Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Anfänger Anleitung für Netzwerk Mac >< Mac
Anfänger Anleitung für Netzwerk Mac >< Mac
ma.r.c
22.03.08
12:41
hallo
gibt es irgendwo ne (mit bildern wenn es geht)anleitung, die mir verständlich macht, wie mann ein netzwerk macht? vielleicht dann auch gleich mit evtl. tools, die mir z.b. ermöglichen, von einem imac aus nen mac mini aus dem ruhezustand erwachen zu lassen etc.
vielen dank für eure antworten.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
Hilfreich?
0
Kommentare
osxnerd
22.03.08
12:53
Du brauchst entweder ein sogenanntes Twisted-Pair-Netzwerkkabel mit zwei RJ45-Steckern an jeder Seite oder ein FireWire-Kabel.
Dieses Kabel steckst Du in die entsprechenden Anschlüsse bei den beiden Macs. Wenn auf beiden Rechnern mindestens Mac OS X 10.2 oder eine höhere Version läuft, war das schon alles. Das Netzwerk läuft.
Um einen Mac per Netz aus dem Ruhezustand erwachen zu lassen, kannst Du die Software WakeOnLAN verwenden, die man kostenlos hier bekommt:
Hilfreich?
0
Gerry
22.03.08
13:14
Verbinden kannst beide Mac über WLan, Firewire, Ethernet usw...
Das geht alles habe ich alles schon selber versucht.
Bei Firewire ist der Vorteil das auch deine Externen Platten die am Mac hängen angezeigt werden, sofern die auch Firewire sind.
Das erwachen den Macs sollte auch gehen wen du "bei Netzwerk zugriff aus dem Ruhestand erwachen" anhakst. Muß aber versuchen hab ich noch nie gemacht
Hilfreich?
0
ma.r.c
22.03.08
13:33
leo ist installiert. muß ich keine ip oder so eingeben? verbinden möchte ich über wlan.
wie sieht es mit bonjour aus?
gurß
ma.r.c
Hilfreich?
0
cab
22.03.08
13:41
Wenn du die einfach aneinander hängst und du siehst den jeweisl anderen, dann IST das Bonjour.
Hilfreich?
0
Tigerfell
22.03.08
13:43
das ist ja eben Bonjour das Konfiguriert sich selber!
Übrigens ist es sch... ön egal ob du ein TP oder ein Patch Kabel nutzt weil jeder Mac ab dem PowerMac 9500 AutoSensing kann und je nach dem halt intern TX und RX vertauscht
Hilfreich?
0
ma.r.c
22.03.08
13:45
ok. cool. vielen dank schon mal für die antworten.
gruß
ma.r.c
Hilfreich?
0
Wowbagger
22.03.08
13:49
Über WLAN funktioniert aber das Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht.
Hilfreich?
0
ma.r.c
22.03.08
13:57
Wowbagger
oh. absolut nicht?
Hilfreich?
0
osxnerd
22.03.08
14:38
ma.r.c
oh. absolut nicht?
Nein, das Aufrechterhalten einer ständig wechselnden Funkverbindung ist im Ruhezustand nicht möglich. Aufwecken funktioniert deshalb nur per Ethernet.
Hilfreich?
0
ma.r.c
22.03.08
16:27
ok. danke für die erklärung.
frohe ostern wünsch ich.
ma.r.c
Hilfreich?
0
smokeonit
23.03.08
02:00
auf jedenfall DHCP die ip vergabe machen lassen, manuell sollte nur von pros gemacht werden...
der DHCP server ist dein DSL/kabel-modem oder die airport station... ich lasse das meine fritzbox machen... die airports sind im bridge mode, bekommen also ihre ip adressen auch von der fritzbox und deren DHCP server...
schreib doch mal deine hardware auf und wo alles teht damit man dir besser helfen kann;-)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
macOS 15.4 erschienen
iPhone 17 Pro: Gehäuse aus den Produktionsvorbe...