Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice Modem/Router - Wie ersetzen?

Alice Modem/Router - Wie ersetzen?

Collgie12.09.1014:25
Hallo zusammen,
ich habe zuhause Alice-Internet, als wir es neu hatten wurde ein Router mitgeliefert. Das Internet funktioniert am PC (und Mac) super, nur es gibt ein Problem: Um ins Internet zu kommen muss ich mich erst mit dem W-Lan verbinden und dann noch mit einer Breitbandverbindung bevor ich ins Internet komme. Am PC ist das ja kein Problem, nur auf dem iPod touch funktioniert das nicht. Nun meine Frage: Hat unser Provider mit dem Problem zu tun oder liegt es einfach nur an dem Router? Könnte ich mir jetzt theoretisch z.B. eine Fritzbox kaufen und den Router ersetzen oder würde das das gleiche Problema auslösen? Bitte um schnelle Antworten!
0

Kommentare

Collgie12.09.1015:59
Ich könnte da doch theoretisch eine Airport Express ranhängen und davon dann das Internet nutzen... Oder?
0
grzegorz12.09.1016:18
wenn der Verbindungsaufbau immer noch wie früher bei AOL funktioniert, dann solltest du Alice einen tritt in den HIntern verpassen, und zu einem halbwegs vernünftigen Provider wechseln
Ansonsten ist es kaum zu verstehen was mit deiner Frage gemeint ist, denn die Breitbandverbindung ist in der Regel immer da, und so brauche ich mich logischerweise nur mit dem WLAN Netz zu verbinden, und das macht jeder Touch problemlos.
0
Collgie12.09.1016:42
Ok, ich zeigs mal in Bildern!
Als erstes verbinde ich mich mit dem W-Lan, das könnte auch der Touch. Nur dann bin ich noch nicht im Internet. Ich muss dann erst, wie unten im Bild eine Breitbandverbung machen. Und das kann der Touch nicht.
grzegorz
wenn der Verbindungsaufbau immer noch wie früher bei AOL funktioniert, dann solltest du Alice einen tritt in den HIntern verpassen, und zu einem halbwegs vernünftigen Provider wechseln
Ansonsten ist es kaum zu verstehen was mit deiner Frage gemeint ist, denn die Breitbandverbindung ist in der Regel immer da, und so brauche ich mich logischerweise nur mit dem WLAN Netz zu verbinden, und das macht jeder Touch problemlos.

Danke für deine Antwort, aber meine Eltern sind strikt dagegen den Provider zu wechseln -.-
0
Timotheus12.09.1017:00
Collgie
Hallo zusammen,
ich habe zuhause Alice-Internet, als wir es neu hatten wurde ein Router mitgeliefert. Das Internet funktioniert am PC (und Mac) super, nur es gibt ein Problem: Um ins Internet zu kommen muss ich mich erst mit dem W-Lan verbinden und dann noch mit einer Breitbandverbindung bevor ich ins Internet komme. Am PC ist das ja kein Problem, nur auf dem iPod touch funktioniert das nicht. Nun meine Frage: Hat unser Provider mit dem Problem zu tun oder liegt es einfach nur an dem Router? Könnte ich mir jetzt theoretisch z.B. eine Fritzbox kaufen und den Router ersetzen oder würde das das gleiche Problema auslösen? Bitte um schnelle Antworten!

Das ist glaube ich so eine Eigenart des Alice-Routers. Wenn Dein Router nicht permanent mit dem Internet verbunden bleiben kann, dann wechsle ihn einfach aus. Jeder handelsübliche Router, der nicht künstlich beschränkt wurde unterstützt die Funktion der permanenten Verbindung - so könnten Deine Eltern auch bei Alice bleiben.

Wichtig ist allerdings, daß Ihr eine Datenflat habt und nicht einen dieser alten DSL-Tarife, die nach Minuten abrechen (Sonst wirds teuer...)
0
Collgie12.09.1017:15
Ok, super!
Ich werde mir wahrscheinlich eine Fritzbox kaufen, die haben mir schon immer gefallen...


Vielen Dank!
0
Lemuria12.09.1017:42
Stop mal mit dem kaufen.

Aus der Ferne betrachtet , liegt das Problem eher an Deinen
fehlenden Kenntnissen und nicht an Alice oder dem Router.

In so einem Fall ist erst mal Google dein Freund.

zb.: hier
0
os2fan13.09.1009:44
Wichtige Frage ist auch noch wie bei dir die Telefonie gelöst ist und welche Zugangsdaten du besitzt. Wenn die Telefonie auch über den Alice Router läuft wird es schwierig den durch eine FritzBox zu ersetzen, es sein den du hast auch die VOIP Zugangsdaten vorliegen.

gruss Os2Fan
0
os2fan13.09.1009:50
@Lemuria Er hat schon alles richtig gemacht, Alice hat eine Zeit lang wirklich so genante WLAN Modems vertrieben die um die Routerfähigkeit beschnitten waren.
0
onicon
onicon13.09.1010:01
Wenn es sich, wie ich vermute, um das Siemens SL2-141-i handelt, musst du das Ding nur umkonfigurieren.

Eine genaue Anleitunbg gibt's hier: http://www.alice-community.de/wiki/index.php?title=Siemens_SL2-141-I
0
onicon
onicon13.09.1010:07
Und da gibt's auch die Anleitung direkt von Alice... http://www.alice-wiki.de/images/7/7a/Siemens_SL2-141-I_Routerkonfiguration.pdf
0
Collgie13.09.1017:49
ES HAT GEKLAPPT!

Vielen Dank euch allen, ohne euch hätte das niemals geklappt! Ich hab einfach den Link von Unicon benutzt, und tata es ging! Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.