Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anschlußkabel neuer Mac Pro und Samsung Monitor U28D590P

Anschlußkabel neuer Mac Pro und Samsung Monitor U28D590P

Nightraider07.06.1423:36
Möchte mir die Kombination Mac Pro und Samsung Monitor U28D590P bestellen (und natürlich gleich einsetzen). Der 4K-Monitor hat aber nur einen DisplayPort-Anschluß. Welches Kabel stellt die Verbindung mini-displayport zu DisplayPort kompatibel her, d. h. die volle Auflösung mit 3840 x 2160 (4K) und 60 Hz?
Die Kabel, die ich bisher im Netz gefunden habe, hatten dazu entweder keine Angaben oder aber es gab Einschränkungen zur Auflösung.
Hat jemand die Kombination? Bitte Kabelname und Bezugsmöglichkeit.
Vielen Dank!

Gruß Nightraider
0

Kommentare

Bigflitzer07.06.1423:40
Also das Thunderbolt macht bis 2550x1440 oder so ca meine ich. HDMI könnte das leisten. Was dann durch den Adapter passt ist dann die nächste Hürde.
0
Nightraider08.06.1400:03
HDMI geht bei dem Samsung leider nur bis zur Bildfrequenz von 30 Hz. Und Thunderbolt/mini displayport auf Mac-Seite macht schon die volle Auflösung 3840 x 2160, ebenso wie der Monitor - nur, wie bringe ich die beiden zusammen?
Nightraider
0
ChrisK
ChrisK08.06.1401:47
Thunderbolt DisplayPort Kabel (oder Adapter + Kabel).

DisplayPort ist auf jeden Fall vorzuziehen. Wichtig ist nur das alles DisplayPort 1.2 konform ist. Solange das Kabel nicht zu lang ist könnte aber auch ein Kabel reichen, das nicht ausdrücklich 1.2 spezifiziert ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
promac08.06.1410:25
Hallo, wie siehts mit dem aus:
0
sonorman
sonorman08.06.1410:43
Oder einfach das hier ausprobieren. @@


Von 4k-Auflösung ist da zwar auch nicht die Rede, aber eigentlich müsste das funktionieren. Mit rund 10 Euro ist das Risiko gering.
0
gfhfkgfhfk08.06.1410:44
Nightraider
Hat jemand die Kombination? Bitte Kabelname und Bezugsmöglichkeit.
Lindy Cromo 41552 (2m) oder 41553 (3m) Bezugsquelle entweder direkt von Lindy oder Versender der Wahl. Diese Kabel sind explizit als DP 1.2 Kabel gekennzeichnet.
0
gfhfkgfhfk08.06.1410:52
sonorman
Von 4k-Auflösung ist da zwar auch nicht die Rede, aber eigentlich müsste das funktionieren.
Es ist ein DP1.1a Kabel, die maximale Auflösung (2560x1600) steht dabei.
0
sonorman
sonorman08.06.1411:00
gfhfkgfhfk
Es ist ein DP1.1a Kabel, die maximale Auflösung (2560x1600) steht dabei.
So ist es spezifiziert, aber das heißt nicht, dass es an 4k keinesfalls funktioniert.
War aber nur ein kostengünstiger Vorschlag.

Die bessere Variante wäre diese: Noch etwas abwarten, denn später in diesem Jahr kommen neue 4k-Monitore auf den Markt, die mit besseren Panels ausgestattet sind, als die derzeit verfügbaren 28"-Modelle, dabei aber nicht so teuer sein werden, wie die aktuellen 32-Zöller. Siehe aktuelle Rewind. Das vorgestellte Asus-Modell bietet zudem einen mini DisplayPort-Anschluss.


Specs @@
Rewind @@
0
Duck Dodgers08.06.1411:28
Laut Hersteller werde doch Kabel für HMDI und DP mitgeliefert!
0
gfhfkgfhfk08.06.1411:56
Der MacPro hat aber nur einen mini DisplayPort (TB2) und kein DP. HDMI taugt bisher nur für 30Hz.
0
sonorman
sonorman08.06.1412:06
gfhfkgfhfk
Der MacPro hat aber nur einen mini DisplayPort (TB2) und kein DP. HDMI taugt bisher nur für 30Hz.
Worauf beziehst Du Dich jetzt?
Das genannte Kabel ist ja mini DP auf DP.
0
Nightraider08.06.1413:50
Hallo Leute,
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge!
Bei den von Euch
@gfhfkgfhfk
@promac
genannten Kabeln steht tatsächlich ausdrücklich die Unterstützung von 4K-Auflösung dabei! Das Lindy Cromo ist zwar teurer, aber hier in Deutschland direkt über Lindy zu beziehen. Werde das ausprobieren.

@sonorman
Spare schon lange auf einen neuen Mac. Leider wird mein iMac zur Zeit immer langsamer. Habe die Befürchtung, daß die Festplatte bald schlapp macht. Daher der Kauf jetzt. Und mein Budget langt im Moment neben dem Mac Pro nur für einen Monitor wie den Samsung... Das von dir vorgestellte Modell von Asus liegt im Moment außer meinen Möglichkeiten. Aber wenn ich den Mac Pro erstmal habe, kann ich mich ohne Probleme nach einem neuen Monitor umschauen, wenn mir der Samsung so gar nicht zusagt.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Posts!!!
Frohe Pfingsten
Nightraider
0
gfhfkgfhfk08.06.1419:30
sonorman
Worauf beziehst Du Dich jetzt?
Auf das Posting direkt darüber.
0
Duck Dodgers09.06.1407:49
Also Dell liegt ein mDPDP und ein HDMIHDMI Kabel bei. Vermute, dass das bei anderen Herstellern auch so sein wird.
0
Angler.Mike10.06.1410:56
Nightraider
Möchte mir die Kombination Mac Pro und Samsung Monitor U28D590P bestellen (und natürlich gleich einsetzen). Der 4K-Monitor hat aber nur einen DisplayPort-Anschluß. Welches Kabel stellt die Verbindung mini-displayport zu DisplayPort kompatibel her, d. h. die volle Auflösung mit 3840 x 2160 (4K) und 60 Hz?
Die Kabel, die ich bisher im Netz gefunden habe, hatten dazu entweder keine Angaben oder aber es gab Einschränkungen zur Auflösung.
Hat jemand die Kombination? Bitte Kabelname und Bezugsmöglichkeit.
Vielen Dank!

Gruß Nightraider

Aus eigener Erfahrung: der o.g Samsung Monitor funktioniert unter 10.9.3. über HDMI problemlos, allerdings nur mit 30Hz. 4kVideos laufen im Fenster flüssig, im Fullscreen-Modus ruckelt es.
Die Maus bewegt sich m.E. ruckelfrei, zumindest ist mir nichts aufgefallen

Zum Anschluss mDP an DP gibt es bei Amazon von clicktronic entsprechende Kabel ,die für 4k Übertragung ausdrücklich geeignet sind.
Alternativ auch Kabel von Lindy, da steht zwar auf der Amazon Seite nichts zur Eignung, aber auf der Lindy Seite.

Die gängigen Adapter-Kabel-Kombinationen werden nicht funktionieren.

ABER.
Es gibt derzeit ein Problem beim Betrieb über DP mit 60Hz.
Am rechten Bildschirmrand gibt es eine Bildstörung von oben bis unten, ca2-3 cm breit.
Unter apple.discussions gibt es reichlich Einträge zu diesem Fehler,
Apple selbst sagt auf Anfrage nichts dazu ob und wann das gefixt wird und empfiehlt ausdrücklich nur die aktuell freigegeben 4k- Monitore.
0
Nightraider10.06.1412:14
@Angler.Mike
Herzlichen Dank für dein Post über Deine Erfahrungen. Den Monitor hatte ich jetzt schon bestellt, nachdem ich von den Kollegen schon ua auf das Lindy-Kabel hingewiesen worden war. Gut, das du den Fehler in der Darstellung beschrieben hast. Sonst hätte ich bestimmt einen Monitorfehler vermutet.
Gruß Nightraider
0
Nightraider16.06.1415:21
Hallo zusammen,

eine kurze erste Einschätzung. Der Mac Pro ist da. Der Anschluß des Monitors mit dem Lindy-cromo-Kabel displayport auf mini-displayport funktionierte problemlos.
@AnglerMike: der von Dir beschriebene Fehler (Bildstörung) ist bei mir nicht zu sehen.
Um die Monitoreinstellung auf 4k-Auflösung (3840x2160) zu stellen, habe ich auf "skaliert" und dann ganz rechts auf "mehr Fläche" geklickt. Lt. den Systeminformationen ist dann die native 4k-Auflösung bei 60 Hz eingestellt (3840x2160). Kein Geruckel, Videos laufen flüssig, auch im Vollbildmodus. Die Systemschrift ist dann natürlich äußerst mickrig - kann man das ändern???
Steht die Monitoreinstellung auf "optimal" ist die Schrift gut zu lesen, allerdings ist dann die Auflösung nicht mehr 4k. Sie entspricht der Einstellung, wenn man in "skaliert" auf die 2. Einstellung von links klickt (1920x1080, 60 Hz). Außerdem wird lt. Systembericht auch die Rotation unterstützt, was bei diesem Monitor nichts nützt, da das Gehäuse nicht gedreht werden kann.

Gruß Nightraider
0
nowMAC16.06.1415:59
Nightraider
kann man das ändern???
Ja auf "optimal" stellen
Nightraider
Steht die Monitoreinstellung auf "optimal" ist die Schrift gut zu lesen, allerdings ist dann die Auflösung nicht mehr 4k. Sie entspricht der Einstellung, wenn man in "skaliert" auf die 2. Einstellung von links klickt (1920x1080, 60 Hz).

Das ist doch genau der Sinn. Die volle Auflösung ist trotzdem gegeben. Bei den Retina-Macbooks ist das genauso. Die echte Auflösung ist die Doppelte die dem Systemvorgespielte die halbe. So wird alles normalgroß aber eben scharf angezeigt, wie man es sich wünscht.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.