Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Maus mit 2 Tasten und Scrollrad

Apple-Maus mit 2 Tasten und Scrollrad

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.01.0416:04
Des öfteren war hier schon im Forum die Diskussion gewesen über den Sinn der Ein-Tasten-Maus von Apple ohne Scrollrad.

Auch ich habe mangels Scrollrad auf Fremdprodukte zurückgegriffen, aber jetzt die Lösung gefunden: die MacMice (www.macmice.com). Eine Maus, die aussieht wie die original-weiße Apple-Maus, jedoch mit 2 Tasten und Scrollrad.

Endlich habe ich die Lieferung bekommen und die Maus getestet. Fazit: ich bin rundherum zufrieden!!!:-):-):-)
Eine sehr gut verarbeitete Maus, die bestesn auch von der Optik her zu meinem neuen iBook paßt.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: das USB-Kabel (erfreulicherweise schön dünn!) ist mit rund 50 cm Länge etwas kurz. Ich war es gewohnt, das Kabel meiner Logitech-Maus hinter dem Screen des iBook herumzuführen auf die rechte Seite. Dies geht mit diesem Kabel nicht, man muß es halt vor dem iBook herumführt (geht aber auch problemlos).

Ich habe sie zur Zeit bei Arktis und Cyberport in deren Online-Stores gesehen:

Kleiner Tip: Cyberport gibt bei online-Bestellung Rabatt, wenn man einen Gutschein hat (man sollte mal sich genauer die Anzeigen von Cyberport in den neuesten Mac-Magazinen ansehen, dort steht ein entsprechender Hinweis für einen 5 Euro-Gutschein - bis zum 31.01.04 einlösbar). Bei Arktis ist mir zur Zeit nichts bekannt - also mal nachfragen, ob die das auch machen...

Wer jetzt noch jammert über die fehlende 2. Taste und das Scrollrad der Apple-Maus... dies ist eine erstklassige und preisgünstige Alternative!
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch10.01.0417:03
na die schwarze gefaellt mir recht gut mit dem farbenspiel. aber wie gross ist denn die maus? ist das eine art kleine laptopmaus oder eine normalgrosse maus?
0
Hagen10.01.0417:06

Ich hab 'ne Logitech MX700 und vollstens zufrieden mit dem Mäuschen....
0
Hagen10.01.0417:12
... Ist 'ne sehr gute Maus....!!!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.01.0417:20
christian alisch: ich würde mal sagen fast identische Größe wie die weiße Apple-Maus
0
MacMark
MacMark10.01.0418:19
Heinz-Jörg Wurzbacher
Des öfteren war hier schon im Forum die Diskussion gewesen über den Sinn der Ein-Tasten-Maus von Apple ohne Scrollrad.
Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, warum eine Maus nur eine Taste haben darf, dann lies dieses hier:

Es hat schon seinen Sinn …
„@macmark_de“
0
Kusse10.01.0418:44
..Sieht so aus, als wenn das Kabel wiedermal zu kurz für mobile Macs ist..:(..
0
Quiiick
Quiiick10.01.0419:01
MacMark
Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, warum eine Maus nur eine Taste haben darf, dann lies dieses hier:

Es hat schon seinen Sinn …

Der gute alte Jef! Ein absulutes Genie, aber ich bin nicht ganz mit allem einverstanden was er so sagt.
Kennst du sein Buch "The Humane Interface"? Sehr, sehr lesenswert. (Wär auch 'ne Lektüre für "arno". @@ )

Jef's Homepage:

0
nooc
nooc10.01.0420:15
... wenn wir gerade dabei sind:

imho ein (weiteres) must-have auf diesem gebiet.
kleiner auszug - S. 24:

»In ein Flugzeug lässt sich jede Ausstattung einbauen,
die vom Luftfahrtministerium gewünscht wird,
aber erwarten Sie nicht, dass es dann noch fliegt.«

— Williy Messerschmidt (deutscher Flugzeugingenieur)

ich bin mit meiner schwarzen pro plus dem griffin powermate hoch zufrieden. und ich hatte zahlreiche mäuse davor.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.01.0421:55
Oliver Kurlvink: Hier ist ein Biild der Maus auf meinem iBook 12" als Größenvergleich beigefügt.

MacMarK: Mir ist es egal, ob jemand Ein- oder Zwei-Tasten-Mäuse präferiert... Eine Diskussion über das Für und Wider einer ein- oder Zwei-Tasten-Maus ist mir persönlich völlig egal - jedem seinen Maustyp!

Ich persönlich nutze lieber Zwei-Tasten-Mäuse mit Scrollrad. Und da oft genug gejammert wurde, dass diese Varianten nicht von Apple angeboten wird und man zwangsläufig auf andere Hersteller (bis hin zu M$)zugreifen muß, habe ich hier entsprechend eine Alternativlösung dargestellt: eine Zwei-Tasten-Maus mit Scrollrad im derzeitigen Apple -Design, damit die Design-Freaks die gewünschte Maus im Apple -Design haben können (z.B. passend zum iBook, etc.). Und wie man diese etwas preisgünstiger erwerben kann, habe ich ja ebenfalls beschrieben ("Gutschein").
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.01.0422:08
Heinz-Jörg Wurzbacher
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: das USB-Kabel (erfreulicherweise schön dünn!) ist mit rund 50 cm Länge etwas kurz.

Salut,

kleiner tipp - ich benutze hier mit meinem PB dazu noch eine Pro-Tastatur (auch wenn ich die logitechmäuse sehr schätze wegen günstig und daher egal wenn se mal draufgehen ) .... da macht dann auch ein kurzes Kabel nix! Und für die desperaten Benutzer gibts ja zur not USB-Verlängerungen (sogar original , wenn's denn sein muss!?

weil, so nen Kabel vor der Tasta nervt ja schon!?

so long, der
sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.01.0408:30
Zwecks Feedback wandte ich mich an den Hersteller von The Mouse (http://www.macmice.com), erwähnte das etwas zu kurze Kabel und fragte auch nach einer Bluetooth-Version.

Hier die Antwort:
"Sorry about the cable length. Future versions will see a 4-inch longer cable.

As for Bluetooth, it's coming in March.

Take care.

Jack Campbell, President
MacMice Workspace Products Co.

jack@macmice.com"


So, dann wird es wohl auch demnächst eine Bluetooth-Version geben:-)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.01.0408:32
Sehe gerade, der Link zu MacMice klappt nicht, hier nochmal neu:

0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.01.0411:54
Ich habe die Maus hier, sie ist sehr gut verarbeitet und von den Ausmaßen her fast identisch zur Apple Maus. Ich finde sie sehr praktisch und gut. Allerdings bin ich eher ein Fan von Logitech ergonomischen Mäusen.
0
Andreas11.01.0419:20
Ich habe die Maus bei meinem Händler www.zaubzer.de gesehen und musste sie gleich haben. Bin voll zufrieden damit! Ein ganz neues gefühl!
Weiss nicht warum die bei Apple das nicht hinbekommen.
0
jeti
jeti31.01.0415:54
Find ich die als 2-Tasten-Maus mit Scrollrad deutlich chicker,
klickst Du hier:
Die ist vorallem schön klein!!!
0
s.mart
s.mart31.01.0417:12
Ich mag die Apple Maus!!
Das einzig blöde ist, dass es die nur noch in Weiß gibt!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
stefan31.01.0420:05
s.mart
Ich mag die Apple Maus!!
Das einzig blöde ist, dass es die nur noch in Weiß gibt!

stimmt nicht. Cyberport hat sie such in schwarz.

Hat vielleicht jemand einen Gutscheincode aus einer aktuellen Mac-Zeitschrift?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.01.0419:36
kannst du vielleicht 1 screenshot einstellen wo man beide von der seite sieht um größe und höhe abschätzen zu können?
0
paula31.01.0415:39
Cih hab die Maus auch an meinem iBook, und bin voll zufrieden: Als Linkshänder brauch ich sie auf der linken Seite, und so ist das Kabe schon nicth im Weg.
<br>
<br>PAULA
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.