Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Allplan mit Paralleles

Allplan mit Paralleles

alsa
alsa23.09.0918:23
Ich habe WIN Xp Pro SP3 unter Paralleles 4 laufen, und versuche Allplan 2009 mit Dongle zum laufen zu bringen.
Leider immer ohne Erfolg .Muss ich wirklich Xp unter Bootcamp installieren??
Hardware iMac 24" 2.66 4GB RAM
0

Kommentare

GeWoldi23.09.0918:31
Ne... Sag denen, dass Du nen Softdongle willst... sollte klappen. Dongles als Hardware geben die eh nicht mehr raus... Mit nem Lizenzserver (anstatt (Soft-)Dongle) funktioniert es, das hab ich schon versucht.
0
alsa
alsa23.09.0918:58
das heist Paralleles und Hardware Dongle ist nicht möglich??
"Dongles als Hardware geben die eh nicht mehr raus." Habe den Dongle aber erst diesen August erhalten???
0
fheusel
fheusel23.09.0919:18
Versuchs mal mit dem kostenloses VirtualBox bzw. der Demo von VMware Fusion ich hatte schon mehrfach Probleme mit falsch/nicht erkannter USB-Hardware unter Parallels (z.B. bei meinem alten HTC Prophet)
0
GeWoldi23.09.0919:19
alsa
das heist Paralleles und Hardware Dongle ist nicht möglich??
"Dongles als Hardware geben die eh nicht mehr raus." Habe den Dongle aber erst diesen August erhalten???

Ehrlich?! Eigentlich habe ich die Aussage von Nemetschek, dass die nur noch Softdongles rausgeben. Habe just heute eine Azubi Lizenz beim Kunden installiert, die auf nem USB Sick geliefert wurde, der aber nur als "Transportbehältnis" für den Softlock dient. Um was für ne Lizenz handelt es sich bei Dir? Vollizenz? Azubi? Studentenlizenz?

Konkret trat das Problem auf, als wir einen Paralleldongle in einen USB Dongle tauschen wollten. Da kam dann die Aussage: Gibt es nicht! Nur noch Softlocks...

Der Nachteil am Softlock ist natürlich dass Du die virtuelle Maschine beliebig duplizieren kannst. Die Hartware bleibt ja "gleich" (die kopierst Du ja quasi mit).
0
alsa
alsa23.09.0919:36
Die Lizenz ist eine Vollversion.
USB Dongle Aladdin.???
Werde Morgen mal den Allplan Support CH für einen Soft Dongle bemühen.
Auf deinem USB Stick war ein .txt file?
"Der Nachteil am Softlock ist natürlich dass Du die virtuelle Maschine beliebig duplizieren kannst." wäre aber auch der Vorteil das ich bei Problemen einfach eine alte virtuelle Maschine aufspielen kann.
0
mistamilla
mistamilla23.09.0919:39
Meine Erfahrung mit Allplan ist die, dass die Leistung unter der Virtuellen Maschine schlicht nicht ausreicht und sich daher das Programm nicht installieren lässt. Ich konnte es nur unter "richtig" gebootetem Windows XP installieren und benutzen...
„ITZA GOOTZIE“
0
GeWoldi23.09.0920:03
mistamilla
Meine Erfahrung mit Allplan ist die, dass die Leistung unter der Virtuellen Maschine schlicht nicht ausreicht und sich daher das Programm nicht installieren lässt. Ich konnte es nur unter "richtig" gebootetem Windows XP installieren und benutzen...
Schnell ist es wahrlich nicht, ist ja selbst auf ner echten Dose nicht wirklich flott.... Auf dem USB Stick ist ein *.slock File, welches beim Installieren verfügbar sein muss. Danach( nach der Installation) muss die Installation über den Lizenzmanager im Allmenue "aktiviert" werden (Ein File an Nemetschek geschickt werden, worauf die nen Code generieren, mit dem man dann entgültig freischalten kann...). Bei vielen Benutzern ist der Lizenzserver ne feine Sache, da man damit auch auf entfernten (VPN) Clients arbeiten kann

Wie alles bei Nemetschek kostet der aber auch reichlich Geld...
0
alsa
alsa28.09.0908:58
Also nach einem laaaaaaangen Wochenende mit diversen versuchen Allplan 2009 zu installieren wäre ich noch einmal froh um eure Hilfe.
Ich habe vom Allplan Support einen Softlock für Testzwecke erhalten, leider hat es mit Paralleles nicht geklappt " nicht vorgesehen in virtueller Umgebung. Sie brauche eine server Lizenz"
Habe jetzt XP mit SP3 via Boot Camp auf dem iMac, kann Allplan aber nur mit dem Softdongle installieren. Der Alladin Hard Lock wird von Xp erkannt aber Allplan 2009 hat bei der Installation keine Auswahl Möglichkeit für den Hard Dongle???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.