Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anacron und kein Ende

Anacron und kein Ende

0ctavian
0ctavian17.10.0912:03
Vor Urzeiten habe ich Anacron installiert - und nun werde ich es nicht mehr los. Ich habe es hier in den Konsolenmeldungen wieder entdeckt, aber leider lässt es sich nicht entfernen bzw. gar nicht erst finden.

Wie lässt es sich also löschen?

Wie lassen sich grundsätzlich (unsichtbare) Systemdateien über Spotlight finden?

Holt auch SL die periodcs nach (auch wenn man die Zeit händisch verändert hat)?

Besten Dank für eure Antworten.

0ctavian
0

Kommentare

sierkb17.10.0912:20
Seit MacOSX 10.4 (Tiger) ist cron abgelöst durch Apples launchd und als veraltet/deprecated/obsolet gebrandmarkt.

Anacron ist damit ein Relikt aus vergangener Zeit, passt überhaupt nicht mehr in das Konzept unter MacOSX, eben weil cron dort seine Funktion völlig verloren und an launchd abgetreten hat (auch die periodic-Skripte werden inzwischen von launchd abgearbeitet).

Zu launchd:
ADC: launchd
Wikipedia (de): launchd
Manpage launchd (online):
launchd Projektseite auf MacOsforge:

Ein tolles GUI-Frontend zu allen launchd-Skripten: Lingon , dessen Entwicklung zwar eingestellt ist, das aber OSS ist (Entwicklung also wieder aufgenommen werden könnte) und auch unter Snow Leopard prima läuft.

Zur Frage des Entfernens von Anacron: z.B.:
0
0ctavian
0ctavian17.10.0912:55
Hallo sierkb!

Besten Dank für die ausführlichen Tipps.

0ctavian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.