Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Ordner wächst ständig an

Apple Mail Ordner wächst ständig an

mac123franz
mac123franz27.02.1817:51
Hello,
kennt das jemand, daß unter 10.13.3 HS der Mail Ordner sich von selbst um mehrere GB erweitert.
"Normal" wären es ca. 2,4 GB, Stand von heute sind es 8,07 GB.

Provider ist die Telekom mit imap-Account.

Ich könnte alles exportieren, den Mail Ordner leeren und die Postfächer wieder importieren, würde aber erst den Grund für diese Anomalie kennen.

Danke für einen guten Tipp.
0

Kommentare

MacFormatik
MacFormatik27.02.1818:21
Welche Datei oder welcher Ordner ist den zu gross ?
„http://www.macformatik.com“
0
mistamilla
mistamilla27.02.1820:17
mac123franz
...Provider ist die Telekom mit imap-Account.

Ich könnte alles exportieren, den Mail Ordner leeren und die Postfächer wieder importieren, würde aber erst den Grund für diese Anomalie kennen. …
Na, wenn es ein IMAP-Account ist, kannst du den einfach vom Mac entfernen (über Accounts). Dann schauen, ob besagter Mail-Ordner kleiner geworden ist. Dann den IMAP-Account neu einrichten und alle Mails werden wieder ab dem Server geladen.
„ITZA GOOTZIE“
0
mac123franz
mac123franz27.02.1820:54
Hello,
@ MacFormatik

Der Mail-Ordner in der Gehe Zu - Library - V5 enthält Ordner mit diesen Inhalten:



Wie schon erwähnt sollten es insgesamt nur ca. 2,4 GB haben.

Wie bilden sich diese anderen Ordner. Beim Importieren?
0
pb_user
pb_user27.02.1821:42
von welchem zeitraum ist denn die rede? wenn man viele mails behält, aus welchen gründen auch immer, dann kann V5 schon zweistellig sein (GB meine ich). musst du archivieren/exportieren (ggf. extern), was du aktuell oder gar nicht benötigst, dann wird das wieder weniger – oder eine größere SSD (HD) einbauen. es ist schon paradox, dass durch die – wegen der kosten – relativ kleinen SSD-kapazitäten der speicherplatz wieder so knapp und wertvoll ist wie früher, seltsamer fortschritt.
0
ssb
ssb28.02.1808:42
Um wieviele Mails geht und welchem Umfang es denn?
Bei mir sind es 2 Accounts, beide IMAP, und es sind "nur" 2 GB für ca. 800 MB Daten verteilt auf 9500 Mails. Aber das scheint mir OK zu sein, zumal ich ältere Mails in lokale Mail-Ordner verschoben habe - die werden aber auch noch indiziert.

Benutze mal "Postfach" "Wiederherstellen".
Bei mir hatte sichMail auch schon verschluckt, Mails wurden mit falschem Inhalt angezeigt etc.

Beim Wiederherstellen werden die Indizes neu erstellt - das könnte den bestehenden Index von unnötigem Ballast befreien - am besten klappt das, wenn man vorher unnötige Mails löscht oder archiviert, Spam löschen und Papierkorb leeren.

Sonst kann man zur Not die Indizes auch von der Platte löschen und neu erstellen lassen, aber das kann dauern und ist nicht ganz ohne Risiko.
0
MacFormatik
MacFormatik28.02.1813:26
@ mac123franz
Auf dieser Ebene hast du in der Regel Ordner deren Namen ähnlich wie diese aufgebaut sind.

Diese Ordner gibt es meiner Erfahrung nach pro Account, plus einen zusätzlichen für die Lokalen Postfächer und einen weiteren der heisst MailData. Wenn du mehr Ordner hast ist das wahrscheinlich ein Überbleibsel eines alten Accounts.
„http://www.macformatik.com“
0
mac123franz
mac123franz28.02.1817:44
Hello again,
ich habe alle Postfächer einzeln exportiert und wieder zurück importiert.
Jetzt ist es wieder bei 2,25 GB.
Es ist nur ein Account, keine weiteren Provider.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Danke für die Mithilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.