Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anführungszeichen in Word ersetzen

Anführungszeichen in Word ersetzen

Florian Ebeling22.08.2009:57
Ich möchte in einem Text in Word (16.40) die Anführungszeichen von dieser Form „[…]“ in jene “[…]” ändern. Leider funktioniert das mit dem Word-Befehl "Ersetzen" nicht denn danach kommt immer wieder das hier raus: „[…]“. Automatische Korrektur sind deaktiviert. Hat jemand eine Idee, wie sich das automatisch ändern lässt?
Besten Dank für alle Hinweise
0

Kommentare

john
john22.08.2010:14
sed s/„/”/g deinedatei.doc
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JanWellem22.08.2010:18
Guten Morgen,

Extras Autokorrekturoptionen. Dort die Karteikarte "AutoFormat während der Eingabe". Darauf den Haken bei "Gerade Anführungszeichen durch typographische" wegnehmen. Viel Erfolg!
+2
Florian Ebeling22.08.2010:56
Vielen Dan JanWellem, hat tatsächlich geklappt obwohl ich zuvor schon Autokorrektur deaktiviert habe.
0
Legoman
Legoman22.08.2014:16
Möglicherweise macht Word das so, weil das so sein muss.
Aus welchen Gründen möchtest du denn die "falschen" Anführungszeichen verwenden??

https://typeschool.de/richtig-aufgefuehrt-anfuehrungszeichen-in-der-typografie/
+1
sierkb22.08.2014:34
Legoman
Aus welchen Gründen möchtest du denn die "falschen" Anführungszeichen verwenden??

Zum Beispiel beim Einbetten von fremdsprachigem (z.B. engl.-sprachigem) Text, der selber Zitatzeichen verwendet, da wäre es eigentlich besser oder korrekter, für diese auch die üblichen Anführungszeichen der jeweils vorliegenden Landessprache zu verwenden, in der der eingebettete Text bzw. Zitattext verfasst ist, statt die der umgebenden Landessprache, in die er eingebettet wird.
+1
Legoman
Legoman22.08.2014:40
Verwendet man nicht beim Zitieren die deutschen Anführungszeichen und wenn dann im zitierten Text Anführungszeichen vorkommen, werden diese durch einfache Striche ersetzt?
Bspl ausgedacht:
Bei Tom Klobbs steht: „...and the old man said: 'Please go hide yourself!' No questions at all.“
+2
Florian Ebeling22.08.2014:41
Ich gebe ein Fachjournal heraus, das "im Mantel" englisch erscheint und ein internationales Publikum hat. Dabei richte ich mich grosso modo nach dem "Chicago Manuel of Style". Die wissenschaftlichen Bibliothekare, die ich kenne, vermeiden das in Deutschland übliche „[…]“ und verwenden stattdessen “[…]”. Bleibt aber bei eigenen Publikationen jedem selbst überlassen. Ich mache es halt nach CMS.
+4
milk
milk22.08.2016:00
"Chicago Manuel of Style"

+2
Florian Ebeling22.08.2016:45
Ok, ein bisschen müde heute: "Chicago Manual of Style"
0
Deichkind22.08.2017:40
Florian Ebeling
Vielen Dan JanWellem, hat tatsächlich geklappt obwohl ich zuvor schon Autokorrektur deaktiviert habe.
Autokorrektur und Autoformat ist nicht dasselbe. Autokorrektur stützt sich auf das Lexikon.
0
Böser Keks22.08.2019:59
Die geraden Anführungszeichen waren nach deinem Ausgangspost doch gar nicht gewünscht, sondern die typographischen, amerikanischen? Da richtet sich Word - allerdings nur beim Tippen - nach der eingestellten Sprache des Textes und wählt dann die entsprechenden Anführungszeichen aus, sofern oben genannte Funktion aktiv ist.
Schlägt der CMS stattdessen gerade Anführungszeichen vor?
0
Florian Ebeling22.08.2021:51
Böser Keks, wenn ich selbst das Dokument von Anfang an formatiere ist das tatsächlich so, aber ich bekomme ja Word-Dateien von Autoren, die Englisch, Deutsch oder Französisch geschrieben und ihre Dokumente entsprechend formatiert haben. Leider gelingt es mir dann nicht, mit dem Umstellen auf "Englisch (USA)" die Anführungszeichen zu ändern, selbst wenn ich das Dokument mit der Spracheinstellung neu anlege und den Text mit c&p einfüge.
Ich muss in Zukunft einfach dafür sorgen, dass sich die Autoren an den "Guide for Authors" halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.