Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>An alle PB G3 Pismo Besitzer!!!

An alle PB G3 Pismo Besitzer!!!

djapple2
djapple221.07.0313:31
Habe mir "Temperature Monitor" für MacOS X 10.2.6 geladen und ich finde es erschreckend, dass mein 500MHz Pismo unter volllast satte 58 Grad hat. Habe daraufhin mal reingeschaut und festgestellt, dass der kleine Lüfter nicht dreht! Da stimmt doch was nicht, oder?

danke schonmal für alle nützlichen Antworten!

djapple2
0

Kommentare

sbk
sbk21.07.0313:41

"Temperature Monitor" ist unbrauchbar.

Für meinen G4-450 Dual gibt das Programm eine Fehlertoleranz von +/- 12 °C an !
0
djapple2
djapple221.07.0313:47
das mag sein, aber ich habe mal auf den Kühlkörper gefasst, ist schon sehr heiß, da verbrennt man sich fast die Finger und das ist glaub keine normale Temperatur, oder?
0
Bodo
Bodo21.07.0313:59
djapple2
Welcher G3 ist in deinem PB verbaut? Es gibt welche, die diese Messungen nicht unterstützen. Ähnlich ist es bei der G4-Serie.
Ich habe hier im Forum mal die Daten gepostet, ist schon etwas länger her.
0
djapple2
djapple221.07.0314:10
in meinem ist der PPC 750 verbaut. Ich finde die Temperatur Anzeige aber durchaus realistisch!
0
ChrisK
ChrisK21.07.0314:28
Halt doch mal ein Fibertermometer oder was ähnliches auf den Kühlkörper, dann weißt du wie genau die Temperaturangaben sind..
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
djapple2
djapple221.07.0319:06
@Kmike: Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige mit einem Lüfterlosen PB bin Ist aber ebartig heiß ohne den Lüfter, weil der kühlt ganz gut! Habe ihn mal extern durch die Lüftungsschlitze angeschlossen!
Naja,
0
Mike21.07.0320:20
Hey,

ääääh...

Der G3 und der G4 sind gänzlich unterschiedliche CPUs. Beim G3 stimmt die TAU relatigv gut (aber auch hier von Chip zu Chip bis +/_ 10° laut Motorola. Selbige geben in der G4 Errate (CPU Fehler und Korrekturen) an, dass die TAU für den G4 nie propagiert wurde und dass sie fehlerhaft sein und man davon absehen solle, sie zu verwenden.

Bei den G3 PowerBooks stimmt die Tempo sehr gut.

58° sind _lächerlich_, das hat wohl jeder mac bei mir! Ein gutes altes PowerBook Wallstreet hat eine CPU betriebstemperatur von gegen 90° (am Bsp. meines alten 292 MHz mit 83 bus sind es 92 "idle", 96 "surfen" und 108 "photoshop", wobei die letzten tage neue Rekorde in Richtung 114° erreicht wurden).

Die in den PowerBook sverbauten CPUs sind sowieso die besten aus der Produktion, wegen der wechslenden Bedingunen. Es gibt grob gesagt CPUs die bei 80° schlapp machen und solche, die bis 120 laufen, letztere sind selten und kommen in die teuren PBs.

Also wenn Dein Pismo 58° anzeigt, ist das bestens. lass mal für 2h ein RC5 laufen, dann siehste dann schon was noch möglich ist!
0
djapple2
djapple221.07.0322:04
Ich habe mein Pismo mal mit meinem G4 450 verglichen, der bei der selben Arbeit nur sage und schreibe 31 Grad hat. Das ist ein unterschied. Danke nochmals an alle!
0
ypstheo
ypstheo21.07.0323:36
das pismo ist ein klasse powerbook. bei mir läuft er ohne unterbrechung im geschlossenen zustand. ich bin sogar sehr froh das der lüfter nicht läuft...

ich finde es total angenehm nicht von einem lüftergeräusch gestört zu werden. damit ist er ein wunderbarer desktopersatz...

„rulez...“
0
djapple2
djapple221.07.0323:49
ypstheo
wie sind denn die Einstellungen, um einen externen VGA Monitor zu verwenden um das Pismo dann zu zuklappen?
djapple2
0
elnino22.07.0300:32
also gestern habe ich mein pismo etwas arbeiten lassen müssen, und irgendwann ging der lüfter an. ich hatte mich regelrecht erschrocken, das es noch nie vorher passierte.

das kühlblech (heatpipe) war ziemlich heiß!! mich hats erstaunt, daß der lüfter erst so spät anging. das system lief ohne probleme stabil weiter.

grüße

0
ypstheo
ypstheo22.07.0312:24
djapple

geht doch alles apple-like... vga-kabel an den rechner, monitor an und mit der alten g4 tastatur kann ich meinen rechner starten, denn der steht im regal. bei mir läuft ein 18" tft ohne probleme mit der auflösung 1280x1024. natürlich kann ich auch beide montore nebeneinander laufen lassen, dann muss ich über das kontrollfeld monitore die standorte einstellen und welcher der startmonitor ist.

aber das liebe pismo zugeklappt sein dasein fristet läuft das alles ohne probleme. das einzige manko ist der startknopf, der bei den pro-tastaturen nicht mehr vorhanden ist.
„rulez...“
0
kmike21.07.0314:42
in meinem pismo hat sich der kleine lüfter (ja der rechts neben dem cardbus slot) noch nie bewegt. ich weis garnicht wofür der da eingabut ist. ich wollte mir sogar schonmal nen neuen zulegen, da ich dachte der sei defekt. dem ist aber nicht so. ich hab ihn ausgabut woanders angeschlossen, und er läuft. nur nicht im pb. komisch
<br>
<br>mit der temperatur ist glaub ich normal. mein erster imac hat sich immer so um die 60 bis 74 ° bewegt.
0
kmike21.07.0314:43
sorry links neben cardbus meinte ich
0
zyklon
zyklon21.07.0320:37
...mein Pismo war schon immer sehr warm, Lüfter dreht sich auch nicht. Mein Teil läuft ununterbrochen Höchstleistung...
<br>
0
kmike22.07.0313:27
mit diesem icue lässt sich mein pismo auch zugeklappt einschalten. kostet glaub ich so um die 5 bis 10 eurozen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.