Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfangsfilm bzw. Begrüßung beim Einschalten eines neuen Macs wiederholen

Anfangsfilm bzw. Begrüßung beim Einschalten eines neuen Macs wiederholen

x.hayco
x.hayco09.09.1023:32
Kauft man einen neuen Mac und schaltet diesen ein wird man mit einem kleinem Video nebst Assistent zur Einrichtung begrüßt. Lässt sich dieses Schauspiel wiederholen?

Einem Freund möchte ich einen älteren (PPC G4) Mac schenken. Da ich die Tiger-, iWork- und iLife-Lizenzen nicht mehr benötige sollen auch diese einen neuen Besitzer finden und in fürsorgliche Hände abgegeben werden.
Nun fände ich es schön dem neuen Besitzer das Erlebnis eines neu gekauften Macs widerfahren lassen zu können. Diese Dateien müssen ja irgendwo gespeichert sein. Hat jemand eine Idee oder weiß wie ich genannte Aktion so einstellen kann, dass sie nach dem Einschalten selbstständig abläuft?

Danke
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.09.1023:40

Jaguar1mässig www.mactechnews.de/forum

0
iBookG409.09.1023:40
DIe Frage kam schonmal auf, also musste noch die Forumssuche bemühen. Trotzdem will ich es kurz zusammen fassen: Die sind zwar auf dem Mac, ein Pfad wurde auch einmal genannt, aber du kannst bei diesem Youtubevideo von OS 8 bis OS 10.5 ansehen. (Video: ) Sonst heißt das Suchwort Introvideo. Viel Erfolg.

EDIT: Man bin ich Langsam geworden, aber _mäuschen: Wo ist eigentlich Jaguar1 abgeblieben? Da muss ich was verpasst / vergessen haben.
0
juniorsceptic09.09.1023:57
_mäuschen lol
0
fheusel
fheusel10.09.1000:11
ich hab mal dafür gesorgt, dass der download-link in dem thread auf den _mäuschen verweist auch wieder funktioniert
speziell dieser hier: http://downloads.fheusel.de/?dfile=Video_neu.zip
Unter SnowLeopard funktioniert das ganze aber ohne Modifikation nicht, da hier der QuickTimePlayer X geöffnet wird, der nicht die selben AppleScript-Befehle versteht wie sein Vorgänger - aber das sollte bei dem G4 Mac ja kein Problem sein.
0
schlawuzelbaer10.09.1000:30
Diese Intro-Dateien werden mitinstalliert. Installiere Tiger. Nach der Installation den Neustart durch Ausschalten verhindern.
Rechner in Target-Modus setzen und mit einem anderem Rechner per FW verbinden. Comboupdate installieren und die Programme, die du mitgeben willst. Der neue Besitzer schaltet den Rechner ein und das Willkommen-Video startet und später wird er aufgefordert einen Benutzer anzulegen.
0
fheusel
fheusel10.09.1000:51
schlawuzelbaer
Diese Intro-Dateien werden mitinstalliert. Installiere Tiger. Nach der Installation den Neustart durch Ausschalten verhindern.
Rechner in Target-Modus setzen und mit einem anderem Rechner per FW verbinden. Comboupdate installieren und die Programme, die du mitgeben willst. Der neue Besitzer schaltet den Rechner ein und das Willkommen-Video startet und später wird er aufgefordert einen Benutzer anzulegen.

Das geht wie gesagt auch einfacher:
sudo rm /private/var/db/.AppleSetupDone
aber dann kann er keine Nutzereinstellungen mitgeben.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.1011:11
fheusel


Das geht wie gesagt auch einfacher:
sudo rm /private/var/db/.AppleSetupDone
aber dann kann er keine Nutzereinstellungen mitgeben.

Kann er wohl…

Hat dann zwei (oder gar mehrere) Nutzer

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.