Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Amazon Werbe-Mail genau dann, wenn ich morgens das erste Mal das iPhone aktiviere

Amazon Werbe-Mail genau dann, wenn ich morgens das erste Mal das iPhone aktiviere

Paddy259027.08.1907:51
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bekomme ich jeden Morgen eine Werbe-Mailvon Amazon, und zwar immer genau dann, wenn ich das erste Mal auf das iPhone schaue. Es scheint so, als würde diese Tatsache an Amazon übertragen.

Wie kann das sein? Darf Amazon das abfragen?
Ich habe die App von Amazon installiert, ich nehme an, dass die das abfragt. Aber ist das zulässig?

Viele Grüße
-4

Kommentare

MikeMuc27.08.1908:22
Bei mir werden morgens auch ne Menge Mails angezeigt die über Nacht aufgelaufen sind
Wenn du also täglich eine Info von Amazon mit den Angeboten des Tages bestellt hast und Amazon die in der Nacht verschickt... würde ich mich nicht wundern, wenn ich morgens beim 1. Mailabruf auch diese Mail sehe.

Also kontrollier mal, wann diese Mail verschickt wurde.

Deine Schlußfolgerung halte ich für extrem unwahrscheinlich das da die Amazonapp dahinter steckt.
+2
Paddy259027.08.1908:48
MikeMuc

Danke für deine schnelle Antwort.

Dass es einfach daran liegt, dass morgens alle Mails abgerufen werden, ist auch möglich. Das würde dann bedeuten, dass die Mails nachts nicht empfangen werden, obwohl das iPhone Netz hat und Push-Aktualisierung aktiviert ist...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.08.1908:59
Könnte mit der Nicht Stören Funktion zu tun haben.
0
MikeMuc27.08.1909:32
Paddy2590
Vielleicht oder auch nicht. Da ich nachts keine Mails lese habe ich halt morgens etliche ungelesene. Also welche Absendezeit hat die Mail nun?
0
Paddy259027.08.1910:11
MikeMuc

7:29 Uhr, zugestellt wurde sie mir, als ich gegen 7:45 Uhr zum ersten Mal auf das Handy geschaut habe.
Gewundert hat mich ja nicht, dass ich morgens eine ungelesene Mail hatte, sondern dass diese erst zugestellt wurde, als ich aufs Handy geschaut habe.
0
piik
piik27.08.1913:14
Paddy2590
MikeMuc

7:29 Uhr, zugestellt wurde sie mir, als ich gegen 7:45 Uhr zum ersten Mal auf das Handy geschaut habe.
Gewundert hat mich ja nicht, dass ich morgens eine ungelesene Mail hatte, sondern dass diese erst zugestellt wurde, als ich aufs Handy geschaut habe.
Das stimmt ja nicht ganz, denn Du hast eine Vermutung geäußert, die klar widerlegt wurde.
Ist kein Problem, sich mal zu vertun...
+2
Jannemann27.08.1913:27
Paddy2590
...
Ich habe die App von Amazon installiert, ich nehme an, dass die das abfragt. Aber ist das zulässig?

Viele Grüße

Deine Vermutung ist richtig - die App meldet u.a. auch an Amazon, wann Du Dich zuhause mit dem iPhone in Dein WLAN einloggst...
Zulässig ist es insofern, da Du die App installiert hast und somit den AGB zugestimmt hast. Dass Du Dir dieser Datenübertragung nicht bewusst warst, ist dann eine andere Sache...
Für diejenigen, die bei Spiegel+ angemeldet sind, hier ein aufschlussreicher Erlebnisbericht: https://www.spiegel.de/plus/was-amazon-ebay-und-sony-ueber-m ich-speichern-a-997471c4-8676-4397-b588-b5fcb245e20e
Nach der Lektüre des Artikels habe ich alle Amazon-Apps vom iPhone gelöscht...
+4
piik
piik27.08.1915:16
Jannemann
[Deine Vermutung ist richtig - die App meldet u.a. auch an Amazon, wann Du Dich zuhause mit dem iPhone in Dein WLAN einloggst...
In diesem speziellen Fall wurde die Mail aber abgeschickt, mehrere Minuten bevor das Handy aufgeweckt wurde. Andersrum würde die Hypothese stimmen.
+3
Marky27.08.1915:22
HuHaHanZ
Könnte mit der Nicht Stören Funktion zu tun haben.
Habe ich nachts auch laufen, trotzdem kommen Mails rein.
Das können wir also ausschließen, glaube ich.
-1
Paddy259027.08.1915:55
Jannemann

Wenn das stimmt (was zumindest bei der Mail heute aber nicht der Grund zu sein scheint), ist die Frage, warum ich das nicht unterbinden kann. Wo ist die Möglichkeit seitens Apple, so einen Datenklau zu unterbinden?

Die App fragt dann ja Infos ab, die zu ihrem Gebrauch nicht benötigt werden, also möchte ich das ausstellen können.
-2
Paddy259027.08.1915:58
piik
Paddy2590
MikeMuc

7:29 Uhr, zugestellt wurde sie mir, als ich gegen 7:45 Uhr zum ersten Mal auf das Handy geschaut habe.
Gewundert hat mich ja nicht, dass ich morgens eine ungelesene Mail hatte, sondern dass diese erst zugestellt wurde, als ich aufs Handy geschaut habe.
Das stimmt ja nicht ganz, denn Du hast eine Vermutung geäußert, die klar widerlegt wurde.
Ist kein Problem, sich mal zu vertun...

Doch, es stimmt insofern, als die Mail erst „einging“ (also im Sperrbildschirm angezeigt wurde und die Mitteilung in Form von Ton und Vibration erfolgte), nachdem ich mein Handy in die Hand genommen hatte. Das heißt, auch wenn sie vorher abgeschickt wurde, wurde sie erst später „zugestellt“.
Meine Vermutung scheint dann wohl falsch zu sein, aber das beschriebene und von dir wiedergegebene Verhalten stimmt sehr wohl.
+1
Jannemann28.08.1915:50
Paddy2590
Jannemann

Wenn das stimmt (was zumindest bei der Mail heute aber nicht der Grund zu sein scheint), ist die Frage, warum ich das nicht unterbinden kann. Wo ist die Möglichkeit seitens Apple, so einen Datenklau zu unterbinden?

Die App fragt dann ja Infos ab, die zu ihrem Gebrauch nicht benötigt werden, also möchte ich das ausstellen können.

Dann entziehe der Amazon-App in deren Einstellungsmenü vorübergehend einfach die Nutzung der mobilen Daten und beobachte, was dann morgens passiert - sofern Dein iPhone nicht im Wlan eingeloggt ist (dort hat der Schalter keine Auswirkungen), kann die App dann nämlich keine Daten mehr übertragen...
0
john
john28.08.1916:09
12 antworten und noch keiner ist auf die idee gekommen mal zu fragen, von welchem postfach wir hier reden, an das die mail zugestellt wird?

und was genau bedeutet "wenn ich aufs handy schaue"? das wird ja kaum im wortsinn gemeint sein und du starrst morgens lediglich dein auf dem nachttisch liegendes handy an und dann macht es *pling*, richtig?
also was tust du genau mit dem handy? es lediglich entsperren? oder öffnest du die mail app?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
My2Cent28.08.1917:23
john: Aber was da tatsächlich abläuft, das ist eigentlich klar. „Wenn er auf sein Handy schaut“, dann aktiviert er es, und dann holt das von ihm verwendete Mailprogramm die Mails von dem entsprechenden Postfach ab.
Soweit also nichts merkwürdiges.
+1
iMackerer28.08.1917:30
Habe ich auch mit einer Mail meiner Solaranlage, die morgens den Status schickt. Kommt immer dann, wenn ich zum ersten Mal drauf schaue. Aber da liegt sicher keine Spy App dahinter, sondern die Tatsache, dass mein Handy erst dann die Mails abruft.
+3
My2Cent28.08.1917:45
iMackerer:
Ja das ist insoweit nichts besonderes, denn es gibt zwei verschiedene Arten wie die Mail-Zustellung funktionieren kann:.
- Das Mail-Programm muss regelmäßig beim Mail-Server nachfragen, ob neue Mail da ist.
- Der Mail-Server teilt dem Mail-Programm von sich aus mit, wenn neue Mail da ist (Push Mail).

Push-Mail funktioniert bei einigen Mail-Servern nicht.
0
john
john28.08.1918:06
My2Cent
john: Aber was da tatsächlich abläuft, das ist eigentlich klar. „Wenn er auf sein Handy schaut“, dann aktiviert er es, und dann holt das von ihm verwendete Mailprogramm die Mails von dem entsprechenden Postfach ab.

mir nicht. das sind alles annahmen. ich hätte das daher gerne einmal konkret ge- bzw erklärt 😉
Push-Mail funktioniert bei einigen Mail-Servern nicht
bingo. nicht nur „einige“ sondern eher „den meisten“. wie du vermutlich erkannt hast, wollte ich mit meiner nachfrage genau darauf hinaus.
dann gelten die eingestellten abrufregeln.

also bin ich nach wie vor interessiert an antworten zu den fragen:
- an welches postfach wird die amazon mail überhaupt zugestellt?
- was genau wird morgens konkret gemacht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
piik
piik28.08.1921:32
Paddy2590
Doch, es stimmt insofern, als die Mail erst „einging“ (also im Sperrbildschirm angezeigt wurde und die Mitteilung in Form von Ton und Vibration erfolgte), nachdem ich mein Handy in die Hand genommen hatte. Das heißt, auch wenn sie vorher abgeschickt wurde, wurde sie erst später „zugestellt“.
Meine Vermutung scheint dann wohl falsch zu sein, aber das beschriebene und von dir wiedergegebene Verhalten stimmt sehr wohl.
Ja genau. Die Mail trägt Datum und Uhrzeit des Abschickens, nicht des Abrufs.
Wenn die Uhrzeit der Mail quasi identisch gewesen wäre mit dem in die Hand nehmen, würde ich mich auch wundern. So nicht. Das scheint mir normal.
+2
Holly
Holly29.08.1907:56
Wenn ich morgens in Büro komme, sehe ich immer E-Mails auf meinem Rechner die ich nicht sehen will. Wie kann ich das abstellen?
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.08.1907:59
Holly
Wenn ich morgens in Büro komme, sehe ich immer E-Mails auf meinem Rechner die ich nicht sehen will. Wie kann ich das abstellen?
Nicht ins Büro gehen!?
+4
Holly
Holly29.08.1908:01
HuHaHanZ
Holly
Wenn ich morgens in Büro komme, sehe ich immer E-Mails auf meinem Rechner die ich nicht sehen will. Wie kann ich das abstellen?
Nicht ins Büro gehen!?
Mega! Danke für den Tipp!
+1
john
john01.09.1917:37
gibts hier nochmal ne meldung oder wars das?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wurzelmac01.09.1918:03
...jeden Morgen eine Werbe-Mail von Amazon, und zwar immer genau dann, wenn ich das erste Mal auf das iPhone schaue...

Wie heißt die App, die das kann? Blickkontakt? Möchte ich auch gerne auf meinem Handy.
0
john
john19.09.1919:32
john
gibts hier nochmal ne meldung oder wars das?
ok. der threadstarter scheint offenbar kein interesse mehr an einer lösung zu haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Holly
Holly19.09.1920:04
john
john
gibts hier nochmal ne meldung oder wars das?
ok. der threadstarter scheint offenbar kein interesse mehr an einer lösung zu haben.
Lösung sucht Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.