Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu MacBook

Alu MacBook

iDarg
iDarg06.09.0715:56
Ich hätte gerne ein kleines Notebook das man überall mit hinnehmen kann, denn mein MacBook Pro und mein PowerBook sind mir dafür zu groß.

Meint ihr das Apple dem MacBook auch ein Alu-Gehäuse spendiert?
Denn ich wollte in nächter Zeit eins kaufen.
(Wer einmal ein Alu-Book hatte will sich Plastik nichtmehr antun)


Grüße und schönen Tag noch
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline06.09.0717:00
Wieso, Alu?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
TimSK
TimSK06.09.0717:03
Weil die haptik bei Alu viel geiler ist! Ich hab auch ein 12" PB und werde wieder Alu kaufen...
0
Tip
Tip06.09.0717:06
jaja, wenn Katzen Pferde wären könnte man auf ihnen die Bäume hochreiten

Das Alu ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Pro- und Consumer-Linie.
Da müsstest Du schon auf das 12"-MBP warten, von dem niemand weiß, ob überhaupt und wenn doch wann es kommt.
0
SimonH
SimonH06.09.0717:08
Warum sollte Apple das tun, ist doch eins der Abgrenzungsmerkmale zur Pro-Reihe?
Bei mir ist es genau andersrum, ich fasse lieber mein schwarzes MacBook als ein MacBook Pro an.
0
joker0421
joker042106.09.0717:15
Apple ist ja gerade konsequent dabei die weissen Produkte vom Markt zu nehmen, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es beim nächsten update des Macbooks ein redesign gibt.

Aber wie das dann aussehen könnte..?
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:15
haptik=Handhabung?

Sorry, Fremdwörter sind nicht so mein Ding.

Na ja, auf alle Fälle ist die WLAN Empfangsqualität im Gegensatz zu Alu immer noch besser.

Yeah!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
joker0421
joker042106.09.0717:18
haptik = wie fühlt es sich an..
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:18
joker0421
Aber wie das dann aussehen könnte..?

Wie Dalmatiner.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Wunderkind06.09.0717:19
Tip
jaja, wenn Katzen Pferde wären könnte man auf ihnen die Bäume hochreiten

Das Alu ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Pro- und Consumer-Linie.
Da müsstest Du schon auf das 12"-MBP warten, von dem niemand weiß, ob überhaupt und wenn doch wann es kommt.

Wenn es das Unterscheidungsmerkmal ist, warum ist Apples Vorzeige-Consumergerät, der iMac dann jetzt aus Alu?

Trotzdem glaube ich nicht, daß es ein 12" MBP oder ein Alu-MacBook geben wird.. warum? Keine Ahnung, nur so ein Gefühl.
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:22
joker0421

Ah, danke!

Ich mag allgemein keine metallischen Oberflächen. Daher wohl auch meine Abneigung gegen die Pro Serie.

Mir geht gerade ein grosses Licht oder wohl eher ein Scheinwerfer eines Fussballstadions auf!!

Denn mein Vorgängermodell des Macbooks war auch schon ein iBook. Obwohl ich ein Powerbook hätte kaufen können.

Weiss ist irgendwie unschuldig, sieht gar nicht nach (komplizierter) Technik aus.

Daher mag ich es!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iDarg
iDarg06.09.0717:22
joker0421
Apple ist ja gerade konsequent dabei die weissen Produkte vom Markt zu nehmen, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es beim nächsten update des Macbooks ein redesign gibt.

Aber wie das dann aussehen könnte..?

eben des wegen ja

tip
es gibt eh keine klare trennung mehr bei apple.

früher was das besser:

powerbook, powermac
ibook, imac

naja
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:25
Trotzdem glaube ich nicht, daß es ein 12" MBP oder ein Alu-MacBook geben wird.. warum? Keine Ahnung, nur so ein Gefühl.

Glaube ich auch nicht. Was wäre denn der Unterschied zum Macbook?
Dass es 1" kleiner wäre?
Und ja, wie soll man in das 12" Teil noch mehr rein kriegen als im Macbook??
Ich wage zu behaupten, dass im Macbook die Komponenten auch schon am obersten Limit arbeiten.
Meine Lüfter gehen schon ziemlich oft hoch, da war das iBook G3 gerade zu "unlebendig", nicht zu sagen schlicht "tot".

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iDarg
iDarg06.09.0717:27
Zetaline

welches MB hast du denn?
0
Tip
Tip06.09.0717:33
Wunderkind & iDarg
Stimmt, ist ein gutes Gegenargument, muss ich zugeben:-)
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0717:33
iDarg
es gibt eh keine klare trennung mehr bei apple./
Inwiefern?

Pro ist halt Pro.
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:35
2.0 GHz mit *angeb, proll* Intel Core 2 Duo Prozessor
120 GB Festplatte
mit
10 GB reserviert für Windows XP
2 GB Hauptspeicher mit ganzen 667 MHz DDR2 SDRAM

Farbe: engelsweiss

last but not least...Mac OS 10.4.9 (Mac OS 10.4.10, Go to hell! ) in freudiger Erwartung auf ein ein wirkliches "Update", nämlich: Mac OS 10.5!!!!!!!!

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iDarg
iDarg06.09.0717:36
Naja weil früher war das eben klar.

Profi:

PowerMac - PowerBook

Consumer:

iMac - iBook


etwas später kam dann:

Profi:

Aluminium

Consumer:

Plastik
0
SimonH
SimonH06.09.0717:39
Und was ist an der heutigen Unterteilung unklar?
Da wo Pro drauf steht ist eben auch Pro drin.
0
TimSK
TimSK06.09.0717:39
SimonH
... ich fasse lieber mein schwarzes MacBook als ein MacBook Pro an.
Fühlt sich das MB black auch so matt an, wie es aussieht?

0
iDarg
iDarg06.09.0717:39
zetaline

ich habe angst das das plastik sich schnell abnutzt, also verkratzt oder matt wird
0
TimSK
TimSK06.09.0717:41
iDarg ein sehr gutes Argument!!! mein PB ist trotz 4 Jahren in der Wohnung "rumfliegen" noch krazerfrei! Das Alu ist echt umempfindlich!
0
iDarg
iDarg06.09.0717:41
TimSK
SimonH
... ich fasse lieber mein schwarzes MacBook als ein MacBook Pro an.
Fühlt sich das MB black auch so matt an, wie es aussieht?

ja tut es


SimonH.

MacBook Pro - Mac Pro
MacBook - iMac??

= Keine klare Linie
0
iDarg
iDarg06.09.0717:42
TimSK
iDarg ein sehr gutes Argument!!! mein PB ist trotz 4 Jahren in der Wohnung "rumfliegen" noch krazerfrei! Das Alu ist echt umempfindlich!

Jop das kann ich bestätigen
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:45
Hot Mac
Pro ist halt Pro.

Früher, oder sollte ich damals sagen?

Wie auch immer.......Früher gab es den Prozessor Unterschied. Welcher eine ganze Generation betraf. Ich sage nur G3 und G4 im iBook gegenüber Powerbook.
Mit dem G3 konnte man später immer weniger bestimmte Programme nicht mehr ausführen.

Heute ist dieser Prozessor Unterschied minimal, also nur in Mhz messbar. Aber keine ganze Generation.

Meiner Meinung nach hat das MBP ne Menge "Firlefanz", sorry, wenn ich das so schreibe.
Der Pro-User braucht beherrscht bestimmt das 10 Finger Schreib System inklusive Nummern und Sonderzeichen. (Seht mich an )

Da brauche ich jetzt keine beleuchtet Tastatur, oder so. Ich schaue nämlich eh' nicht dort hin.
Dort schaue ich nur hin wenn ich sie mal sauber mache.

PC Express Card Slot - Klar nette Sache, wobei der meiste Kram eh' in USB daher kommt.
Wäre schön wenn das MBP einen dritten USB Port hätte.

Was bleibt?
Grafikkarte, Prozessor hat ein paar Mhz mehr
Und.........da war doch noch etwas......:-/........fällt mir jetzt nicht ein. Es hat einen grösseren Bildschirm......wiegt mehr? Nein,.....:-/
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iDarg
iDarg06.09.0717:49
für mich is der einzige nachteil am macbook das gehäuse.
0
Zetaline
Zetaline06.09.0717:52
iDarg

Hmhhh, ja stimmt. Mir fällt jetzt gerade auch der dickere Display Rahmen auf gegenüber der Pro Linie!

Schade dass Apple dir oder anderen nicht die Wahl lassen eins in Alu zu bestellen.
Heutzutage kann man doch Autos in mehr als nur zwei Farben bestellen oder sofort im Laden "mitnehmen".

Vielleicht gibt es schon eine Petition?!!
Keine Ahnung. Wäre mal eine Massnahme wert.

Viel Glück!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0717:59
Zetaline

Es war mir klar, daß man mich mißverstehen würde: Die MacBooks sind spitzenmäßig, keine Frage.
Ich verstehe auch nicht, daß alle Welt nach einem 10" oder 12" MBP verlangt.

Für mich kommt das MB dennoch nicht infrage – Gründe gibt es genügend, zumindest für mich. ;-

0
aikonch06.09.0718:01
Zetaline, ich weiss man sieht es nicht anhand der vorhandenen technischen Daten, aber da ist doch noch einiges anders bei den beiden....Ich habe den 1. Gen MBP 2Ghz und meine Frau nun den neusten MB 2GHz und da ist vieles doch einiges lahmer, seit dies beim starten eines Programms oder aber auch beim Berechnen verschiedener Dinge die wohlgemerkt nicht angezeigt werden....und nein meine HD ist nicht schneller....aber ein Compi ist eben mehr als Prozessor und GraKa!
0
iBruno06.09.0718:49
aikonch

und was is dann da groß an unterschied?
0
aikonch06.09.0718:59
Weiss nicht, Bus, andere Komponenten, Controller usw.....
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0719:04
...Display et cetera
0
Tip
Tip06.09.0719:15
aikonch
Der einzige technische Unterschied ist die Graka - sonst ist alles an Chips gleich!
0
iDarg
iDarg06.09.0719:30
jo genauso gehts mir auch keKserl
0
aikonch06.09.0723:49
Tip, genau da bin ich mir nicht so sicher.....
0
iDarg
iDarg07.09.0700:28
also das ein macbook core 2 duo lahmer als ein mbp core duo is kann ich mir nicht vorstellen, haben denn beide gleich viel ram?
0
chill
chill07.09.0700:30
aha. alu also. dann erklär mir doch mal einer warum an alu lack abplatzen kann und darunter graues plastik zum vorschein kommt

zu beobachten des öfteren hier im forum in diversen threads (incl. fotos)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iDarg
iDarg07.09.0700:34
bis auf diese stelle unter der tastatur besteht das powerbook voll aus aluminium.
0
iDarg
iDarg07.09.0700:35
macbook pro meine ich
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.09.0705:02
Ja? Hast du schon eins aufgemacht? Hast du wirklich alle Gehäuseteile zersägt?

Woher nimmst du dein Wissen?

Also, nun weiß ich immerhin, dass Alu aussieht wie Plastik. Danke für diese Aufklärung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
TimSK
TimSK07.09.0708:32
Ganz einfach: Das Gehäuse ist so dünnwandig, dass es, wenn es aus Plastik wäre kaum diese Stabilität liefern könnte. Vergleiche mal mit den Plastik-Dells dann weisst du was ich meine!
0
iDarg
iDarg07.09.0714:28
julesdiangelo
Ja? Hast du schon eins aufgemacht? Hast du wirklich alle Gehäuseteile zersägt?

Woher nimmst du dein Wissen?

Also, nun weiß ich immerhin, dass Alu aussieht wie Plastik. Danke für diese Aufklärung.

sonst alles klar??
ich habe ja nicht gesagt das nichts anderes als alu verbaut ist, sondern das das gehäuse aus alu is...
0
Tip
Tip07.09.0715:27
aikonch
Das ist keine Frage des "sicher Fühlens". Das ist Fakt. Es ist genau der gleiche Chipsatz verbaut, bis eben auf die Chipsatz-Grafik. Leistungsunterschiede gehen also nur auf den CPU-Takt und eventuelle Grafik-Beschleunigungen zurück.
0
aikonch07.09.0715:33
Tip, wieso kann denn mein "alter" CD um einiges schneller FCE Videos rendern als der C2D? Dazu wird ja wohl kaum die Grafikkarte zu hilfe kommen und mit der Harddisk dürfte das auch nichts zu tun haben....(?)
0
iBruno07.09.0716:07
aikonch

da ast du aber mächtig was falsch verstanden:-|
Videoschnittprogramme wie FCP doer FCE profotoeren von der GPU und nutzen diese auch zum rendern...wird doch nich nur die CPU für verwendet:-|
...aber malwieder: wer keine ahnung hat...:-|
0
aikonch07.09.0716:18
Das ist mir in der Tat neu und wohl nicht nur mir das die hierbei mithilft...?!? Gilt das also auch z.Bsp. für Handbrake? Oder ist es dort wiedermal nur vom DVD Laufwerk abhängig?
0
iDarg
iDarg07.09.0716:18
Bei Mac-TV wurde mal ein Test zwischen MBP 2Ghz CD und MB 2Ghz C2D mit XBench durchgeführt, und wenns nur an die CPU geht war das MB deutlich schneller.

Also kommt halt drauf an ob das Programm die Grafikkarte intensiv nutzt oder nicht.
0
iDarg
iDarg07.09.0716:20
Achso ja iBruno hat recht, FCP und FCE nutzen die Grafikkarte extrem aus!!
0
Tip
Tip07.09.0716:32
iDarg
Naja, das MB war sicherlich nicht schneller als das MBP

Allgemein: Das ist auch keine Frage des Messens oder einer Erfahrung. Es sind wirklich die gleichen Chips drin. Graka kann einen Unterschied machen. Platte (außer aus Zufall) eher nur einen kleinen. Das sind Fakten. Das ist auch nicht diskutier- bzw. verhandelbar. Das ist nun mal einfach so.
0
iBruno07.09.0716:40
Tip

das macBook MUS schneller gewesen sein..sind schließlich in diesem fall NICHT die gleichen chips, da MBO nur CORE DUO (CD) un das MacBook aber COre2Duo (c2d) hat:-/
das MacBook dürfte wohl so 25% schneller gewesen sein...
...lesen...;-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.09.0705:10
iDarg
ich habe ja nicht gesagt das nichts anderes als alu verbaut ist, sondern das das gehäuse aus alu is...

Das hatte ich auch gedacht, bis ich mein MBP 1st gen das erste mal aufgemacht habe, um eine verbogene Stelle zu korrigieren. Anstatt einer durchgehenden Alu-Oberfläche fand ich aber unter dem DVD-Laufwerk schlecht lackiertes graues Plastik, und der Lack dort blätterte, ebenso wie unterhalb der Tastatur bei vielen anderen, weg.
Nun habe ich mein MBP 3rd gen auch mal offen gehabt, und dort ist alles pikobello.
Meine Vermutung: Apple hat an den MBP nachträglich was geändert. Mein erstes MBP war ein refurbished, möglicherweise eines aus einer ganz frühen Produktionsreihe, denn es hatte u.a. alle bekannten Fehler der ersten MBP und weitere Sonderbarkeiten, wie z.b. ein TFT verbaut, welches sonst in keinem anderen MBP verbaut war, desweiteren lies sich der Info-Code des Motherboards nicht auslesen (jedenfalls, bis es zum ersten mal getauscht wurde).
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.