Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anleitung für Mac OS X Lion

Anleitung für Mac OS X Lion

Boedefeld06.01.1219:04
Hallo,
ich wurde gerade angerufen von einem Mac-Neuling und gefragt, ob ich Handbücher hätte, wo das System Mac OS X erklärt wird.
Da ich gerade nicht an die mitgelieferten Handbücher komme (und bezweifel, dass das System dort erklärt wird), wollte ich mal fragen, ob ihr einen Internetguide kennt, wo die grundlegendsten Sachen von OS X erklärt werden.
Sprich Schriftarten ändern etc., dass, was man von Windows eben kennt.

Über Links wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Boedefeld
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps06.01.1219:10
Naja wenn ich unter meiner Festplatte auf Handbücher und Informationen Klicke finde ich wirklich nur Handbücher zu SL
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Andreas W.
Andreas W.06.01.1219:11
schau mal hier
0
MacMark
MacMark06.01.1219:12
In der eingebauten Hilfe steht alles Notwendige.
„@macmark_de“
0
Boedefeld06.01.1219:22
Pineapps: Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz?
Andreas W.: Danke, das ist schon mal ein Anfang!
MacMark: Soll wohl lieber was ausgedrucktes sein, bzw. eine Zusammenfassung im Internet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.1220:41
Hm, es gibt einige taugliche Bücher, die kosten halt um die 30 Euro. So was interessant?
0
Boedefeld06.01.1220:55
Optimaler wäre es, wenn es im Internet irgendeinen Guide geben würde.

Ich persönlich verstehe nicht mal, wozu man eine solche Anleitung braucht.
Selbst wenn man von Windows switcht ist es ja nun auch nicht so eine große Umstellung.
0
wilhelmho06.01.1221:29
Ich würde empfehlen die Keynote anzuschauen, dort wird alles neue und besondere erklärt. Im Anhang die zu Lion
0
Pineapps
Pineapps06.01.1221:36
Boedefeld
Pineapps: Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz?
Pineapps
Naja wenn ich unter meiner Festplatte auf Handbücher und Informationen Klicke finde ich wirklich nur Handbücher zu SL
Wenn ich in Macintosh HD oder wie auch immer gehe...
...dann gehe ich auf Handbücher und Informationen...
...und finde da, wie du sagtest nur Handbücher für Snow Leopard und nicht für Lion...
...somit hat sich deine Aussage bestätigt(das es nicht Erklärt wird
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
MacMark
MacMark07.01.1200:01
Dann halt dieser Switcher Guide von Apple:
„@macmark_de“
0
almdudi
almdudi07.01.1200:30
Ich halte von den meisten Büchern zu OS X nicht wirklich viel - sie erklären irre viel zu Dingen, die man auch selbst sieht, und wenn man nicht mehr weiter weiß, sagen sie auch nichts.
Mein Rat ist deshalb immer: Augen auf machen, gucken und probieren (mit eingeschaltetem Hirn und aktuellen Backups). Und nicht innerhalb der ersten Woche alles können wollen und gleich noch das Betriebssystem verbessern. Und nicht jede Meldung ungelesen wegklicken.
Die allermeisten Anfängerfragen erledigen sich, wenn man einfach mal die Menüleistenpunkt abklappert, in die Hilfefunktion schaut, ReadMe-Dateien liest und sich mal anschaut, was man unter "Einstellungen" (o.ä.) einstellen kann. Und auch mal die pauschalen Systemeinstellungen. Da passiert nichts beim reinschauen, und es tut auch nicht weh.
Vorausgesetzt, der Anfänger weiß, daß der Rechner Strom braucht und nicht automatisch sichert, wenn man den Stecker zieht.
Für das Drüberhinaus (und für die jedem bekannten Momente des Auf-der-Leitung-Sitzens) gibt es Foren.
Leider gibt es Zeitgenossen, die mit geschlossenen Augen durchs Leben laufen und auch solche, die sich nicht trauen, irgendwas anzuklicken ohne Genehmigung von einer dazu befugten Person.
Aber wer sich an einem dicken Buch festklammern will: Die "Missing Manuals" von O'Reilly sind nicht schlecht. Auch wenn sich zumindest das ältere, das ich kenne, schwer tut, zu entscheiden, wen es ansprechen will. Da wird dann ständig gewechselt zwischen Passagen, die sich an völlige Neulinge richten und solchen, die die Unterschiede zu früheren Systemen beschreiben und natürlich solchen, die sich an "Switcher" wenden und mit Windows vergleichen. Das stört etwas beim Lesen.

0
mik84
mik8407.01.1202:43
wieso lesen wenn es auch ein Video gibt:
ist wahrscheinlich auch günstiger als jedes Buch

Voraussetzung für das Programm: Lion, Englisch

0
o.wunder
o.wunder07.01.1208:22
Ein Hinweis für den Neuling:
Die Menüs durchklicken.
Wenn die Menüs offen sind, mal die ALT-Taste drücken und die Veränderungen beobachten.
0
Boedefeld07.01.1213:58
Ich habe mal den Link von MacMark weitergegeben. Vielen Dank dafür.

Auch vielen Dank an die anderen!
Persönlich halte ich ja auch am meisten vom Durchklicken und ausprobieren. Aber nun ja, sind halt nicht alle so wie wir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.