Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - Bilder nach jpeg Umwandlung unscharf

Aperture - Bilder nach jpeg Umwandlung unscharf

Stendaler
Stendaler07.03.1214:45
Hallo,

nach dem ich sonst immer meine Nachbearbeitungen mit Photoshop gemacht habe bin ich gestern dazu gekommen mir Aperture zuzulegen. Im großen und ganzen gefällt mir Aperture sehr gut ..... wenn es da nicht ein Problem gäbe.
Wenn ich in Aperture ein Bild bearbeite und Nachschärfe und es dann als jpeg exportiere ist es ziemlich unscharf. Es ist auch egal ob ich das Bild mit der Vorschau oder Photoshop öffne, oder ob ich es als jpeg, tiff oder psd Datei speichere. Es ist immer unscharf.
Ich hab auch schon bei Bildexport Einstellungen auf Qualitätsstufe 12 hoch gesetzt - die Unschärfe bleib trotzdem.
Was kann ich noch machen?
0

Kommentare

Bernd Eichhorn07.03.1214:55
Ich kenne mich mit Aperture nicht aus, aber wenn du das Bild nachschärfst und dann als jpg exportierst, vielleicht wird dann das ungeschärfte Ursprungsbild exportiert und nicht das nachgeschärfte?
0
schaafflo
schaafflo07.03.1215:39
Bei Arbeitskopie exportieren werden schon die am Original vorgenommenen Änderungen (nachschärfen, Kontrast etc.) berücksichtigt.

Welche Exportvoreinstellungen hast Du denn in deinem Setting genau benutzt, wieviele dpi sind vor allem eingestellt? 72dpi (ist glaube ich neuerdings Default) ist ja nur Bildschirmauflösung, für Fotoabzüge etc. brauchst Du 300 dpi.

Wenn Du in dem nachgeschärften Bild "CMD + Shift + E" drückst, dann steht die Exportvoreinstellung in dem dann erscheinenden Dateidialog, nur dass wir über das gleiche reden. Wenn Du dann auf die Liste klickst, gibt es unten "Bearbeiten". Dann siehst Du, was Du da genau ausgibst.

Gruß
-schaafflo
0
Hühnchen
Hühnchen07.03.1215:46