Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Daten löschen

Alle Daten löschen

Half Moon Bay
Half Moon Bay04.05.0817:57
Wie kann ich am einfachsten alle Daten auf einer Festplatte löschen, so dass ich den Mac jemand anderem geben kann ?
0

Kommentare

Eldorado54604.05.0818:00
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm gesamte Platte mehrfach mit Nullen überschreiben. (7-fach reicht...)
0
Eldorado54604.05.0818:04
nee, einfach reicht auch schon

geht sonst zu lange
0
MacSebi
MacSebi04.05.0818:05
Dafür entweder von CD/DVD booten oder den Mac im FireWire-Target-Mode ("T" beim booten drücken) als externe Festplatte an nem anderen Mac mounten.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marebolja
Marebolja04.05.0818:08
Hi,

Die Orginal Installations CD einlegen und mit gedrückter C Taste neu starten.
Dann das Festplattendienstprogramm starten und auf löschen klicken.
Anschließend auf Freien Speicher löschen klicken und die Option "Gelöschte Dateien in 7 Dürchgängen Löschen"
aktivieren.

Das kann aber schon ein Paar Stunden dauern, doch deine Daten sind dann sicher gelöscht und nicht wiederherstellbar.

0
faustino1805.05.0812:10
Auf jeden Fall 7mal löschen. Die Zeit sollte es dir werte sein.

Ansonsten findet z.D. DataRescue noch eine ganze Menge...
0
alfrank05.05.0815:05
Mit reinen Softwarelösungen kann selbst bei "nur" einmaligem Nullen nichts mehr gefunden werden !

Da braucht es dann schon spezielle Leseköpfe oder Justierungen dieser im Labor !


0
faustino1805.05.0817:11
Da habe ich aber schon anderes gehört (und bei macuser.de auch gelesen).

Aber jeder ist für seine Daten selbst verantwortlich. Ich würde mir da in jedem Fall Zeit nehmen.
Wer DataRescue zur Hand hat, kann ja mal zum Spaß eine externe FP einmal löschen und dann mal schauen, was da so überbleibt...
0
faustino1805.05.0817:11
Ach ja, der link.
[url]Gelöschte Dateien wiederhergestellt. Ich bin entsetzt!!!!!![/url]
0
faustino1805.05.0817:12
Sorry. EDIT ick liebe dir...

0
xaMax05.05.0817:55
100%ig sicher wirst Du sie nicht löschen können.

Je nachdem wie viel der nächste Benutzer investiert (und wie stark er an deinen Daten interessiert ist) ist auch eine mehrfache Beschreibung mit Nullen nicht sicher...

Aber für den Normalbenutzer sollte es eigentlich ausreichen
Denn wer gibt die gekaufte Festplatte von einem alten Mac schon in ein Datenrettungsinstitut und zahlt 4-5 stellige Beträge dafür, dass er eventuell ein paar alte Urlaubsfotos erhält
0
faustino1805.05.0818:01
Naja, beim siebenfachen Überschreiben kostet das ne Stange Geld. Beim einfachen Überschreiben eben nur die paar Eus für ein Programm wie DataRescue.

Das ist der Unterschied.

Und, nur so nebenbei, du würdest Bauklötze stauen, was man so alles finden kann, wenn man auf ebay gebrauchte Festplatten kauft.
0
alfrank05.05.0818:06
faustino: Das ist wirklich Quatsch ! Siehe meine Posting von 15:05 Uhr ! PS: Ich weiß, wovon ich rede...
0
faustino1805.05.0818:22
@alfrank: mal auf den link geklickt? Nur so als Frage. Denn eigentlich hätte in diesem Fall nicht mehr gefunden werden dürfen, oder?
0
alfrank05.05.0819:22
Ja, und sogar gelesen und nix gefunden, was meiner Aussage widerspricht...
0
faustino1805.05.0822:30
Naja, Dateien die vor längerer Zeit (Monate) gelöscht wurden und bei denen der Platz auf der FP, die diese Dateien eingenommen haben, bereits mehrfach überschrieben wurden, wurden noch gefunden.

Und das sind noch nicht einmal "nur" Nullen, sondern Überschreiben mit echten Daten.

Aber wie weiter oben schon gesagt, jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er potentiell in fremde Hände gibt. Ich würde da eben lieber einen halben Abend investieren.
0
alfrank05.05.0822:54
Jedes moderne Dateisystem verwendet nicht die gerade eben freigewordenen Blöcke, sondern möglichst bisher ungenutzte... U.a. auch, um die Platte gleichmäßig zu "verschleissen" !
0
faustino1806.05.0800:37
Wusste ich bereits.
Das bedeutet aber folglich, dass alle Blöcke im Laufe der Zeit benutzt werden, d.h im obigen Beispiel überschrieben werden.

Naja, was solls. Keine Erbsenzählerei. Du weißt es bestimmt besser und ich würde vor einem Verkauf eben 7-mal überschreiben. Ich habe DR schon ein paarmal in Aktion gesehen und bin deshalb etwas vorsichtiger.

Wie gesagt: Jeder macht eben mit seinen Daten was er will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.