Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Antworten

Antworten

Agrajag19.12.0413:51
Eine kleine Bitte. Wenn ihr hier Fragen stellt, dann wäre es schön, wenn ihr am Ende einen kleinen Hinweis geben könnte, ob die vorgeschlagenen Lösungen erfolgreich waren, oder nicht.

Oftmals können die Helfenden nicht wirklich nachvollziehen, worin genau das Problem liegen könnte und müssen auch erstmal aus der Hüfte schiessen. Für sie ist es dann natürlich auch gut zu wissen, ob sie richtig lagen (man will dabei ja auch lernen). Ausserdem würde es die Forumsuche aufwerten, wenn der Suchende gleich sehen kann, ob eine Lösung erfolgversprechend ist. Oftmal geht es aus einem nicht hervor, wenn es keine entsprechende (Mis)erfolgsmeldung gibt.

Danke.
0

Kommentare

Agrajag19.12.0413:53
Merken: Nächstes Mal nicht nur einmal Korrekturlesen...
0
Fenvarien
Fenvarien19.12.0414:53
Das ist ein sehr guter Vorschlag!
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo19.12.0414:55
Fen
Das sehe ich auch so.
0
trw
trw19.12.0414:58
Moinmoin.

Genau,

Rückmeldung (und sei es ein Danke für den richtigen Tipp) wären super und helfen anderen bei ähnlichen Problemen bestimmt auch schon oft weiter.
0
macsteve
macsteve20.12.0415:01
finde ich auch sehr gut, und vielleicht könnte man die threads mit einer lösung farblich hervorheben, das man es gleich sieht
0
camaso
camaso20.12.0415:20
Grundsätzlich finde ich diesen Vorschlag eigentlich gut. Es kommt aber immer wieder vor, dass ein User sein Problem mit den Angaben im Thread lösen kann, ein anderer jedoch nicht, obwohl er (vermeintlich?) exakt das selbe Problem hat. Da sehe ich den Nutzen nicht mehr so ganz. Etwas vereinfacht gesagt: Man könnte unter jedem Thread hinschreiben, dass die Antworten geholfen haben, weil es für irgend jemanden tatsächlich so ist. Und wenn mal nichts davon steht, bedeutet das ja auch nicht, dass niemandem geholfen wurde. Oder soll dann jeder, der sein Problem aufgrund der vorliegenden Antworten lösen konnte, sein Thumbs-up geben? Also, irgendwie scheint das Problem so nicht lösbar zu sein.
Für mich wäre eine bessere Forumssuche wesentlich hilfreicher, denn dann kann ich gezielt nach etwas suchen. Heute bekommt man 27344 Ergebnisse, wenn man etwas sucht und muss dann alle anklicken, um herauszufinden, ob es hier um meine Fragestellung geht. Da wäre ein Eintrag "hat geholfen" sinnlos, weil viele sich nur noch darauf konzentrieren würden und so ev. die naheliegendste Lösung übersehen.

Gruss
camaso
0
MMeissner
MMeissner20.12.0415:21
Allgemeine Zustimmung bis Begeisterung!
Nur leider: Dieser Appell erfolgt in ca. halbjährlichem Abstand in fast jedem Forum...
...und versickert dann wieder unbeachtet.
Vielleicht klappt's ja hier besser (denn die Forumsteilnehmer sind die besten !
0
MMeissner
MMeissner20.12.0415:22
Aber diese Betreffzeile hier!
tsss tsss
0
Agrajag20.12.0415:34
camaso: Es geht mir auch mehr um diese Threads, wo mehrere Tipps kommen, die irgendwie schlüssig sind bzw. sein könnten. Dann wäre eine Info, welche der Lösungsvorschläge denn erfolgreich waren, doch sehr Hilfreich.

Wenn ich die einzige Antwort auf eine Frage gebe, es aber auch nur Raten kann, dann hätte ich auch gerne gewußt, ob ich richtig lag. In diesem Fall fände ICH es wichtig, aber auch der später Suchende dürfte etwas davon haben. Ich hätte jedenfalls schon öfters gerne das Resultat erfahren.

Könnte man nicht bei der Threaderöffnung einen entsprechenden Hinweis geben? Da dürfte es noch am ehesten Beachtung finden, oder?
0
Agrajag20.12.0415:36
MMeissner: *kleinlaut* ich weiß... Ich hatte gerade meine innovationsfreie Phase und das war noch die beste Betreffzeile...
0
Parzi
Parzi20.12.0417:50
Feedback ist immer wichtig und richtig.
Auch wenn es nur einem geholfen hat, so weiss doch der später Suchende die Lösung kann aber zum Erfolg führen.
Diese Aussicht ist doch schon besser als zu orakeln. Schon wegen der unterschiedlichsten Konfiguration der Rechner gibt es kaum Allheilmittel die unbedingt jedem helfen. Offizielle Programmupdates & Co mal ausgenommen.
0
mh20.12.0413:09
Absolut!!! Sehr vernünftig! Vielleicht sollte man darüber eine Abstimmung machen und es dann als freundliche Bitte irgendwo auf’s Forum setzen?
<br>:-D
0
Tompackt
Tompackt20.12.0417:13
Ja, ganz meiner Meinung. So eine Rückmeldung kann bei einer Suche nach Lösungen die ganze Sache sehr beschleunigen. Sollte dieser Appell hier wirklich alle erreichen wäre das ne bomben Sache.
<br>
<br>In diesem Sinne schönen Tach noch.
<br>
<br>Gruss Tompackt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.