Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Mac Book Air 11" 1,4 GHz Intel Core 2 Duo für Lightroom 5?

Apple Mac Book Air 11" 1,4 GHz Intel Core 2 Duo für Lightroom 5?

frashier
frashier09.04.1414:02
Hallo,

jemand Erfahrungen mit einem Macbook Air 11" 1,4 GHz Intel Core 2 Duo 2GB RAM mit Lightroom 5?

Grüße Hartmut
0

Kommentare

Nischel09.04.1415:29
Ich denke die CPU wird es mitmachen, aber der Speicher könnte etwas zu gering sein. Probieren würde ich sagen.
Habe nen MBP (alt. mit nem C2D, aber 8GB RAM) und da läuft Lightroom perfekt.
0
OleHH09.04.1415:57
Kommt natürlich auch drauf an, wie groß dein Katalog ist und was für RAWs du bearbeiten willst. Trotzdem wird es insgesamt keinen großen Spaß machen. Nen Core2Duo ist schon recht träge und 2 GB Ram sind mindestens 2 GB zu wenig.
Tu dir nen Gefallen und investier bißchen mehr für halbwegs aktuelle Hardware.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.04.1418:06
Würd ich jetzt so auch nicht empfehlen.
Bei mir läuft Lightroom 5 noch auf einem MBP mit 2.3Ghz i7 und 16GB RAM. Im Alltag noch okay, bei grösseren Datenbeständen oder Daten ab 20MP wirds bereits spürbar langsamer.

Möchte nicht wissen wie das dann auf einem Core2Duo läuft. RAM ist aber essentiell wichtig. 4GB mindestens würd ich da schon sagen.
0
alephnull
alephnull09.04.1418:46
Also, gehen tut das schon. Habe zwar kein MBA, aber hatte mal eine ganze Zeit lang LR auf einem alten 17er iMac, auch mit Core2Duo und 2GB RAM, laufen. Beim Exportieren vieler Bilder oder großer Webgalerien darf man sich freilich keine Schnelligkeitswunder erwarten. Und täglich mehrere Stunden würde ich auch nicht damit verbringen, schon wegen des kleinen Bildschirms.
0
o.wunder
o.wunder09.04.1418:51
Vergiss es mit 2GB RAM, das ist alleine für das Betriebssystem schon zuwenig.
0
matt.ludwig09.04.1419:13
o.wunder
Vergiss es mit 2GB RAM, das ist alleine für das Betriebssystem schon zuwenig.

Quatsch!
Hatte auch mal ein 11" Air und da lief das OS flüssig!
0
Der Mike
Der Mike09.04.1419:21
matt.ludwig
Nur welches OS?

Für Snow Leopard sind 2 GByte durchaus OK, aber darüber...

Mavericks hat nun zwar Speicherkomprimierung, was aber nur den RAM-Bedarf von immer mehr ressourcenfressenderen Anwendungen etwas verlangsamt...

So wirklich viel weniger RAM als (Mountain) Lion braucht es in der Praxis nicht. Ab da sind 4 GByte das Minimum, dass es Spaß macht.

(Ich selbst habe übrigens noch Bildbearbeitung mit 2 MByte RAM gemacht, später mit 16 MByte für so richtig viel Geld - womit man heute ganze Macs kauft - machte das dann sogar schon richtig Spaß...)

Mit Mac OS X plus iWork, iLife uswusf. kam man übrigens auch schon mal mit dicken 512 MByte RAM so richtig gut kar...

Heute hat selbst mein über zehn Jahre alter Power Mac G4 2 GByte RAM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.