Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apache - Alias - Frage...

Apache - Alias - Frage...

iBook.Fan
iBook.Fan18.01.0623:29
hab hier ein problem... ich hab auf der 2. festplatte ein paar dateien liegen, die ich gerne per http anbieten würde... zur anzeige hab ich mir ein frontend mit php geschrieben, kann man sich halt durch die ordner ebenen browsen und die dateien anklicken...
im webserver verzeichnis funktionierts auch wunderbar, nur wie komm ich auf die 2. platte??

folgendes hab ich in der httpd.conf ( /etc/httpd/ ) eingefügt:

Alias /Dateien "/Volumes/Files/Dateien"
<Directory "/Volumes/Files/Dateien">
Options Indexes FollowSymlinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

aber im finder wird kein alias angezeigt, lege ich einen alias per finder an, wird dieser vom apache als datei erkannt, im finder funktioniert er...

per php komm ich auch in den manual ordner ( 127.0.0.1/manual/ )(alias) (ich arbeite mit dem webverzeichnis unter /Library/WebServer/Documents)

hat jemand ne idee wie ich das zu nem guten ende bringen kann??

system ist 10.4.4 mit php5
0

Kommentare

kai!
kai!19.01.0604:35
Hat die Alias-Directive in der Apache-Konfiguration wirklich etwas mit Aliasen im Dateisystem zu tun?

Ist es nicht eher so, dass du im Browser die URL http : // mein.server.de/Dateien aufrufen kannst und der Apache dann automatisch auf /Volumes/Files/Dateien weiterleitet und den Inhalt dieses Ordner anzeigt?

Falls das wirklich so ist, überprüfe die Zugriffsrechte von /Volumes/Files/Dateien.

P. S.: Ich kenne mich damit nicht aus
0
Sitox
Sitox19.01.0608:02
Mit einem "Symbolic Link" sollte es funktionieren - am bequemsten zu erstellen mit diesem Contextual Menu Item.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.01.0617:44
zugriffsrechte dürften soweit stimmen...
das mit dem symbolic link hab ich heute unterwegs schon aufn ibook getestet, hat da aber nicht funktioniert... werde es nun nochmal am g3 testen...

noch irgendwelche nützlichen hinweise??
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.01.0619:56
auf dem g3 funktionierts ganz großes danke für den tipp mit dem symlink warums am ibook nicht funktioniert hat? keine ahnung, ist aber auch nciht weiter wichtig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.