Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zu eyetv-Stick für Kabel-TV

Alternative zu eyetv-Stick für Kabel-TV

Hans Hoos
Hans Hoos14.12.2114:05
Hallo zusammen,

seit einem macOS-Upgrade läuft eyetv – weil noch 32-Bit-Anwendung – nicht mehr. Die neue Version 4 soll 30 Euro kosten und gar nicht gut laufen.

Könnt' ihr mir eine gute Alternative empfehlen? Ich möchte einfach nur zwischendurch mal Nachrichten oder 'ne Doku beim Arbeiten schauen. Sonst nichts.

Dank und Gruß
Hans
0

Kommentare

maculi
maculi14.12.2114:34
Kabel-TV am Mac zu empfangen war tendenziell schon häufig ein Trauerspiel. Da inzwischen aber sehr viele (oder alle?) Sender ihre Livesendung auch streamen, warum nicht einfach über die jeweilige Senderseite ansehen? Ganz ohne zusätzliche Hardware. Oder statt in neue Hardware zu investieren über Zattoo... kucken?
+3
mschue
mschue14.12.2114:40
Ich find EyeTV 4 jetzt nicht soo furchtbar. Gut, das 3er war besser, aber was hilft es? Einzig die Fernbedienung meines EyeTV Hybrid Sticks funktioniert nicht bei den essentiellen Funktionen "Lautstärke" und "Kanalwahl".

Ein anderer / neuer Stick ist vermutlich teurer als 30 Euro und die Teile werden in Anbetracht von Mediatheken und "Glotzen übers Internet" eh langsam obsolet.

Aber Du magst das anders sehen.

Gruß - Matthias
+1
pekett
pekett14.12.2115:23
Früher habe ich auch vieles per Eye TV aufgenommen. Mittlerweile mache ich dies entweder online über o2 TV / waipu oder schaue die Sendung in der Mediathek des betreffenden Senders.

Komme ich nicht dazu, mir die Sendung rechtzeitig in der jeweiligen Mediathek anzusehen, (das Datum bis wann eine Sendung online verfügbar ist findet sich auf der jeweiligen Mediathek Website), dann lade ich mir diese rechtzeitig unter https://mediathekdirekt.de/ herunter und importiere sie per Drag & Drop in die TV App auf dem Mac und schaue sie dann per "Mein Computer App" auf dem Apple TV auf dem großen TV. Klingt komplizierter als es ist Und ja, das Herunterladen klappt vermutlich nur mit Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender, für den "Rest" gibt es o2 TV/ waipu.

Daher habe ich Eye TV in Rente geschickt
+1
Hans Hoos
Hans Hoos14.12.2115:57
Vielen Dank für eure Antworten.

Nennt mich altmodisch, finde aber, wenn da schon ein Kabel-TV-Signal anliegt, brauch' ich ja keinen Traffic erzeugen. Und ganz ehrlich: ich mag das Zappen im linearen Fernsehen.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal einen kleinen TV für's Arbeitszimmer gönnen.
+3
rmayergfx
rmayergfx14.12.2116:32
@pekett
https://mediathekdirekt.de/ ist nur ein anderes Frontend für https://mediathekviewweb.de/
Problem dabei ist, das nicht alles dort hinterlegt wird (teilweise lizenzrechtlich nicht erlaubt) und zudem das kein Live TV ist. Sämtliche Mediatheken der privaten befinden sich nun hinter irgendwelchen Loginseiten oder Paywalls und das macht auch keinen Spaß da alles per DRM abgesichert wird und es nicht auf jedem System einwandfrei läuft.

@Hans Hoos
Wenn du sowieso mit einem kleinen TV liebäugelst, schlage ich dir einen anderen Weg vor, damit du unabhängig bleibst. Kauf dir eine vu+ mit Kabeltuner und verbinde diese mit deinem Netzwerk. Dann kannst du mit allen Geräte im Haus per LAN/WLAN dein TV Programm ansehen und auch am Mac.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john14.12.2117:11
wenn sich das zappen lediglich auf das lineare fernsehen der öffentlich rechtlichen sender beschränkt, reicht auch einfach ein iptv player auf dem computer.
die sender sind frei verfügbar abrufbar.
ne m3u senderliste gibts hier:
https://github.com/Free-TV/IPTV
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hans Hoos
Hans Hoos14.12.2117:40
Auch euch vielen Dank.

Es geht tatsächlich „nur“ um die öffentlich-rechtlichen. Die privaten schauen ich nur mit/am Dual-Reciver oder nehme direkt auf – für später.

Kannst du mir aus dem Stegreif einen IPTV-Player empfehlen, John? Am besten mit EPG.

Eine vu+ braucht es, glaube ich, nicht. Habe ja einen gescheiten Revicer und Kabel-Anschluß in Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer.
0
john
john14.12.2117:47
Kannst du mir aus dem Stegreif einen IPTV-Player empfehlen, John? Am besten mit EPG.
sollte theoretisch auch mit vlc gehen (auch wenn der nicht gerade für seine schönheit bekannt ist).
ich persönlich nutze hypnotix auf dem arbeitsrechner. das ist allerdings ein linux iptv player.

ein schnelles googlen für "iptv player mac" führt zu:
https://github.com/sudormroot/nextplayer-project
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
silversurfer2214.12.2118:49
ich werde wohl für genau den TV Zweck einen alten Mac mini behalten & darüber weiterhin aufnehmen

bei eyeTV 4 hat sich wohl auch das Dateiformat geändert, aber auch das schneiden der Filme soll wohl etwas unpraktisch / teilweise gar nicht (gegangen sein)

schade um die schönen & gut funktionierenden Lösungen von ELGATO ... seit dem Verkauf an xxx ist da nicht mehr viel positives passiert

Hans Hoos
Hallo zusammen,

seit einem macOS-Upgrade läuft eyetv – weil noch 32-Bit-Anwendung – nicht mehr. Die neue Version 4 soll 30 Euro kosten und gar nicht gut laufen.

Könnt' ihr mir eine gute Alternative empfehlen? Ich möchte einfach nur zwischendurch mal Nachrichten oder 'ne Doku beim Arbeiten schauen. Sonst nichts.

Dank und Gruß
Hans
+3
rmayergfx
rmayergfx14.12.2119:38
Einfach den VLC Mediaplayer installieren und von hier z.B. die Öffentlich-Rechtliche Sender herunterladen und mit VLC öffnen.
Playlist Ö/R Sender
Die Playlist kann in VLC, Celluloid, mpv etc. verwendet werden.

celluloidTV.m3u
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb14.12.2122:56
Hans Hoos
Eine vu+ braucht es, glaube ich, nicht. Habe ja einen gescheiten Revicer und Kabel-Anschluß in Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer.
Offensichtlich nicht - sonst hätte der Receiver ein Enigma2 System mit OpenWebIF. Damit kannst du die Sender ins lokale Netz streamen. Inklusive den EPG-Infos, die der Receiver hält.
Für iOS (und M1 Macs) und tvOS habe ich die kostenlose App vuplustv im Store, die mit allen Receivern funktioniert, auf denen OpenWebIF installiert ist. Gut - an besserem EPG arbeite ich noch, aber dafür ist es kostenlos.
0
Doppel-Herz15.12.2111:37
silversurfer22
ich werde wohl für genau den TV Zweck einen alten Mac mini behalten & darüber weiterhin aufnehmen

bei eyeTV 4 hat sich wohl auch das Dateiformat geändert, aber auch das schneiden der Filme soll wohl etwas unpraktisch / teilweise gar nicht (gegangen sein)

Läuft hier genauso:

Mac Mini 2014 mit macOS (10.14) Mojave mit EyeTV 3.6.9 (7524). Die neueren Builds nehmen zeitlich nicht korrekt auf. Am Mini hängt eine externe 8 GB WD Platte.

Das System wird über Bildschirmfreigabe programmiert (oder iPad App) und hat zusätzlich einen Elgato Turbo.264 HD Stick zum Umwandeln (Ipad-Streaming) ... Dieses Setting sollte noch ein paar Tage laufen.

Ach ja, die Bilder kommen über einen Geniatech EyeTV T2 Hybrid Stick und einen Elgato Sat Box (DVBS2).

Das Dateiformat ist kompatibel, die 8 TB Platte lief (testweise) auch über eine EyeTV 4 Installation auf einem Mac Book Air M1 ... inklusive 20 Jahre alten Aufnahmen.

Das Schneiden unter EyeTV 4 läuft ganz passabel ... ein MP4 Export funktioniert - bei mir - unter dem M1 nicht.
0
Wellenbrett15.12.2112:45
Hans Hoos
Auch euch vielen Dank.

Kannst du mir aus dem Stegreif einen IPTV-Player empfehlen, John? Am besten mit EPG.
...
Ich kann IINA empfehlen; ist quelloffen und hat ein modernes Interface:

In der App dann unter Ablage>Adresse öffnen...

und dann die Adresse, die John bereits verlinkt hat eingeben. Hier nochmals die direkte Adresse:
https://raw.githubusercontent.com/Free-TV/IPTV/master/playlist.m3u8
IINA braucht dann etwas (also etwas abwarten) und öffnet dann einen Stream aus der langen Liste. Den Sender wechseln kannst Du (bei geöffneter Wiedergabeliste) unter Wiedergabe>Wiedergabeliste. Dort scrollst Du z.B. zu den Deutschen Sendern, die da im Klartext stehen hinunter und doppelklickst einen.... EPG wäre dann wohl zu viel des Guten.
0
RichMcTcNs15.12.2113:49
Bei mir gibts in Safari ne Linkliste mit den Streamadressen aus der GitHubListe. Klappt mit synchronisierter Adressliste prima auf meinen Geräten.
0
Wellenbrett15.12.2114:00
RichMcTcNs
Bei mir gibts in Safari ne Linkliste mit den Streamadressen aus der GitHubListe. Klappt mit synchronisierter Adressliste prima auf meinen Geräten.
Hört sich interessant an, möglicherweise sitze ich gerade etwas auf der Leitung, aber was meinst Du genau mit "ne Linkliste mit den Streamadressen"
Also die URI der Github-Liste als Safari-Lesezeichen zu speichern bringt ja nichts. Die entsprechende m3u8-Datei lokal zu speichern und in Safari zu öffnen bringt auch nichts (und würde dann noch veralten.).
Wäre dankbar für eine genauere Beschreibung.
0
Wellenbrett15.12.2114:20
RichMcTcNs
Bei mir gibts in Safari ne Linkliste mit den Streamadressen aus der GitHubListe. Klappt mit synchronisierter Adressliste prima auf meinen Geräten.
Ok, ich vermute, Du speicherst Dir URLs aus der Github-Liste einzeln als Safari-Lesezeichen, oder?
0
Pinarek15.12.2116:38
pekett
Früher habe ich auch vieles per Eye TV aufgenommen. Mittlerweile mache ich dies entweder online über o2 TV / waipu oder schaue die Sendung in der Mediathek des betreffenden Senders.

Komme ich nicht dazu, mir die Sendung rechtzeitig in der jeweiligen Mediathek anzusehen, (das Datum bis wann eine Sendung online verfügbar ist findet sich auf der jeweiligen Mediathek Website), dann lade ich mir diese rechtzeitig unter https://mediathekdirekt.de/ herunter und importiere sie per Drag & Drop in die TV App auf dem Mac und schaue sie dann per "Mein Computer App" auf dem Apple TV auf dem großen TV. Klingt komplizierter als es ist Und ja, das Herunterladen klappt vermutlich nur mit Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender, für den "Rest" gibt es o2 TV/ waipu.

Daher habe ich Eye TV in Rente geschickt
Jawohl !!! mache ich genau so mit Mediathek Version 13.8.1 für macOS
0
Hans Hoos
Hans Hoos15.12.2116:54
Danke euch nochmals für die ganzen tollen Tipps. Mega!

Und, nein: werde mir keine neue Hardware kaufen.
0
RichMcTcNs15.12.2117:26
Wellenbrett
Genau so!
0
omek15.12.2119:14
Falls du eine FRITZ!Box an deinem Kabelanschluss nutzt, kannst du auch von dieser aus streamen. Die 6400er hat 4 Tuner integriert.
Für IOS gibt es auch einen App FritzTV. Am Rechner kannst du VLC benutzen.
0
mat6315.12.2120:07
Ich benutze auch EyeTV 4 und finde es brauchbar. Ich zappe auch gerne. Schon bei EyeTV 3 sind ja beim Aufnehmen Mega-Datenmengen erzeugt worden. Vieles von den öffentlich-rechtlichen findet sich bei MediathekView.
0
koehler17.12.2123:17
Ich hänge mich mal dran und habe eine Frage zum "EyeTV Netstream 4C".
Gibt es auch ohne eyeTV ne Möglichkeit mit dem Ding was zu machen?
eyeTV 4 muss ja grauenhaft sein und ich habe eigentlich keine Lust mich zu ärgern
Den genannten Netstream habe ich aber da stehen
+2
Bozol
Bozol18.12.2103:10
Hans Hoos
Danke euch nochmals für die ganzen tollen Tipps. Mega!

Und, nein: werde mir keine neue Hardware kaufen.
Bei all der Euphorie solltest Du aber auch bedenken (Achtung! Ich habe kein waipu.tv, ich habe mich nur schnell durch die Site geklickt) dass Du ein paar Kröten schlucken musst:

Waipu.tv kostet, anscheinend ohne HD, pro Monat 6.-

Waipu.tv kostet mit HD und doppelter Speicherkapazität pro Monat 13.-

Ich konnte nicht erkennen ob Aufnahmen verschlüsselt werden, gehe aber davon aus

Was ich nie akzeptieren würde, nicht weil ich die Sender schaue sondern weils ums Prinzip geht und ich nicht gerne für eine Minderleistung zahle:
waipu.tv
Aufnahmen und Pausen sind bei den Sendern ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, kabel eins Doku sowie Sat.1 Gold aus lizenzrechtlichen Gründen nur eingeschränkt möglich.

Weiter habe ich nicht durchgesehen, das alleine hat mir schon gereicht.

Wenn man jetzt noch die GEZ einbezieht die man i.d.R. eh schon bezahlt schaut doch die Rechnung ganz anders aus:

5x waipu.comfort = 1x EyeTV4 ohne weitere monatl. Kosten
2,5x waipu.perfect+ = 1x EyeTV4 ohne weitere monatl. Kosten

und: deine Aufnahmen kannst Du überall abspielen und hast kein Limit

Ohne Deine Hardware zu kennen: es könnte durchaus möglich sein dass Du einen neuen Stick kaufen musst weil der alte Stick nicht mehr mit der neuen Hardware kompatibel ist. Mindestens einen MTN-Member hat es seinerzeit erwischt.
Aber das muss nicht sein, ich habe hier 3 Hybrid-Sticks aus 2008 und die laufen am M1 mit der aktuellen V4 ohne Probleme. Ist ein bisschen russisch Roulette…

just my 2 cents
+2
AidanTale18.12.2108:52
Ich verwende den TV-Browser als TV Zeitschrift und dessen Aufnahmesteuerungsplugin um Streamadressen (bei mir kommen die aus der VUBox bzw. der Fritz!Box) den TV Sendern zuzuordnen. Man kann dann einfach über die Kanalansicht VLC für einen Sender starten. Einziges Problem ist, dass VLC im Kontext des Browsers läuft, der hängt also solange VLC geöffnet ist (aber auch das sollte sich lösen lassen).
0
dr_sax18.12.2111:34
koehler
Ich hänge mich mal dran und habe eine Frage zum "EyeTV Netstream 4C".
Gibt es auch ohne eyeTV ne Möglichkeit mit dem Ding was zu machen?
eyeTV 4 muss ja grauenhaft sein und ich habe eigentlich keine Lust mich zu ärgern
Den genannten Netstream habe ich aber da stehen

Habe auch hier noch ein EyeTV Netstream 4C laufen. eyeTV 4 läuft für meine Zwecke zufriedenstellend.Sowohl mit Catalina und Big Sur. Benutze es zum nebenher Schauen. Aufnahme benutze ich nicht mehr da ich es über onlinevrecorder bei Bedarf hole.
+1
mat6318.12.2112:07
Habe auch hier noch ein EyeTV Netstream 4C laufen. eyeTV 4 läuft für meine Zwecke zufriedenstellend.Sowohl mit Catalina und Big Sur. Benutze es zum nebenher Schauen. Aufnahme benutze ich nicht mehr da ich es über onlinevrecorder bei Bedarf hole.

So mache ich das auch zum Nebenher schauen. Ich finde wie schon erwähnt auch eyeTV 4 so schlecht nicht.
+2
steve.it18.12.2112:15
Kodinerds IPTV
Kodinerds IPTV ist eine Sammlung von frei empfangbaren Streams für TV- und Radiosender.
https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv


... nutze ich seit Jahren für das freie TV (u.a. auf dem AppletV mit entsprechender App)
+1
koehler18.12.2117:22
mat63
Habe auch hier noch ein EyeTV Netstream 4C laufen. eyeTV 4 läuft für meine Zwecke zufriedenstellend.Sowohl mit Catalina und Big Sur. Benutze es zum nebenher Schauen. Aufnahme benutze ich nicht mehr da ich es über onlinevrecorder bei Bedarf hole.

So mache ich das auch zum Nebenher schauen. Ich finde wie schon erwähnt auch eyeTV 4 so schlecht nicht.


Wird es überhaupt noch weiterentwickelt? Von wann ist die letzte Version?
0
maceric
maceric18.12.2117:40
Wird es überhaupt noch weiterentwickelt? Von wann ist die letzte Version?

Nachdem die finale Version exakt die der (komplett instabilen) Beta-Version war und diese sich seit mindestens einem Jahr nicht verändert hat, liegt der Verdacht nahe, daß da nichts mehr geschieht.
Wenn man die stabile und funktionsreiche Version 3 gewohnt war, ist die Version 4 wirklich der letzte Dreck.
Sorry, anders kann man es nicht ausdrücken.
+4
Bozol
Bozol18.12.2119:15
koehler
Wird es überhaupt noch weiterentwickelt? Von wann ist die letzte Version?
Meine Version ist vom 29.06.2021
0
maceric
maceric18.12.2121:30
Es ist nach wie vor die 4.0.0, oder irre ich?

Der offizielle Geniatech-Blog vom 21.06.2021 listet Probleme auf, die unter Catalina auftreten.
Von BigSur oder Monterey ist noch nicht einmal die Rede.

Mein Fazit:
Wenn man die Hardware schon besitzt und nur Live-TV sehen möchte, taugt die Software.
Die Probleme fangen aber schon mit den Programmlisten an, Filme schneiden funktioniert gar nicht und exportieren nur als AVI. Die mit einigen EyeTV-Produkten mitgelieferte Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr.
Bei manchen Benutzern lässt sich die Software auf Monterey gar nicht starten, bei anderen funktioniert sie.
(mit allen o.g. Einschränkungen)

Schaut bei Interesse ins Geniatech-Forum, da steht was alles sonst noch nicht funktioniert.
Bozol
koehler
Wird es überhaupt noch weiterentwickelt? Von wann ist die letzte Version?
Meine Version ist vom 29.06.2021
0
Bozol
Bozol19.12.2102:08
maceric
[…]
exportieren nur als AVI.
Du nutzt anscheinend EyeTV nicht selbst? AVI wurde als Ausgabeformat rausgenommen und dafür MP4 als Ersatz angeboten. Und das schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr.

Bis auf „.wav“ funktionieren die angebotenen Ausgabeformate.
+2
Bozol
Bozol19.12.2102:18
maceric
[…]
exportieren nur als AVI.
Du nutzt anscheinend EyeTV nicht selbst? AVI wurde als Ausgabeformat rausgenommen und dafür MP4 als Ersatz angeboten. Und das schon seit mindestens einem halben Jahr.

Bis auf „.wav“ und „.wmv" funktionieren die angebotenen Ausgabeformate.



Auch zum Thema „Schneiden“ habe ich hier meinen Workflow mit AVIdemux kurz vorgestellt:
+3
maceric
maceric19.12.2110:02
Du nutzt anscheinend EyeTV nicht selbst? AVI wurde als Ausgabeformat rausgenommen und dafür MP4 als Ersatz angeboten. Und das schon seit mindestens einem halben Jahr.

Seit der Beta nicht mehr, stimmt, da ich für die Software in ihrem aktuellen Zustand kein Geld ausgebe.
Allerdings informiere ich mich regelmäßig, ob sie endlich brauchbar ist.

Das mit dem Export ist mir tatsächlich entgangen.

Schneiden und Konvertieren geht natürlich mit externen Programmen, aber es sollte ja eigentlich direkt in EyeTV klappen.
+1
Tom Macintosh19.12.2110:45
Eure Tipps sind ja wirklich gut.

Ich lasse euch mal meinen Stand wissen.

Meine Ausstattung bis vor 6 Monaten: Sat-Schüssel - 3 Technisat Receiver und 1 Sky Receiver im Haus und früher auch mal EyeTV

Ich habe aber mittlerweile komplett abstand genommen und seit 6 Monaten ein komplett neues Setup ohne Hardware zu kaufen ( aber alles verkauft ).

Telekom Anschluss zu Hause auf Telekom Entertain umgeschaltet (Ja, ein Abo, aber das hast du ja bei HD+ auch). Netflix, Prime ist vorhanden und Disney+ auch vorhanden.

Alles auf einem Receiver - dem Apple TV (was immer nur herumstand weil man keine Lust hatte den HDMI Port zu wechseln) installiert.
Apple TV im Wohnzimmer
Büro Das iPad umfunktioniert... Entweder iPad oder M1 Mac wird nebenbei als Fernseher für Dokus oder Nachrichten vewrendet (derzeit Homeoffice und das iPad rennt als TV von morgens bins abends. Hauptsache Bilder)
Schlafzimmer zum schlummern haben wir schon immer einen da gehabt - ein altes Apple TV 3 läuft damit ohne Probleme - Telekom TV - Disney... genau das richtige zum abschalten oder Belustigung.
Ein FireTV Stick liegt auch noch herum, der Variabel für Gäste genutzt wird.

Schüssel wurde demontiert ( der Photovoltaik gewichen). Sat Receiver & Switch & LNB verkauft.

Die Magenta TV kann aufnehmen und ich habe den Kram sogar immer im Zugriff. Bin viel in Europa unterwegs und da braucht man abends auf dem Hotelzimmer manchmal ein paar Deutsche Nachrichten und Infos.

Wenn ich das mit früher vergleiche muss ich leider sagen. Heute ist das alles praktischer. Sogar meine Frau liebt das Apple TV unten mehr als den Technisat Receiver. Auch wenn sie manchmal die App neustarten muss
+2
eMac Extreme19.12.2113:18
steve.it
Kodinerds IPTV
Kodinerds IPTV ist eine Sammlung von frei empfangbaren Streams für TV- und Radiosender.
https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv


... nutze ich seit Jahren für das freie TV (u.a. auf dem AppletV mit entsprechender App)

Welche App empfiehlt sich da für das Apple TV?
+1
ssb
ssb19.12.2116:12
eMac Extreme
steve.it
Kodinerds IPTV
Kodinerds IPTV ist eine Sammlung von frei empfangbaren Streams für TV- und Radiosender.
https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv


... nutze ich seit Jahren für das freie TV (u.a. auf dem AppletV mit entsprechender App)

Welche App empfiehlt sich da für das Apple TV?
… hmm… vielleicht könnte ich das in meine App integrieren. Muss ich mal mit experimentieren.
0
eMac Extreme19.12.2116:16
ssb
[...] … hmm… vielleicht könnte ich das in meine App integrieren. Muss ich mal mit experimentieren.

Das klingt gut, um welche App handelt es sich denn bei deiner App? (gern auch per PM, falls es sonst als Werbung zählen würde)
0
Hans Hoos
Hans Hoos20.12.2110:16
john
Kannst du mir aus dem Stegreif einen IPTV-Player empfehlen, John? Am besten mit EPG.
ein schnelles googlen für "iptv player mac" führt zu:
https://github.com/sudormroot/nextplayer-project
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine (evt. auch allgemeine) Anleitung zur Installation finde. Ich finde zwar haufenweise Fragen dazu, wie das geht, jedoch keine brauchbaren Antworten. Scheint eine no-go-Frage unter den Wissenden zu sein.
+1
john
john20.12.2110:45
Hans Hoos
john
Kannst du mir aus dem Stegreif einen IPTV-Player empfehlen, John? Am besten mit EPG.
ein schnelles googlen für "iptv player mac" führt zu:
https://github.com/sudormroot/nextplayer-project
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine (evt. auch allgemeine) Anleitung zur Installation finde. Ich finde zwar haufenweise Fragen dazu, wie das geht, jedoch keine brauchbaren Antworten. Scheint eine no-go-Frage unter den Wissenden zu sein.

steht da doch
Installation
[...]
macOS
Just drag the uncompressed app into anywhere of your macOS, such as the Application folder.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hans Hoos
Hans Hoos20.12.2110:56
Genau solche Du-bist-einfach-nur-zu-dumm-Antworten meinte ich, John ...

Ene, mene, Muh: https://github.com/sudormroot/nextplayer-project/releases

-1
john
john20.12.2110:58
musst schon runterscrollen zur nextplayer.app.macos.1.7.5.amd64
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Hans Hoos
Hans Hoos20.12.2111:06
OK, danke John. Für mich sah das wie ältere Versionen aus. DAS werde ich bestimmt nicht mehr so schnell vergessen.
0
john
john20.12.2111:11
Hans Hoos
OK, danke John. Für mich sah das wie ältere Versionen aus. DAS werde ich bestimmt nicht mehr so schnell vergessen.
joar. ist vielleicht ein bisschen unglücklich verlinkt. er führt zwar einzelne links auf für jedes system, die aber letzendlich alle nur auf die gleiche release seite führen, wo die verschiedenen systeme einfach untereinander gelistet sind. vielleicht hat der projekttyp zuviel transferleistung vorausgesetzt... kein plan, ist ja auch nur die gitubseite eines hobbyprojekt eines einzelmenschen, keine kommerzielle supersoftware eines börsendotierten milliardenunternehmens

mit älter als die anderen hast du ja auch gar nicht unrecht. offenbar ist die mac version älter als die linux version
(schon komisch, wenn man sein credo liest, dass er den player eigentlich in erster linie für mac os rausbringen wollte. naja, evtl war die linux version einfach fehlerhafter und bedurfte nachträglicher patches).
aber beide versionen sind grob aus dem sommer 2020

ich hab weder erfahrung mit dem player noch nutze ich den. kann dazu also nix sagen. habe den wie gesagt nur kurz ergooglet. wenn der also crap ist:
don't blame me
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AidanTale20.12.2111:38
eMac Extreme
Welche App empfiehlt sich da für das Apple TV?

Ich nutze iPlayTV (kostet einmalig 6€), hier ist ein kleines Tutorialvideo:
0
steve.it20.12.2113:06
eMac Extreme
steve.it
Kodinerds IPTV
Kodinerds IPTV ist eine Sammlung von frei empfangbaren Streams für TV- und Radiosender.
https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv


... nutze ich seit Jahren für das freie TV (u.a. auf dem AppletV mit entsprechender App)

Welche App empfiehlt sich da für das Apple TV?

iPlayTV

Gibt natürlich noch weitere Apps, inkl. MrMC. Bei der obigen bin ich hängen geblieben.
+1
albertyy20.12.2114:17
Sind ja alles interessante Beiträge hier.
Da hätte ich doch mal ne Frage, die mir u.a. von COMSPOT und GRAVIS und Apple-Store HH noch nicht beantworten konnten:
was ist eigentlich der Mehrwert von einer Apple-TV Box ?
Ich habe mir gerade ein neues TV gekauft und dort ist Apple-TV aber schon mit integriert. Einen entsprechenden Account muss ich doch sowieso noch bezahlen: ob Disney, Netflix oder eben Appletv...
Nutze übrigens einen Geniatech Stick aus China 19€ , baugleich mit dem EYETV Stick Hybrid für hier in D (damals 119€) mit der 3er Version der Eyetv-Software. läuft !
aber eben "nur" auf dem guten alten Mojave. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, daß die 4er Version schlechter läuft. Bei mir kommt das Kabelangebot mit aus der Mieterwand.
0
marm20.12.2114:30
Was Fernsehen angeht, bin ich leider komplett ahnungslos, da ich nichtmal einen eigenen Fernseher habe. Daher hoffe ich, dass ihr helfen könnt.
Für meine Eltern hätte ich gerne das TV-Programm in HD-Qualität. Anforderung: nur das aktuelle Programm, leicht zu benutzen, am besten über Internet, öffentliche Sender inkl. dritte Programme genügt und möglichst kostenlos - von 15 Euro für Glasfaser-TV werde ich sie nicht überzeugen können.
Gibt es da eine App für AppleTV oder eine andere Lösung?
0
steve.it20.12.2114:32
Mehrwert AppleTV neben Apps z.B.:
Du machst dich vor allem von dem SmartTV-Kram unabhängig, der meist nicht so toll ist (dazu gehört auch Softwarepflege). Wie gut oder schlecht es ist, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Einige Anbieter schnüffeln den User auch regelrecht aus. Hier ist AppleTV auch nicht richtig sauber aber wohl weniger schlimm als das was im SmartTV-Bereich teilweise abging/abgeht. Ich gehe z.B. in allen Apps immer in den Punkt Datenschutz und deaktiviere alles + Filter vieles durch PiHole raus.
AppleTV kann auch ein recht gutes Upscaling und genauer Wiedergabe und den Output an die Refreshrate genau anpassen (sofern es die jeweilige Apps umsetzen). Das kann vermutlich auch nicht jedes SmartTV gleichwertig.

Ich würde umgekehrt gerne "normale" TVs ohne den SmartTV-Kram kaufen können.

@marm: Siehe meine Beiträge oben. Ab und an kann es mal haken. Allgemein läuft das aber rund. Alternativ die kostenlosen Varianten von Zattoo & Co.
0
marm20.12.2114:35
steve.it
Siehe meine Beiträge oben. Ab und an kann es mal haken. Allgemein läuft das aber rund. Alternativ die kostenlosen Varianten von Zattoo & Co.
Meinst Du Kodi oder die nachfolgend genannte Apps? Ich dachte für Kodi müsste mal alle paar Tage eine Art Jailbreak machen? Wenn das dauerhaft ist, dann wäre das die Lösung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.