Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - Bilder nach jpeg Umwandlung unscharf

Aperture - Bilder nach jpeg Umwandlung unscharf

Stendaler
Stendaler07.03.1214:45
Hallo,

nach dem ich sonst immer meine Nachbearbeitungen mit Photoshop gemacht habe bin ich gestern dazu gekommen mir Aperture zuzulegen. Im großen und ganzen gefällt mir Aperture sehr gut ..... wenn es da nicht ein Problem gäbe.
Wenn ich in Aperture ein Bild bearbeite und Nachschärfe und es dann als jpeg exportiere ist es ziemlich unscharf. Es ist auch egal ob ich das Bild mit der Vorschau oder Photoshop öffne, oder ob ich es als jpeg, tiff oder psd Datei speichere. Es ist immer unscharf.
Ich hab auch schon bei Bildexport Einstellungen auf Qualitätsstufe 12 hoch gesetzt - die Unschärfe bleib trotzdem.
Was kann ich noch machen?
0

Kommentare

Bernd Eichhorn07.03.1214:55
Ich kenne mich mit Aperture nicht aus, aber wenn du das Bild nachschärfst und dann als jpg exportierst, vielleicht wird dann das ungeschärfte Ursprungsbild exportiert und nicht das nachgeschärfte?
0
schaafflo
schaafflo07.03.1215:39
Bei Arbeitskopie exportieren werden schon die am Original vorgenommenen Änderungen (nachschärfen, Kontrast etc.) berücksichtigt.

Welche Exportvoreinstellungen hast Du denn in deinem Setting genau benutzt, wieviele dpi sind vor allem eingestellt? 72dpi (ist glaube ich neuerdings Default) ist ja nur Bildschirmauflösung, für Fotoabzüge etc. brauchst Du 300 dpi.

Wenn Du in dem nachgeschärften Bild "CMD + Shift + E" drückst, dann steht die Exportvoreinstellung in dem dann erscheinenden Dateidialog, nur dass wir über das gleiche reden. Wenn Du dann auf die Liste klickst, gibt es unten "Bearbeiten". Dann siehst Du, was Du da genau ausgibst.

Gruß
-schaafflo
0
Hühnchen
Hühnchen07.03.1215:46
sehe ich das jetzt richtig mit deinem Bild? Du vergleichst da gerade die verkleinerte Darstellung zweier Bilder (Aperture und PS 12,5%). Das sagt ja eigentlich nicht viel aus. Wie schaut es denn bei 100% aus?
0
Stendaler
Stendaler07.03.1217:33
bei 100 % sehen beide ziemlich gleich aus, aber so groß möcht ich ja die Bilder nicht haben

ich hab mal beide auf 25 % gemacht und da sehen beide so aus:
0
Stendaler
Stendaler07.03.1217:34
und meine Exporteinstellungen:
0
schaafflo
schaafflo07.03.1220:50
Wenn Du die Bilder nicht so groß haben möchtest, dann musst Du in den Exporteinstellungen unter "Größe ändern" Deine Wunschgröße als neue Voreinstellung sichern... Unten links auf das + klicken (die aktuelle Einstellung wird kopiert, dann unter Größe ändern z.B. auf "Anpassen an Pixel" , dort dann Werte eingeben also z.B. Kantenlänge 600 Pixel in beide Felder Breite und Höhe (Aperture passt dann die Pixel der "kürzeren" Seite je nach Hoch- oder Querformat an) eintragen. Du kannst natürlich auch Prozent vom Original nehmen, dann kannst Du ein Bild erzeugen, was genau 12,5% der Originalgröße hat, nur dass es dann schärfer sein dürfte als Dein PS-Bild
0
Stendaler
Stendaler07.03.1221:03
Danke für den tip . Ich habe es eben ausprobiert und das Bild verkleinert und trotzdem bekomme ich nicht die Schärfe raus die ich bei Aperture sehe. Sehr ärgerlich, aber so muss ich wohl wieder zurück zu Photoshop gehen und da meine Nachbearbeitung drüber machen.
Danke jedenfalls für eure Tips
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.