Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Angeblich löscht Lion Update die Ordner in Mail unter LOCAL

Angeblich löscht Lion Update die Ordner in Mail unter LOCAL

MacMichael08.10.1121:39
Hallo zusammen,

im App Store habe ich in einer Rezension gelesen, dass beim Update auf Lion in Mail alle ORdner unter LOCAL verschwinden.

Kann das sein? Ist das jemand hier so passiert? Gibt es einen Workaround?

Da ich für iCloud plane das Update zu machen, wäre das für mich wichtig.
Ich sichere und archiviere seit vielen Jahren alle meine Mails in Ordnern unter Local.
Es wäre blöd, wenn die einfach so verschwinden würden.

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0

Kommentare

Cyco
Cyco08.10.1121:46
Das hört sich an als würdest du keine Backups machen.

Mach einfach ein Backup vorher und sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren, hast du keinen Datenverlust und kannst auch zurück zu 10.6.

0
s_ko
s_ko08.10.1122:22
Meine waren nach dem Update noch alle da.
0
rene204
rene20409.10.1108:49
kann ich auch nicht bestätigen,
hier war alles da und läuft.

Ansonsten siehe Cyco, TimeMachine-Backup machen ist einfach Pflicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMichael09.10.1110:12
Danke für die Infos.

Cyco: Ich mache regelmäßig Backups. Trotzdem möchte ich verhindern, dass beim Update Daten verloren gehen. Wenn Mail nämlich den Kram verliert, muss ich mich erst mal darum kümmern, wo Mail den ganzen Kram denn so hinspeichert, wieder alles zurück holen etc. pp. Außerdem habe ich keine Lust, erst auf 10.7 upzudaten (Kosten und meine Zeit), um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Weiterhin ist es blöd, wenn man erst nach einiger Zeit merkt, dass der Kram weg ist, man schon neues abgespeichert hat und dann nicht so ohne weiteres den alten und neuen Datenstand zusammen bekommt. Wenn man schon weiß, dass es nicht geht, kann man natürlich das Backup einspielen, bevor man neue Daten erzeugt hat.

Gut ist, dass der Fall in der Rezension wohl ein Einzelfall ist, hier haben 2 von 2 die Probleme nicht gehabt.

Ich werde es also wahrscheinlich dann mal probieren.

Erst wird es aber auf nur auf zwei neuen Rechner, die sowieso 10.7 haben und iPad mit iCloud ausprobiert und wenn dann alles läuft, der mit den wichtigen Mail-Daten hochgezogen..

Vielen Dank

MacMichael
0
rene204
rene20409.10.1110:16
mach doch einafch mal folgendes, dauert nicht lange und sollte eigentlich gehen.. mail öffnen, fenster offen lassen, dann TimeMachine starten, nicht Backup sondern quasi wiederherstellung.

eigentlich müsstest Du jetzt durch Deine Mail-Historie wandern können... Falls Du mal eine Mail versehentlich gelöscht haben solltest, kannst Du diese so wiederherstellen.

(Geht aber wohl nicht bei IMAP-Konten, da da ja die Mails per Server gespeichert sind..)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20409.10.1110:22
Gerade hier mal probiert, geht einwandfrei, (allerdings kann ich das nur innerhalb der verschiedenen Lion-Versionen testen).
Probier es ruhig mal aus, dann weiss man in Krisensitualtionen wie es funktioniert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder09.10.1111:07
MacMichael
Bei dem Update auf Lion solltest Du auf alle Fälle mit irgendwelchen Problemen rechnen! (jetzt nicht auf Mail bezogen, sondern generell)

Wenn Du ein sicher stabiles System haben willst, bleibe bei Snow Leo!

Snow Leo hatte auch gut ein Jahr nach Freigabe gebraucht um stabil zu werden.

Natürlich werden hier auch viele sagen das Lion bei Ihnen stabil läuft, nur kann man das nicht verallgemeinern! DIe vielen Fehlereinträge hier auf MTN zu Lion sprechen da eine andere Sprache. Natürlich hängt das oft auch mit Treibern oder irgendwelchen Erweiterungen ab. Lion für sich alleine und am besten ohne Netzwerk, wird schon gut laufen, aber wer will das schon so?

Du bist gewarnt!
0
rene204
rene20409.10.1111:14
MacMichael
Danke für die Infos.

Gut ist, dass der Fall in der Rezension wohl ein Einzelfall ist, hier haben 2 von 2 die Probleme nicht gehabt.

Ich werde es also wahrscheinlich dann mal probieren.

Erst wird es aber auf nur auf zwei neuen Rechner, die sowieso 10.7 haben und iPad mit iCloud ausprobiert und wenn dann alles läuft, der mit den wichtigen Mail-Daten hochgezogen..

Vielen Dank

MacMichael

1. Davon ist auszugehen, das es ein Einzelfall war. Mir sind keine weiteren Fällebekannt, und ich bin oft, lesend, in Foren unterwegs.
2. Gute Entscheidung das erst auf den beiden Macs auszutesten, wenn alles funktioniert und Du in der Cloud ein Backup hast, dann umzusteigen.
3. Probleme bei der Lionumstellung können immer auftreten, bei jeder Umstellung. Hier hat es problemlos geklappt.
4. Lion läuft hier stabiler als SL.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMichael21.10.1122:26
Inzwischen habe ich meinen iMAc umgestellt und alles ist problemlos verlaufen.

Vielen Dank noch einmal fürs "Mut machen".

Ich finde, dass nicht nur wegen iCloud das update die 24 EUR wert ist.

Einen schönen Abend noch

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.