Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alter PM G4...ein paar Fragen :-)

Alter PM G4...ein paar Fragen :-)

JanB15.03.0615:13
Hallo!

Überlege ob ich mir einen alten PM G4 zulege (find das Design einfach genial)um damit hauptsächlich zu surfen/mailen, für iPhoto usw. Hin und wieder auch mal iMovie oder etwas Bildbearbeitung!

Überlege jetzt was ich mir da am besten für ein Gerät zulegen soll? Ist es besser sich ein altes SingleCPU Gerät zu holen und dieses dann per Sonnet o.ä. upgraden oder besser direkt ein Dual G4 ?Habt Ihr ein paar Tipps was unbedingt sein sollte? Danke!


P.S.: zB so ein Gerät ( ) nur ohne Zubehör!
0

Kommentare

jogoto15.03.0615:16
Hab hier diverse G4s (singe 450 - dual 1,0). iPhoto (5) macht mit keinem sonderlich Spass.
0
alfrank15.03.0615:20
Dual G4s (über 800 MHz, darunter macht es keinen Sinn) bekommst Du nicht unter € 800.- ! Plus evtl. mehr RAM, größere Platte, Bildschirm...

Da würde ich schon eher über einen neuen iMac nachdenken...
0
JanB15.03.0615:25
alfrank
Da würde ich schon eher über einen neuen iMac nachdenken...


Den hab ich ja aber ich find die alten Geräte vom Design her klasse
0
alfrank15.03.0615:30
Ein G4 PowerMac lohnt sich nur, wenn man die guten Aufrüstmöglichkeiten nutzen will... Wegen dieser sind sie auch noch so teuer...

Aber technologisch sind sie seit 2,5 Jahren total veraltet...
0
jogoto15.03.0615:33
Wenn`s nur um`s Design geht, dann hol Dir den kleinsten und günstigsten, den Du finden kannst. Damit kannst Du dann surfen. iPhoto bleibt dann dem iMac vorbehalten...
0
JanB15.03.0615:48
alfrank
Ein G4 PowerMac lohnt sich nur, wenn man die guten Aufrüstmöglichkeiten nutzen will... Wegen dieser sind sie auch noch so teuer...

Aber technologisch sind sie seit 2,5 Jahren total veraltet...

Ja hatte überlegt den Mac dann auch als Backup Server zu nutzen! Ordentlich Platte rein und dann vom Mini, iMac und PowerBook Backups ziehen! Wenn ich ganz mutig bin probiere ich mir mein eigenen .mac Server darauf aufzubauen so wie es mal hier in den News beschrieben wurde! Aber das weiß ich noch nicht! Meinst du nicht das nen Dual ~1Ghz reicht? Wie sieht das mit der Lautstärke der geräte aus? Anfangs waren die doch so superlaut, da gabs aber meine ich Abhilfe von Apple oder?!?
0
alfrank15.03.0615:53
Die MDD G4 sind laut... Ich habe schon mal einen Dual 867er mit selbst ausgesuchten Lüftern umgebaut, der ist jetzt erträglich.
0
Jaguar1
Jaguar115.03.0617:30
Hätte einen PowerMac G4 PCI 350 (Yikes!) abzugeben.

Infos über das Gerät gibt es hier @@

Getauscht wurde das CD Laufwerk gegen einen DVD-Brenner (kann aber auch wieder Rückgängig gemacht werden).

Es sind 640 MB RAM drin.

80 GB IDE Platte (neu). Maximal funktionieren 128 GB.

Netzteil und Hauptlüfter sind auf leise Lüfter umgebaut.

Preis sollte bei der Ausstattung sollte über dem Preis bei obigem Link sein.

Über Email würde ich mich freuen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MartinR
MartinR15.03.0617:48
200 Öcken für ein 400Mhz/10GB Gerät? Sind die noch ganz bei Trost mit dem Gebrauchtpreis? Die Hälfte ist realistisch, wie ich meine...

Aber allein für's Design einen Rechner anschaffen? Deutschland geht's wohl doch nicht so schlecht wie alle sagen
kauf lieber ne nette 1TB Platte. Dann geht das mit dem Server natürlich nimmer so gut.
Bei der Lautstärke kann ich aber nur beipflichten. Hab' einen 1Ghz Dual MDD und der röhrt schon ganz gut. Wenn man's natürlich wie mit den Autos sieht Meiner Erfahrung nach sollten dual 1 Ghz für deine Ansprüche aber gut reichen. Ich arbeite aber auch nicht wirklich mit iPhoto, kann dazu also nix sagen.
„Most PC users deserve Windows.“
0
JanB15.03.0618:53
MartinR

Ich hab ja nie behauptet das es Deutschland oder mir schlecht ginge Sonst hätte ich kein iMac, PB und nen Mini!

Aber danke schonmal für die Infos! Ich werde es mir überlegen, ob sich das lohnt, wegen Lautstärke und Performance!
0
wurzelmac15.03.0619:01
Ich erlaube mir keine Empfehlung, ich kann dir nur sagen, was meine Erfahrung ist: Mein G4 MDD mit einem Single 1,25 MHz ist einfach nur super. 3 von 4 (!!) Festplattenschächten sind genutzt, 2 (!!) optische Laufwerke sind verbaut, und mit 1,5 GB Ram lässt es sich gut und schnell leben. Vom Geräuschpegel her halte ich mit jedem Mac mini mit, dank des Verax-Lüfterkits. Und ich behaupte das nicht nur, ich kann das auch verifizieren, weil im gleichen Zimmer ein mini steht - beide sind unhörbar.

Solange das Mainboard mitmacht, werde ich ihn nicht tauschen - warum auch?
0
jogoto15.03.0619:10
wurzelmac

Nutzt Du iPhoto? Wenn ja, hast Du es auch auf einem aktuellen Mac mal getestet (nicht G4 mini, sondern G5 oder Intel)?
Wenn auch ja, musst Du doch zugeben, dass es auf einem G4 keinen Spass mehr macht. Ansonsten stimme ich Dir zu, ich arbeite bis heute an einem G4 867 MHz mit Photoshop etc. und mir reicht es. Nur eben iPhoto...
0
wurzelmac15.03.0619:16
jogoto
Ja, nutze ich, allerdings habe ich keine von dir angesprochenen Vergleichswerte. Habe eben meine Bibliothek mit 5307 Bildern geöffnet und es hat knapp 14 Sekunden gedauert, bis iPhoto fertig gestartet hatte. Vielleicht geht das auch in der Hälfte der Zeit - aber ist es nötig, sich wegen ein paar Sekunden den Kopf zu zerbrechen? Ich mir meinen sicher nicht!
0
jogoto15.03.0619:21
Es ist auch weniger der Start, der mir den Spass verdirbt, sondern das Scrollen, Suchen, Bearbeiten danach...
0
DonQ
DonQ15.03.0619:53
dual 867, 32 MB GRaka, schnelle HD, 2GB Ram, 2000+ Jpeg,zwischen 0,7-3 MB, max. 5 sec bis sie da sind, allerdings iLife06, in der ich auch die Bearbeitung recht gut und zügig finde.

Wenn das Geld reicht, kommt da aber schon noch ein 21"+ und eine passende Graka rein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ren Dhark
Ren Dhark15.03.0621:00
Habe einen MDD mit 2 x 1 GHz. Habe ihn mit eigenen Lüftern modifiziert.Den Hauptlüfter gegen eine Papstlüfter mit 24 Volt auf Dauer 12 Volt gelegt getauscht und zwei 80 mm Lüfter hinter dem Kühlkörper nach außen eingesetzt. Die beiden laufen paralellgeschaltet mit der Steuerung des Hauptlüfters. Etwas sägen und feilen war dazu nötig. Die Netzteillüfter hab ich auch ersetzt. Ich finde, eine 2 X 1 Ghz Maschine ist ausreichend um auf Mausklicks unmittelbar eine Reaktion des Rechners zu bekommen. Auch bei vielen aufgerufenen Programmen reagiert der Mac mit TIGER immer ordenlich und flink. Habe letztens einen neuen iMAC Intel 20 Zoll ausssprobiert - sauschnell ! Aber wie geschrieben so um die 2 GHz solltes es schon sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.