Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Aperture zwei Library zusammen führen
Aperture zwei Library zusammen führen
BIG Blue
30.11.08
12:55
Hallo alle zusammen,
also ich hab folgendes Problem:
ich hab auf meinem MacBook Pro Aperture mit einer Library, und habe von meinem Verkauften iMac noch ein Library auf eine externen HDD.
Wie kann ich die beiden zu einer Library zusammen führen?
Danke euch schon mal im voraus...
Gruß Jan
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas scherer
30.11.08
13:09
meines wissens gibt es die möglichkeit des importierens!? dort sollte dann auch auf doppelte fotos hingewiesen werden. in iphoto ist dies so.
der grosse bruder von iphoto sollte dies dann entsprechend komfortabler können...
Hilfreich?
0
BIG Blue
30.11.08
14:36
thomas scherer
ganz so einfach scheint es nicht zu sein, das habe ich jetzt schon zum zweiten mal probiert
danke dir trotzdem..
Hilfreich?
0
BIG Blue
30.11.08
19:52
schups
Hilfreich?
0
Mäcbär
30.11.08
20:44
Als Projekt exportieren und dieses Projekt wieder importieren sollte eigentlich klappen.
„Der will nur spielen...“
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
14:27
Mäcbär
das klappt irgend wie auch nicht wenn ich die Projekte importiere werden diese nicht in die Aktuelle Library übertragen!
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
16:42
kann mir denn keiner helfen?
ich glaub ich bin zu doof da für...
Hilfreich?
0
tworx
01.12.08
17:22
beim importieren!
Aperture
Einstellungen
Allgemein
Ort der Bibliothek festlegen
nicht vergessen!
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
18:31
Alle
da man nicht die Ganze Bibliothek als Projekt exportieren kann habe ich die einzelnen Projekte exportiert!
Wenn ich jetzt auf einzelne Bilder, der importierten Projekte klicke und mir sie im Finder anzeigen lasse, sind sie immer noch auf der Externen HDD und nicht in die Library integriert.
Was mache ich Falsch????
Hilfreich?
0
dreyfus
01.12.08
19:05
Also, wenn Du Projekte (und nicht Alben o.ä) exportiert hast, kann Du diese auch einfach wieder mit Ablage-Importieren-Projekt importieren. Dabei bleibt alles erhalten.
Probleme entstehen nur, wenn die Bilder in der Ausgangsbibliothek referenziert waren (also nicht in der Library selbst lagen) - dann exportierst Du nur die Referenzen, nicht die Bilder. Dann: Erst auf dem Laptop die Bibliothek zusammenführen (dabei werden aus den Referenzen Bilder) und nochmal exportieren. Dann sollte es gehen.
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
19:14
aha wie kann ich den Zwei Bibliotheken zusammenführen?
vielen Danke schon mal.
Hilfreich?
0
dreyfus
01.12.08
19:16
Ähh upps... lesen hilft. Der iMac ist verkauft hast Du geschrieben - dann kannst Du die Library auch nicht mehr zusammenführen - es sei denn, Du hast die Platte komplett gesichert. Dann könntest Du die Referenzen importieren und anschliessend die Bibliothek zusammenführen.
Hilfreich?
0
dreyfus
01.12.08
19:20
Du kannst nicht zwei Bibliotheken zusammenführen - die Funktion gibt es nicht. Das zusammenführen macht aus Referenzen (Bilder nicht in der Library) eine verwaltete Library.
Wenn Du also die Originalbilder noch gesichert hast, erst die exportierten Projekte importieren (dies stellt Referenzen, Alben, Previews etc. wieder her) und anschliessend mit "Originale zusammenführen" die Referenzen auflösen (d.h. die Bilder werden dann in die Bibliothek übernommen und die Referenzen gelöscht).
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
19:22
ja, platte ist komplett gesichert...ich kann dir nur nicht ganz folgen was muss ich tun um die beiden zu einer zumachen?
Hilfreich?
0
dreyfus
01.12.08
19:29
1. Projekte aus der alten Library exportieren. (Falls Du das noch nicht gemacht hast, einfach die alte Aperture Library mit Doppelklick laden und dann jedes Projekt einzeln exportieren).
2. Dann Aperture schliessen und die aktuelle Library laden.
3. Jedes Projekt einzeln importieren.
4. Für jedes Projekt "Ablage - Originale zusammenführen" ausführen.
Jetzt sollten alle Projekte wiederhergestellt sein und alle Master in der Library.
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
19:49
dreyfus perfeckt so sollte es sein vielen Dank!
kannst du mir auch noch verraten wie ich z.b. aus zwei Projekten eins machen kann?
Gruß BIG Blue
Hilfreich?
0
dreyfus
01.12.08
19:57
http://www.bagelturf.com/aparticles/library/libmerge/index.php (Ist auf Englisch, wenn das zu kompliziert ist, versuche ich es zusammenzufassen).
Hilfreich?
0
BIG Blue
01.12.08
22:53
dreyfus
super link, großen Dank an dich
!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26, macOS Tahoe und Co.: Deutsche Vorschau-...
Apple und das Umweltschutz-Mantra – Echtes Vorb...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Deutschland will DeepSeek aus China verbieten
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...