Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aluhut?

Aluhut?

Peter Eckel29.01.1907:33
"Wieso klebst Du Deine Frontkamera zu?" fragen Leute mich oft.

"Wieso hast Du FaceTime auf all Deinen Geräten deaktiviert?" fragen sie auch gern.

Wegen sowas:

Kurzfassung: Durch einen Bug in FaceTime kann im Falle der Ablehnung eines Anrufs mit der Seitentaste am iPhone trotzdem eine Audio-Verbindung entstehen, und unter Umständen wird auch die Kamera freigeschaltet.

Wie schon mehrfach betont: Ich vertraue Apple weit mehr als sämtlichen anderen populären Herstellern von Mobiltelefonen und anderen Kommunikationssystemen. Aber Bugs passieren, und das ist definitiv einer von der Sorte, von denen ich nicht betroffen sein möchte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp30.01.1914:29
Peter Eckel
Phil Philipp
Aber wie schützt mich jetzt das Abkleben meiner Handy-Kamera vor dieser Dummheit? Ach ja, ich mache erst gar keine Selfies. Also Abkleben = Schutz vor Frappening. Na gut, jetzt habe ich´s kapiert.
Ich muß Dir jetzt aber nicht das Konzept von Zitaten und Kommentaren erkären, oder? Kleiner Tip: Es steht drüber, auf welche Aussage wessen sich mein Kommentar bezog.
Nein, musst Du nicht - das war schon so gewollt. Ich warte aber immer noch auf das überzeugende Argument, Kameras an meinen Geräten mit Pflastern zu überkleben. Die Links von sierkb gingen schon ansatzweise in die richtige Richtung. Aber Frappening scheint mir dann doch eher kein Grund zu sein.
0
Weia
Weia30.01.1914:33
Peter Eckel
Dann liegen unsere Verständnisse mal wieder diametral auseinander
Bzw. Erfahrung und Bekanntenkreis. Wenn mich jemand anruft, dann zu 80-90% per FaceTime.
Weia
Aber die Kamera physisch überkleben ist ein Schandfleck sondergleichen. Da muss einem Ästhetik schon sehr unwichtig sein, das kann ich nicht nachvollziehen.
Das siehst Du nichtmal:
Aber ich würde es tasten können. Materialästhetik. Gut, ich bin da vielleicht etwas neurotisch …
Darf ich fragen, womit Du dieses Foto gemacht hast? Mit Deiner Vollformat-Spiegelreflexkamera?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Papierlos30.01.1914:37
Weia
Darf ich fragen, womit Du dieses Foto gemacht hast? Mit Deiner Vollformat-Spiegelreflexkamera?
Mit einem iPhone 8 hat er das Bild gemacht. Steht doch in den Bild-Infos...
0
Peter Eckel30.01.1914:41
Papierlos
Mit einem iPhone 8 hat er das Bild gemacht. Steht doch in den Bild-Infos...
Genau. Aber nicht mit der Frontkamera.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Papierlos30.01.1914:46
Peter Eckel
Genau. Aber nicht mit der Frontkamera.

Ich fahr jetzt los Richtung Aachen. Schneit's bei Dir dort auch?
+1
Peter Eckel30.01.1914:46
Weia
Bzw. Erfahrung und Bekanntenkreis. Wenn mich jemand anruft, dann zu 80-90% per FaceTime.
Das ist wirklich interessant. Anscheinend liegen unsere Bekanntenkreise auch diametral auseinander. Und dabei telefoniere ich manchmal mehrere Stunden täglich, mit zig verschiedenen Leuten aus verschiedenen Kategorien (Kunden, Freunde, Familie ...).
Weia
Aber ich würde es tasten können. Materialästhetik. Gut, ich bin da vielleicht etwas neurotisch …
Na ja, der eine ist etwas neurotisch bei der Privatsphäre, der andere bei der Oberflächenbeschaffenheit seines oberen Bildschirmrandes und seines iPhone-Displays - suum cuique
Weia
Darf ich fragen, womit Du dieses Foto gemacht hast? Mit Deiner Vollformat-Spiegelreflexkamera?
Mit der Kamera meines iPhones, die bei Nichtnutzung auf die Tischfläche gerichtet ist

Und Spiegelreflex ist soooo 2000er Jahre ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Weia
Weia30.01.1914:50
Peter Eckel
Mit der Kamera meines iPhones, die bei Nichtnutzung auf die Tischfläche gerichtet ist
… denkst Du …
Und Spiegelreflex ist soooo 2000er Jahre ...
Eben!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter Eckel30.01.1914:57
Papierlos
Peter Eckel
Genau. Aber nicht mit der Frontkamera.

Ich fahr jetzt los Richtung Aachen. Schneit's bei Dir auch?
Yep. In Bad Homburg schneit's auch. Gute Fahrt!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp30.01.1915:02
Peter Eckel
Wenn Dir Daten-Sicherheit so wichtig ist, solltest Du aber die EXIF-Daten bzgl. Standort aus den Fotos rausnehmen, die Du postest. Jetzt weiss jeder, dass Du heute Home-Office machst
+2
Peter Eckel30.01.1915:05
Phil Philipp
Peter Eckel
Wenn Dir Daten-Sicherheit so wichtig ist, solltest Du aber die EXIF-Daten bzgl. Standort aus den Fotos rausnehmen, die Du postest. Jetzt weiss jeder, dass Du heute Home-Office machst
Da hast Du durchaus Recht. Was dann letztlich meine Aussage vollkommen bestätigt, daß man alles, was man nicht braucht, ausschalten sollte, wie z.B. GPS bei Handybildern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
D_BuG
D_BuG30.01.1915:17
Für alle die noch keinen Albhut haben oder meinen "ich hab nichts zu verbergen", würde ich mal in Eurer Lieblingsuchmaschine nach "Citizen Scoring" suchen. Oder zum Einstieg mal diesen Artikel auf Wired lesen: Und dann mal darüber nachdenken, wie schnell es auch bei uns gehen könnte!
0
Weia
Weia30.01.1915:18
Phil Philipp
Wenn Dir Daten-Sicherheit so wichtig ist, solltest Du aber die EXIF-Daten bzgl. Standort aus den Fotos rausnehmen, die Du postest. Jetzt weiss jeder, dass Du heute Home-Office machst
Das weiß auch ohne EXIF-Daten jeder:
Peter Eckel
In Bad Homburg schneit's auch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.01.1915:21
D_BuG
Für alle die noch keinen Albhut haben oder meinen "ich hab nichts zu verbergen", würde ich mal in Eurer Lieblingsuchmaschine nach "Citizen Scoring" suchen.
Es ist paranoid, die Smartphone-Kamera abzuklebenIch habe nichts zu verbergen
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
JoMac
JoMac30.01.1916:24
[quote=Weia]
Wenn mich jemand anruft, dann zu 80-90% per FaceTime.
[quote]
Bei mir auch viel FaceTime, aber nur Audio.

Ich kenne beinahe niemanden der Videotelefonie alltäglich nutzt.
Vielleicht mal zum Anlass.. Geburtstag, seltener Familienanruf usw.
0
Weia
Weia30.01.1916:55
JoMac
Ich kenne beinahe niemanden der Videotelefonie alltäglich nutzt.
Vielleicht mal zum Anlass.. Geburtstag, seltener Familienanruf usw.
Liegt bei mir zum Teil vermutlich auch daran, dass meine Freunde einerseits über die Welt verstreut sind und andererseits sowieso meist am Desktop-Computer sitzen – da ist Video-Facetime weit natürlicher als entweder so ein komisches kleines Gerät ans Ohr zu halten oder aber mit jemandem zu reden, den man am Monitor, auf den man schaut, gar nicht sieht, sondern nur hört. Und wenn ich dann doch mal unterwegs bin, überträgt sich diese Nutzung halt aufs iPhone.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
JoMac
JoMac30.01.1917:19
Weia
Na es ging ja aber doch zuvor um die Telefonie über das Handy wozu Du meintest,man macht das mehr über Video-Facetime.. Über Mac und iPad telefoniert man natürlich mehr mit Videotelefonie 😉

Allerdings ist es sehr interessant mal zu sehen, wie verschieden die Sichtweisen hier über die Themen sind..
Selbst wenn man skeptisch ist kann man dennoch dazulernen, wenn man sich denn auch wagt sich zu hinterfragend
+1
Weia
Weia30.01.1917:27
JoMac
Weia
Na es ging ja aber doch zuvor um die Telefonie über das Handy wozu Du meintest,man macht das mehr über Video-Facetime..
Ja, weswegen ich ja zu meinem Desktop-Verhalten dazuschrieb:
Weia
Und wenn ich dann doch mal unterwegs bin, überträgt sich diese Nutzung [FaceTime] halt aufs iPhone.
Und wer seinerseits am Desktop sitzt und mich via Video-FaceTime anruft, dem antworte ich schließlich auch dann, wenn ich selbst unterwegs bin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Phil Philipp
Phil Philipp30.01.1918:26
JoMac
....
Allerdings ist es sehr interessant mal zu sehen, wie verschieden die Sichtweisen hier über die Themen sind..
Selbst wenn man skeptisch ist kann man dennoch dazulernen, wenn man sich denn auch wagt sich zu hinterfragend
Da gebe ich Dir recht. Meine Äquivalente zum Abkleben der Front-Kamera sind ganz andere: ich vermeide grundsätzlich die Nutzung Öffentlicher WLANs, Schalte bei Nichtbenutzen meine Rechner gern ganz aus, lasse keinen fremden IT-Guru an meine Hardware heran, überlege mir immer seeeehr genau welche Spuren ich im Netz hinterlasse, benutze kaum Cloud-Speicher und wenn dann nur extra verschlüsselt, benutze keine Kunden-Bonus-Karten, bezahle privat nur ungern mit Kreditkarte, usw.....
Ist bestimmt alles ähnlich diskussionswürdig und ebenfalls zum Teil hart am Rande des Alu-Hutes.
----
Aber die Diskussion hier ist schon spannend, nebenher habe ich noch meinen persönlichen Top-Score an Down-Votings erreicht. Hoffentlich fühlt Peter sich jetzt nicht persönlich auf den Schlips getreten....nee, oder? Aber der Steil-Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen ...
+1
Peter Eckel30.01.1918:47
Phil Philipp
Da gebe ich Dir recht. Meine Äquivalente zum Abkleben der Front-Kamera sind ganz andere: ich vermeide grundsätzlich die Nutzung Öffentlicher WLANs, Schalte bei Nichtbenutzen meine Rechner gern ganz aus, lasse keinen fremden IT-Guru an meine Hardware heran, überlege mir immer seeeehr genau welche Spuren ich im Netz hinterlasse, benutze kaum Cloud-Speicher und wenn dann nur extra verschlüsselt, benutze keine Kunden-Bonus-Karten, bezahle privat nur ungern mit Kreditkarte, usw.....
Ist bestimmt alles ähnlich diskussionswürdig und ebenfalls zum Teil hart am Rande des Alu-Hutes.
Nö, wieso (war jetzt ja irgendwie klar, daß ich das sagen würde, oder?

Ernsthaft, das sind ja wirklich alles ganz sinnvolle Vorgehensweisen gegen den ungewollten Datenreichtum anderer. Das kann man noch viel weiter treiben (was ich selbst auch nicht bis zum Exzess treibe, irgendwo gibt es ja immer eine Abwägung zwischen Nutzbarkeit/Bequemlichkeit und Sicherheit, und die Schwelle liegt sicherlich bei jedem anders.

Wenn unsere Herren und Damen Politiker die Auffassung vertreten, Daten seien das Öl des 21. Jahrhunderts, dann sind Zwischenfälle wie der kleine, unbedeutende Klau von ein paar zig Millionen Kreditkartendaten neulich bei Marriott vermutlich die Ölpest des 21. Jahrhunderts. Und da kann man den Kunden nicht mal wirklich einen Vorwurf machen, denn ohne Kreditkarte ein Hotel zu buchen ist mittlerweile nahezu unmöglich.

Je weniger Daten man sinnlos unters Volk streut, desto besser - da bin ich vollkommen einer Meinung mit Dir. Ich treibe den Aufwand halt nur ein wenig weiter. Das ist ein quantitativer, kein prinzipieller Unterschied. Das Dumme an Daten (x-beliebiger Art, ob das jetzt Zahlungsdaten bei einer Hotelkette sind, Bilder, die irgendwie in die Öffentlichkeit gelangen, oder was auch immer) ist ja, daß sie nicht wieder verschwinden, egal was man macht.

Und sogar Daten, die heute unwichtig und nicht weiter schützenswert erscheinen, können irgendwann man durchaus im Nachhinein kritisch sein. Meine Konsequenz ist einfach, sie soweit möglich nicht erst entstehen bzw. die freie Wildbahn erreichen zu lassen. Insbesondere dann, wenn es für mich keinerlei Einschränkung bedeutet, indem ich z.B. eine Kamera, die ich nicht brauche, zuklebe. Rein prophylaktisch.
Phil Philipp
Aber die Diskussion hier ist schon spannend, nebenher habe ich noch meinen persönlichen Top-Score an Down-Votings erreicht.
Das war Dein Top-Score? Das üben wir aber noch, da geht noch was
Phil Philipp
Hoffentlich fühlt Peter sich jetzt nicht persönlich auf den Schlips getreten....nee, oder? Aber der Steil-Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen ...
So schnell tritt es sich nicht auf meine Schlipse - die hängen meist eh nur im Schrank
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
KarstenM
KarstenM30.01.1920:22
Doppelpost

Sorry
+1
Peter Eckel30.01.1920:29
KarstenM
Wenn du so Sicherheitsbewust bist, dann solltest du aber auch deiner Kamera-App die Geolokalisation verbieten.
Hatten wir schon - siehe weiter oben.
KarstenM
Das führt nämlich gerade dein Sicherheitsbewustsein ad absurdum.
Und stützt meine Argumentation - siehe auch weiter oben

Aber ja, natürlich hast Du vollkommen Recht. Ich benutze auch die Hauptkamera sehr selten (ich ziehe richtige Kameras den Handy-Implantaten vor), und wenn, dann meist für persönliche Notizen oder Dinge, die ich per Threema verschicke - da werden die EXIF-Daten automatisch entfernt. Weswegen mir dieser Lapsus nicht aufgefallen ist. Wurde aber inzwischen korrigiert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sierkb30.01.1920:33
Reuters (30.01.2019): UAE used cyber super-weapon to spy on iPhones of foes
Reuters, 30.01.2019
[…]
Lori Stroud, a former Raven operative who also previously worked at the U.S. National Security Agency, told Reuters of the excitement when Karma was introduced in 2016. “It was like, ‘We have this great new exploit that we just bought. Get us a huge list of targets that have iPhones now,’” she said. “It was like Christmas.”
[…]

cyberscoop (21.01.2019): How sloppy OPSEC gave researchers an inside look at the exploit industry

cyberscoop (18.09.2018): Pegasus spyware active in 45 countries, Citizen Lab says

Motherboard (20.09.2018): They Got 'Everything': Inside a Demo of NSO Group's Powerful iPhone Malware
A source managed to see Israeli surveillance vendor NSO Group’s powerful iPhone malware up close. Despite a wave of highly controversial customers, the company appears to be popular worldwide.[/I]

Forbes (30.08.2018): Hackers Are Exposing An Apple Mac Weakness In Middle East Espionage

Digita Security, Patrick Wardle (20.01.2019): Middle East Cyber-Espionage (part 2)
[i]analyzing WindShift's implant: OSX.WindTail (part 2)


Digita Security, Patrick Wardle (20.12.2018): Middle East Cyber-Espionage
analyzing WindShift's implant: OSX.WindTail (part 1)

Lookout Blog (18.01.2019): An inside look at nation-state cyber surveillance programs
On Saturday, January 19, we presented research on our latest investigation into nation-state surveillance programs during a session called, “Behind Enemy Lines: Inside the operations of a nation state’s cyber program” at ShmooCon in Washington, DC.

Objective-See, Patrick Wardle (30.08.2018): Remote Mac Exploitation Via Custom URL Schemes
an offensive cyber-espionage campaign infects macs with a novel infection mechanism

Patrick Wardle, 30.01.2019
Reminder: Governments have 'no-click' 0days that can hack any iOS device with simply a phone #: https://www.reuters.com/investigates/special-report/usa-spyi ng-karma/ … 😰😭

Reminder: Apple disallows (real) security tools on iOS that may be able to thwart or detect these attacks 🤦‍♂️🍎🤒
[…]
The bug used in this specific case is now likely patched. But others do exist 😥💯
Q:
Patrick Wardle via Twitter, 29.01.2019
🎥 It's Tuesday, means I'll be living-streaming!
Topic: Apple added a bug in Mojave that can be (ab)used to locally DoS a fully patched Mac 🤦‍♂️😰

We'll demo the issue & dive into macOS internals to reveal the cause 😇
Come join: (01/29, @ 6:00pm PST):
Q:
Patrick Wardle via Twitter, 22.01.2019
💯
I'm really not sure what's the answer to this conundrum 🥺

....but the reality is, nation states love love love hacking iOS devices, as once they are in (and they will get in) basically there is no way to detect them.

Sucks, but I just assume my iOS device is owned 😟😰

[…]
mikey@0xmachos
The best part? There’s absolutely no way to work out if you’ve been compromised. iOS walled garden is a blessing and curse. https://twitter.com/patrickwardle/status/1087501838323146752 …

[…]
Taking @Zerodium prices into account: iOS exploits are harder to find, but once you have one, it works everywhere with minimal adjustment. Android exploits are easier to find, but they require fine tuning for the myriad of versions and hardware out there.
Q:
Costin Raiu via Twitter, 23.01.2019
Buyers debating buying exploits for their Android malware: “There are a lot of Android OS versions and the hardware differences between devices is making it a pain to use these exploits. They need tuning for each targeted environment!” - nice point from https://blog.lookout.com/shmoocon-2019

Lookout Blog (18.01.2019): An inside look at nation-state cyber surveillance programs
On Saturday, January 19, we presented research on our latest investigation into nation-state surveillance programs during a session called, “Behind Enemy Lines: Inside the operations of a nation state’s cyber program” at ShmooCon in Washington, DC.
[…]
“This (Zero Click iOS compromise exploit, user dos not need to click or even read the message– iMessage receipt is enough to compromise any iphone) is the only inexpensive way to get to the iPhone, except for the [Israeli] solution for 7 million and that’s only for WhatsApp. We still need Viber, Skype, Gmail, and so on.”

- Buyers debating their build decision for iOS malware

“There are a lot of Android OS versions and the hardware differences between devices is making it a pain to use these exploits. They need tuning for each targeted environment!”

- Buyers debating buying exploits for their Android malware
[…]
Patrick Wardle via Twitter, 22.01.2019
https://www.cyberscoop.com/mobile-zero-days-lookout-shmoocon -2019-android-barracuda-ios-stonefish/ … "[FinFisher] offered to sell a 0-click iOS compromise that will give an attacker (remote) root access. The exploit would work [on the] latest version of iOS (at the time)." Nothing like this exists for iOS 12+ ...right? 🍎😟😅 #AllYourPhonesAreBelongTo?

Q: "Nothing like this exists for iOS 12+ ...right?" A: If the just released iOS 12.1.3 Apple Security Updates are any indication, the answer is likely an emphatic, "wrong" 🤔😰

Ah sorry. FinFisher exploit was from a few years ago (working against latest iOS at the time) -only publicly detailed now. IMHO other such exploits exist for iOS 12 that we'll likely only find out about in a few years. Apple patches just show iOS 12 still has (had) remote bugs
Q:
Lorenzo FB via Twitter, 22.01.2019
Interesting nugget from Lookout's new research. These so-called 0-click iPhone exploits have not been documented, but looks like they are real. We spoke to sources who saw a demo a few months ago. https://motherboard.vice.com/en_us/article/qvakb3/inside-nso -group-spyware-demo
Q:
0
tst
tst30.01.1921:14
Das "Aluhut"-Getröte trägt wirklich überhaupt nicht zur validen Einschätzung einer Gefahr bei, weil genau 100% aller realen, anerkannten Gefahren im Vorferld als "Aluhut" verhöhnt wurden.
Es ist natürlich (in manchen Kreisen) viel cooler, "Aluhut" zu nölen, als zuzugeben, dass einem die kaum kontrollierbaren Vorgänge da draußen manchmal Angst machen. Nicht Paranoia sondern Vorsicht.
Das erschreckend geringe globale Interesse (Bequemlichkeit) über die Vorgänge jenseits des Displays spielt den großen Aktueren ja nur in die Hände. Genau wie bei FB & Co. Dass man aber selbst in "IT"-Foren (hmja ok) auf dermaßen unreflektierte Äußerungen trifft, macht einen dann doch fassungslos. "Überschätzug der eigenen Bedeurtung"? Um Himmels Willen! Solche Leute sagen auch, dass ihnen Datenschutz egal ist, weil sie nichts zu verbergen haben. Prinzip nicht verstanden, Problem nicht erkannt.
[... bin nicht wichtig, klebe trotzdem ab, nutze weder FB noch Insta.]
+3
Bierbauchmann30.01.1922:41
Mich verwundert doch ein wenig, dass man anderen Leiten eine Unmündigkeit und Schutzbedürftigkeit vor „denen“ unterstellt.

Warum kann man nicht selber entscheiden, was man nutzen möchte und was man für Vorteile für die Preisgabe von Daten erhält?

Zum Thema Aluhut muss ich persönlich immer an die Leute vor 150 Jahren denken, die der Eisenbahn nachgesagt haben, dass der Mensch für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht sei. Ja, es gab Unfälle und Trägödien. Dennoch stellt, so hoffe ich, heute niemand die Sinnhaftigkeit der Bahn in Frage.

Dinge entwickeln sich und es wird immer Leute geben, die das Neue schlecht machen, weil es Ihnen Angst macht.
-1
Peter Eckel31.01.1900:38
Bierbauchmann
Warum kann man nicht selber entscheiden, was man nutzen möchte und was man für Vorteile für die Preisgabe von Daten erhält?
Kann man. Solange man nur seine eigenen Daten preisgibt und die anderer so behandelt, wie es der Respekt vor derer möglicherweise anderen Bewertung dieser Frage gebietet.

Dir selbst kannst Du in den Fuß schießen, so oft Du willst.
Bierbauchmann
Zum Thema Aluhut muss ich persönlich immer an die Leute vor 150 Jahren denken, die der Eisenbahn nachgesagt haben, dass der Mensch für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht sei.
Ach ja, die Vergleiche ... In den 50er Jahren gab es Leute, die dachten, Atomautos seien eine gute Idee:

Ich nehme an, es war ganz gut, daß diese Idee sich nicht durchgesetzt hat. Ein paar der Ideen des boomenden Atomzeitalters haben sich gehalten, auch bei denen darf man sich im Nachhinein fragen ob die so gut waren.

Beide haben eines gemeinsam: Sie sind eben nur Vergleiche und hinken.
Bierbauchmann
Dinge entwickeln sich und es wird immer Leute geben, die das Neue schlecht machen, weil es Ihnen Angst macht.
Das ist Deine Interpretation. Ich gebe zu bedenken: Man kann aus verschiedenen Gründen vor der Nutzung einer Technologie absehen. Weil man sie nicht kennt, oder weil man sie kennt.

Die meisten Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die ich als Kritiker des Datenreichtums kenne, zählen ganz definitiv zur zweiten Kategorie.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
maxe-faxe31.01.1908:38
klar ist die Kamera abgeklebt am Mac. Erstens brauche ich sie nicht und selbst wenn ich Apple halbwegs traue, dann traue ich diversen anderen Softwarefirmen nicht. Die Tatsache dass man auch ausgehorcht werden kann über Trojaner oder Nachrichtendienste ist realer als man denkt. Das grüne Lämpchen ist softwareseitig sicher kein Hindernis.
-1
camaso
camaso31.01.1908:40
sierkb
...
Da gab's doch neulich so eine Blackbox, die für kurze Zeit genutzt werden konnte, um iPhone-Codes zu knacken. Nun kann mans angeblich nicht mehr. Wenn ich Wardles Ausführungen richtig interpretiere, wäre das Gerät aber komplett überflüssig. Korrekt?
+1
camaso
camaso04.02.1909:12
Finde ich jetzt eigentartig. Ich frage etwas, doch statt einer Antwort kriege ich einfach einen Daumen runter. Kann ja sein, dass meine Interpretation von Wardles Ausführungen nicht korrekt ist, dann wäre es doch nett, wenn ich eine korrigierende Antwort bekäme, statt eine negative Bewertung, nicht? Die Bewertung ansich interessiert mich dabei nicht, eher die Seltsamkeit dieses Verhaltens.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.