Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Maps und doppelte Straßennamen

Apple Maps und doppelte Straßennamen

Legoman
Legoman26.06.1709:13
Zuallererst: Apple Maps nervt mich ganz heftig!
Wenn es in einem Ort eine Straße mehrmals gibt (in meinem Beispiel die Bellevuestraße in Berlin) - wie krieg ich Apple Maps auf dem iPhone denn dazu, dass mir das auch mitgeteilt wird?
Nein - das Programm springt einfach zu einer der beiden möglichen Adressen. Und selbst bei Eingabe in das Suchfeld MIT Postleitzahl bekomme ich das falsche Ergebnis.
Da hätte sich mein Kind aber sehr gefreut, wenn ich irgendwo in Köpenick auf sie warte - statt am Sonycenter (die hilfreiche Info hatte sie mir unterschlagen, nur die Adresse geschickt).

Gibt es da irgendwie Abhilfe?



Oh, ich stelle grad fest, dass Google auch nicht viel hilfreicher ist.
Da bekomme ich bei Eingabe "Bellevuestraße Berlin" das Sonycenter gezeigt - und die Köpenicker Adresse wird unterschlagen...
+1

Kommentare

thomas b.
thomas b.26.06.1710:25
Tippe bei Google Maps auf dem Mac einfach nur "Bellevuestr" (nicht Enter drücken), da kommt dann als Vorschlag für Deutschland "Bellevuestr., Berlin" (das ist die am Sony Center) und etwas tiefer dann noch "Bellevuestr. (Berlin), Berlin", das ist dann die ein Köpenick.

In ganz Deutschland gibt es diesen Straßennamen nur in Berlin, dafür aber doppelt, schon merkwürdig.
0
breaker
breaker26.06.1710:45
thomas b.
In ganz Deutschland gibt es diesen Straßennamen nur in Berlin, dafür aber doppelt, schon merkwürdig.
Wir in Hamburg lassen "…straße" halt einfach weg
+1
jogoto26.06.1712:50
breaker
thomas b.
In ganz Deutschland gibt es diesen Straßennamen nur in Berlin, dafür aber doppelt, schon merkwürdig.
Wir in Hamburg lassen "…straße" halt einfach weg
Wie der Rest von Deutschland auch. „Schöne Aussicht“ ist halt universeller und klingt besser als „Schöne Aussichtsstraße“.
0
Legoman
Legoman26.06.1713:51
thomas b.

In ganz Deutschland gibt es diesen Straßennamen nur in Berlin, dafür aber doppelt, schon merkwürdig.
Ach was, in den Randgebieten haben wir den auch noch.
Tippe ich bei Apple Maps nur Bellevuestraße ein, schickt er mich nach Neuenhagen (bei Berlin)...
0
Aulicus
Aulicus26.06.1714:04


Na dann schaut euch mal diese Straßennamen an...
0
hausfreund26.06.1714:46
verrückt
Aulicus


Na dann schaut euch mal diese Straßennamen an...
+1
jogoto26.06.1715:25
Aulicus
Na dann schaut euch mal diese Straßennamen an...
Für Dich ist dann auch Spargel ein schottisches Haarstylingprodukt.
0
WE
WE26.06.1715:37
wusste gar nicht, dass Mannheim so cool sein kann
+1
Hot Mac
Hot Mac26.06.1716:51
Aulicus

Na dann schaut euch mal diese Straßennamen an...

Hessische Straße!
Ist mir gleich ins Auge gesprungen.
+1
piik
piik26.06.1718:08
Ja, ärgerlich. Aber andere sind da nicht besser:
Navigon hat die eklige Angewohnheit, gleich gar nicht zu warnen, wenn es ne Adresse nicht findet. Es navigiert schlicht zum ungefähren Mittelpunkt der Stadt. ist mir im Ruhrgebiet mal passiert. War dann sage und schreibe 15 km von da weg, wo ich hin wollte. Zum Glück hatte ich genug Zeit.
+1
schaudi
schaudi27.06.1713:13
Legoman
Und selbst bei Eingabe in das Suchfeld MIT Postleitzahl bekomme ich das falsche Ergebnis.

Was passiert, wenn du die Suche ohne Ortsnamen startest? Ich hatte vor ewiger Zeit mal das Problem, dass bei einer Suche nach einer Straße in Weimar (thüringen) das Ergebnis immer in Weimar (Hessen) gefunden wurde - auch mit Eingabe der korrekten PLZ. Hab ich den Ortsnamen allerdings weggelassen und nur Straße und PLZ eingegeben, war die Suche erfolgreich. Ich hatte den Eindruck es sucht zuerst nach dem Ort und ignoriert die PLZ dann komplett wenn es meint was gefunden zu haben.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Legoman
Legoman27.06.1713:49
Aber mal ehrlich - da ist man doch von jeder popeligen Suchmaschine besseres gewöhnt.
Es können doch gern mehrere Treffer angezeigt werden.
Sonst steht wieder fett in der Zeitung, dass sich eine Schülerklassenfahrt um hunderte Kilometer verfahren hat.
0
schaudi
schaudi27.06.1714:39
Legoman

Ja klar ist es dämlich so. Aber funktioniert es? Kenn die PLZ von den Bezirken nicht, sonst würd ich es selbst mal probieren.

Was mich an der aktuellen Version allerdings noch Mehr stört sind andere Sachen. Früher konnte man zB wenn man einen längeren Straßennamen eingeben wollte in der Liste die Vorschläge auswählen und dann nochmal zurück ins Suchfeld um zB Hausnummern zu ergänzen. (Bsp. Eingabe "blutw" - Vorschlag "Blutwurst-weg" auswählen und durch einen erneuten Klick ins Suchfeld konnte man weiterschreiben)

Geht jetzt nicht mehr - wenn man einen Vorschlag auswählt ist der fest.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.1714:43
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.