– und immer schön jede/n durch den kakao ziehen (sagte man früher, im analogen zeitalter), die/der bedenken hat, permanent den nackten hintern (ohne not!) komplett aus dem fenster zu hängen. privatsphäre war mal ein hohes gut und gehörte zu jeder souveränen persönlichkeit. eine solche scheint heute kaum mehr jemand sein zu wollen, für – hier – ein bisschen musik, die man auch ohne seine identität zu veräußern hören könnte .......
0
DP_7030.06.1520:46
Wie soll denn Apple Music funktionieren, wenn nicht auch Dein Nutzungsverhalten erkannt und gespeichert wird? Der Reiter "Für Dich" würde sonst wenig Sinn ergeben. Panikmache oder auf Skandalsuche?
0
Holly
Holly30.06.1520:53
Was??? Mein Navigationssystem weiß immer wo ich bin??? Geht gar nicht!!
0
DP_7030.06.1521:05
pb_user
hidalgo
ACHTUNG: DER STAAT WEISS, WO DU WOHNST UND ARBEITEST UND KANN DIESE INFORMATIONEN VERWENDEN, UM DIR NUTZUNGSGEBÜHREN IN FORM EINER STEUER IN RECHNUNG STELLEN.
ach ja? danke, wusste ich gar nicht
– und immer schön jede/n durch den kakao ziehen (sagte man früher, im analogen zeitalter), die/der bedenken hat, permanent den nackten hintern (ohne not!) komplett aus dem fenster zu hängen. privatsphäre war mal ein hohes gut und gehörte zu jeder souveränen persönlichkeit. eine solche scheint heute kaum mehr jemand sein zu wollen, für – hier – ein bisschen musik, die man auch ohne seine identität zu veräußern hören könnte .......

Ach Unfug! Jedem ist seine Privatsphäre wichtig aber wenn ich einen Dienst nutzen möchte, der mir personalisierte Playlisten und Vorschläge machen soll, dann muss der Dienst natürlich auch wissen wer ich bin und was ich gerne höre. Da brauche ich keine Nutzungsbedingungen zu lesen sondern nutze den Dienst einfach nicht, wenn ich durch diese Funktionen eine Verletzung meiner Privatsphäre fürchte. Diese ständige Panikmache ist einfach nur anstrengend. Besonders bei einem Anbieter wie Apple, der sein Geld nicht mit den Nutzerdaten verdient.
0
ChrisK
ChrisK30.06.1521:35
>promac
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pb_user
pb_user30.06.1523:06
DP_70
Ach Unfug! Jedem ist seine Privatsphäre wichtig aber wenn ich einen Dienst nutzen möchte, der mir personalisierte Playlisten und Vorschläge machen soll, dann muss der Dienst natürlich auch wissen wer ich bin und was ich gerne höre. Da brauche ich keine Nutzungsbedingungen zu lesen sondern nutze den Dienst einfach nicht, wenn ich durch diese Funktionen eine Verletzung meiner Privatsphäre fürchte. Diese ständige Panikmache ist einfach nur anstrengend. Besonders bei einem Anbieter wie Apple, der sein Geld nicht mit den Nutzerdaten verdient.
es ist weder unfug noch (jedenfalls von meiner seite) ständige panikmache, sondern eine / meine meinung, die niemand teilen muss; und es geht auch nicht nur um apple. man kann das ja alles machen, sollte sich nur zu keinem späteren zeitpunkt über die folgen wundern. die allerdings werden über kurz oder lang alle zu tragen haben oder irgendwann 'draußen‘ sein, weil alle dienste / angebote immer verpersonalisierter werden oder gar nicht zur verfügung stehen.

im übrigen ist mir – wiederum ganz persönlich – vollkommen unklar, wozu apple music oder andere anbieter mir vorschläge für playlists machen soll, die ich dann höre. mir genügt da, ehrlich gesagt, noch immer mein eigener (freier) wille, sofern er das überhaupt noch ist.
0
Fard Dwalling30.06.1523:16
Ich sehe es ähnlich wenn auch nicht ganz so stark.
Genius konnte man in iTunes ja auch abschalten.

Wenn Apple Privatsphäre und Datenschutz so wichtig sind, warum dann die Personalifizierung nicht optional machen??
0
hpp2330.06.1523:24
Fard Dwalling
Genius konnte man in iTunes ja auch abschalten.

Niemand zwingt dich doch, Apple Music zu abonnieren. Dann hast du deine Privatsphäre und deinen Datenschutz. Oder werde gleich Internet-Eremit, vielleicht die beste Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.