Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apache: Wie und wo so konfigurieren, dass man mit https drauf zugreifen muss?

Apache: Wie und wo so konfigurieren, dass man mit https drauf zugreifen muss?

virk
virk13.02.1409:05
Ich möchte gerne von aussen auf einen OSX webserver ( 10.5.8 und 10.8.5) mittels https und nicht mit http zugreifen. Wo muss ich was einstellen?
(Info: Es geht um owncloud und dokuwiki)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

dergl13.02.1409:20
Du müsstest zunächst ein (selbst signiertes) SSL-Zertiifkat erstellen (ist ein Thema für sich) und dieses unter /etc/apache2/httpd.conf (da ist aber eigentlich fast alles schon drin) und /etc/apache/extra/httpd-ssl.conf richtig konfigurieren (!!! Sicherheitskopie!).
Dann wirst Du den Diensten, die owncloud nutzen wollen noch beibringen müssen das Zertifikat zu akzeptieren (ist u.U. nicht ganz so einfach).

Wahrscheinlich ist es insgesamt einfacher einen VPN Zugang zu Deinem Homeserver zu konfigurieren und den zu nutzen…
0
Duck Dodgers13.02.1409:44
Also hier läuft owncloud ohne schwieirgkeiten mit selbst erstellten Zertifikaten, aber das ganze liegt auf einem QNAP.

Nur so nebenbei: Mac OS X (als ownCloud Server) wird nicht unterstützt!
Due to an issue with Mac OS Unicode support, installing ownCloud Server ... on Mac OS is currently not supported.
http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/installation/installation_macos.html
http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/installation/installation_macos.html

P.S: Von aussen greife ich aber auch nur über VPN darauf zu!
0
virk
virk13.02.1409:51
Ich danke Dir; dann parke ich das erst einmal. Krieg' auch gerade von nsa.gov.org ein email rein, dass das doch nur in Wettrüsten ausarten würde, ich sollte es "...keep it as it is."
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.