Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alternativer Modemrouter (WLAN/Gigabit Ethernet) für Alice/O2

Alternativer Modemrouter (WLAN/Gigabit Ethernet) für Alice/O2

Offshore
Offshore29.09.1217:02
Moin,

ich habe vor vielen Monden von Alice den Siemens Modemrouter SL2-141-I bekommen, der jedoch nur Ethernet 10/100 unterstützt. Mit neuem iMac und Gigabit-NAS (Synology DS 211j) soll jedoch ein Modemrouter mit Gigabit-Ethernet her (und WLAN, gern n statt b/g, wenn es letzteres überhaupt noch gibt...).

Nun gibt es im Internet X verschiedene Modelle zwischen 23 und 150 Euro. Was sich mir aber noch nicht ganz erschliesst: sind alle Modemrouter auch mit Alice kompatibel? Der Modemrouter hängt hinter einem Splitter; ich scheine nicht über VoIP zu telefonieren (Analog-Telefon funktioniert direkt am Hausanschluss).

Meines Erachtens müsste dann quasi jeder Billig-Modemrouter einsetzbar sein, oder? Ich brauche keine besonderen Gimmicks sondern will lediglich das Siemens-Brötchen mit etwas ersetzen, das mindestens 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse hat - und will zudem kein Extra-Modem kaufen. Auch brauche ich kein AliceTV. Ich habe einen ADSL-Tarif (6MB/s), mehr geht bei mir in der Gegend nicht - der Modemrouter müsste also kein VDSL können.

Habt ihr hier Hardware-Tipps für mich?

Danke
Offshore
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun01.10.1215:36
Eindeutig diesen hier.



Hat Sunultanes Dualband und einen VDSL/ADSL2+ Modem eingebaut und hat zusätzlich noch eine WAN Schnittstelle zum Anschluss eines Kabel Modems oder ein anderes DSL Modem.

Benutze ihn selbst und bin sehr zufrieden damit
0
pcp
pcp01.10.1217:17
Eventuell ist auch der Asus RT66u einen Blick wert.

Nachtrag: STOP.. der RT66u benötigt ein Modem...
Sorry...
„o.0“
0
Tayfun
Tayfun01.10.1218:50
Dieser Asus hat aber eins

0
pcp
pcp02.10.1210:39
Tayfun: sauber =).. Danke für die Ergänzung!
„o.0“
0
Offshore
Offshore02.10.1222:05
Danke für Eure Tipps - es wird der von Tayfun vorgeschlagene Netgear. In den anderen Räumen (via Unterputz-Lankabel eingebunden) dann zusätzliche Netgear N750 - damit ist dann sowohl die drahtlose iPhone/iPad/iPod- Familienfraktion abgedeckt als auch Macs, TV, NAS, Netzwerk-Receiver etc. zackig eingebunden.

Gruss, Offshore
0
gfhfkgfhfk03.10.1212:09
Offshore
Habt ihr hier Hardware-Tipps für mich?
Läuft der alte Router noch?
Wenn ja einfach ein GbE Switch kaufen.
0
khani
khani03.10.1213:10
Also ich hab auch Alice DSL und deren Router. Bei mir läuft allerdings das Telefon über Alice und ist an dieser Box angeschlossen.
Benutze die Box nur als Modem, als Router verwende ich die TimeCapsule. Läuft alles wunderbar.
Dh. du kannst auch einfach einen entsprechenden Router hinten "dranhängen".
Nachteil, man hat 2 Geräte.


Tayfun
Eindeutig diesen hier.



Hat Sunultanes Dualband und einen VDSL/ADSL2+ Modem eingebaut und hat zusätzlich noch eine WAN Schnittstelle zum Anschluss eines Kabel Modems oder ein anderes DSL Modem.

Benutze ihn selbst und bin sehr zufrieden damit

Funktioniert der auch, wenn das Telefon über Alice läuft (über die Box)? Sprich kann ich die Alice Festnetzflat weiterhin mit dem Router nutzen?
0
Tayfun
Tayfun03.10.1214:02
@khani

Also im Post ist nicht angegeben das er einen IP basierenden Anschluss hat sondern direkt angeschlossen ist. Selbst wenn kann hat der Netgear einen WAN Anschluss sodass man ihn mit der Alice Box zusammenschalten kann.

@Offshore

Gute Wahl aber wichtig ist das du den Router Vertikal betreibst als mit Standfuß für optimalen WLAN Betrieb.

Man kann es auch an die Wand Montieren so wie ich es gemacht habe
0
Offshore
Offshore11.10.1214:22
Kurzes Feedback:

Netgear DGND3800B installiert, klappt einwandfrei mit Alice-Standardhausanschluss.

Lediglich die vielbeschworene, gesteigerte WLAN-Reichweite kann ich nicht ganz nachvollziehen - ueber mehrere Etage wird man ohne Repeater trotz offenen Treppenhauses und aufrechter Aufstellung des Routers nichts. Mag an den lediglich intern verbauten Antennen liegen. Innerhalb eines Geschosses werden 50m2 gut abgedeckt.

Konfigurationsmenue via Browser in der Tat reichlich 'old school', bietet aber alles, was man braucht.

Gigabit-LAN bietet bzgl Streamings von HD-Movies von einem NAS zum TV erwartungsgemaess ruckelfreie Performance.

Nun seit 1 Woche ohne Verbindungsabbrueche up and running...

Gruss
Offshore
0
Tayfun
Tayfun11.10.1222:43
Also ich kann fast drei Stockwerke mit dem Teil überbrücken. Die Lage des Routers ist sehr ausschlaggebend und per Firmware update kann sich das noch verbessern oder verschlechtern

Viel Spaß mit dem Teil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.