Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppStore (auf 10.6.8): Update ML wird angezeigt

AppStore (auf 10.6.8): Update ML wird angezeigt

kbundies
kbundies05.09.1222:46
ein Rätsel? nein, ein etwas umständlicher Titel.
Also: ich habe im AppStore ML gekauft und auf einer zweiten Partition der HD installiert. Ich arbeite die meiste Zeit jedoch unter SnowLeopard 10.6.8.
Jetzt wird hier im AppStore angezeigt (roter Punkt), daß es ein Update gibt (das 10.8.1). Soll ich das jetzt einfach laden? Es werden wahrscheinlich mehrere GB geldaen werden, da ich ML auf dieser Partition nicht installiert habe. Ich möchte ber natürlich nicht mein 10.6.8 verlieren.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

Blubs
Blubs05.09.1223:09
Es ist ein neuer Installer für ML, eben in der Version 10.8.1, mehr nicht
0
kbundies
kbundies06.09.1212:39
Blubs,
ja, ich möchte halt nur unter Snow Leopard den roten Button weg bekommen (und weiß nicht, wie ich das anstellen soll).
0
Blubs
Blubs06.09.1212:42
Ganz einfach: Die Installationsdatei von 10.8 wo anders hintun oder z.B. in ein Archiv verpacken (zippen).
Ich würde es aber einfach mal durchlaufen lassen, dann hast Du auch eine Installationsdatei in Version 10.8.1. Ich habe es so gemacht.
0
kbundies
kbundies07.09.1214:52
@Blubs,

danke für Deine Antwort.
Mit „durchlaufen lassen“, was meinst Du?
Wenn ich in SL zum AppStore gehe, zeigt er mir „Aktualisieren“ an und fragt nach dem Administrtor Passwort. Ich möchte aber nicht aktualisieren, dann wäre ja mein SL futsch...
0
sffan07.09.1217:18
Alle updates werden jetzt im Store angezeigt. Hast es gekauft, also wird Dir die neue Version als download angeboten
in SL: Einfach ignorieren. Es wird sonst der aktuelle 4GB installer runtergeladen. Der wäre nur für eine neue Inst interessant.
Wenns drauf (ML-Umgebung) soll:
Entweder unter ML den über den appstore laden (da ML wird dort das update angeboten) oder klassisch bei apple im Web downloaden. Da gibts den Patch auch separat.
HTH
0
kbundies
kbundies07.09.1223:28
stfan,

danke für Deine Antwort. Ich habe Alles verstanden. Meine ML Partition ist selbstverständlich schon auf 10.8.1.
In SL (meiner Arbeitsumgebung) mache ich gerne von den roten Buttons als Hinweis auf etws Wichtiges Gebrauch (z.B. Mail Eingang, Softwareupdates etc.). Wenn ich jetzt aber einen roten Button habe, den ich konstant ignorieren soll, dann machen diese roten Buttons für mich nicht mehr den Sinn, den sie haben sollen: für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen.
Daher meine bescheidene Frage:
„Wie bekomme ich unter SL den roten Button im AppStore weg - ohne auf dieser Partition auf ML zu aktualisieren?“
0
sffan08.09.1206:37
Downloaden Bei 4 GB dauerts halt ein Weilchen. Solange informiert Dich das System, daß es für Deinen Kauf ein Update gibt. Und wenns fertig ist / der Installer auf Eingaben wartet - abbrechen (Fenster schliessen).
Der eigentliche upgrade Prozess startet erst nach dem kompletten download und wenn man's explizit noch mal bestätigt.
Keine Angst, es wird kein Stub geladen und der upgradeprozess beginnt "nebenbei".
Das Prozedere ist exakt identisch wie bei 10.8.0.
Falls Du damals direkt Deine zweite Umgebung aufgesetzt hat: diesmal einfach das Fenster vom Installer schliessen und gut is.
Nebenbei hast dann den installer um bei Bedarf ohne Umwege 10.8.1 zu installieren.
Ich hatte auch eine dualboot Umgebung (lion und ML) und das hat einwandfrei geklappt.
Ich habe, erst nachdem meine Tests abgeschlossen waren, meine Hauptumgebung dann direkt auf 10.8.1 upgedated. Und dafür den Installer auch noch mal runtergeladen.
Der Appstore bietet das immer kontextbezogen an:
Falls Du ML gekauft hat:
Wird bei einem update:
Unter SL der neue full-Installer angeboten
Unter ML nur das update (welches mindestes ein laufendes ML schon voraussetzt)
0
kbundies
kbundies09.09.1223:45
sffan,

danke, lade jetzt gerade den Full Installer 10.8.1 unter SL.
0
kbundies
kbundies10.09.1223:01
so, jetzt ist er zu Ende geladen (letzte Nacht) und der rote Button ist verschwunden.

Nun würde mich aber interessieren, wo denn jetzt dieses Install ML 10.8.1 image liegt.
Ich habe schon nach Dateien größer als 4 GB gesucht, aber noch nicht gefunden.
0
chicken10.09.1223:56
Entweder in Download oder Programme Ordner würde ich mal vermuten
0
sffan11.09.1208:21
normalerweise im "Programme" Folder. Finder starten. In der richtigen Ansicht kann man auch nach der Grösse sortieren. "Mountain Lion installer" sollte es heissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.