Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Communicator 2 + IPads: Software löschen

Apple Communicator 2 + IPads: Software löschen

MZ80A04.06.2113:31
Moin aus dem Norden!
Ich habe über den Schoolmanager einige kostenfreie Programme erworben und auf die Schul-IPads verteilt (via Profilzuweisung). Einige erweisen sich jetzt als nicht geeignet. Wie bekomme ich die aus meiner Liste (eingeloggt auf auf school.apple.com) entfernt?

Sorry, Neuland, ich kenne noch nicht alle Begriffe.
Gruß Peter
-1

Kommentare

kay105.06.2122:40
MZ80A

Das sind ja mal viele Informationen und Details!

Etwas genauer wäre besser, evtl. könnte Dir dann geholfen werden.
-3
MZ80A05.06.2123:33
kay1
MZ80A

Das sind ja mal viele Informationen und Details!

Etwas genauer wäre besser, evtl. könnte Dir dann geholfen werden.
Hmmm, kennst die diese Software? Ich möchte einfach nur eine App entfernen und finde keine Möglichkeit.
0
Zikade
Zikade06.06.2107:32
Das Ding heißt Apple Configurator 2
Aber sieh mal hier, insbesondere den Teil mit der Entfernung von Lizenzen:
Wenn du keinen MDM Server am laufen hast würd ich darüber dringend mal nachdenken...
+2
caMpi
caMpi06.06.2109:47
Der Screenshot stammt aus dem School Manager und die Antwort hierauf lautet: gar nicht.
Großes Manko wie ich finde
Du kannst die Apps nur übers MDM oder den Configurator einfach nicht zuweisen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
MZ80A08.06.2100:11
Zikade
Das Ding heißt Apple Configurator 2
Da war doch was mit Netscape..
Zikade
Aber sieh mal hier, insbesondere den Teil mit der Entfernung von Lizenzen:
Taucht trotzdem weiter in meinen Käufen auf...
Zikade
Wenn du keinen MDM Server am laufen hast würd ich darüber dringend mal nachdenken...
Ds ist erstmal eine Teststellung für unsere Schule und ichhab mich noch nicht wirklich mit MDM befasst.
0
MZ80A08.06.2100:14
caMpi
Der Screenshot stammt aus dem School Manager und die Antwort hierauf lautet: gar nicht.
Großes Manko wie ich finde
Du kannst die Apps nur übers MDM oder den Configurator einfach nicht zuweisen.
Mifffft.
Verstehen tue ich das nicht. Zuweisen geht, aber entfernen nicht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.2109:17
Man kann Käufe, die man im ASM/ABM getätigt hat, nicht zurückgeben oder von dort löschen. Was man hat, das hat man. Es gibt nur einen Weg, wie diese Liste kürzer wird: Der Hersteller gibt die App auf, und pflegt sie so lange nicht mehr, bis Apple sie endgültig aus dem Store entfernt.

Daher ist es nur die Frage, ob man via MDM (oder Configurator 2, falls man das immer noch so macht) die Apps verteilt oder eben nicht. Hinweis: Einige MDM wie das gute Jamf School bieten die Möglichkeit, die dortige Liste der für die Verteilung verfügbaren Apps zu reduzieren, damit man die "Fehleinkäufe" nicht mehr ständig sehen muss.
+2
MZ80A08.06.2122:54
Danke für die Infos.
Zikade
Aber sieh mal hier, insbesondere den Teil mit der Entfernung von Lizenzen:
Irgendwie habe ich es geschafft, alle Lizenzen zu entfernen(ohne Warnung "§/$%(§")
Neuaufspielen...
Die App ist trotzdem vorhanden (Hannes, danke für die Info).

Eine weitere Nervigkeit:
Ich hab einen Koffer von Paraproject mit 10 USB-Anschlüssen. Wenn ich die Apps direkt via Entwürfe wieder aufspielen möchte, bleibt der Configurator irgendwann mit Timeout hängen. Wähle ich aber vorher "Vorbereiten", läuft er durch. Gibt es da einen Trick?

MDM sehe ich mir in den Ferien an, die Kids sollen erstmal "arbeiten"
0
Stefanie Ramroth09.06.2105:55
Für die alten Apps, die nicht mehr kompatibel sind oder nicht mehr genutzt werden, habe ich einen Standort im ASM angelegt, in dem ich solche Lizenzen parke.
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn ich für einzelne Standorte die Zahl der Lizenzen erhöhen muss, da ich im Filter nur die Apps sehe, die der Standort tatsächlich nutzen möchte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.