Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias Pfeil entfernen unter Catalina

Alias Pfeil entfernen unter Catalina

ahartworks06.01.2000:08
Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich tun muss um den Alias Pfeil zu entfernen (unter Catalina)
Bei Mojave funktioniert es noch mit SIP deaktivierung.
Bei Cata kommt leider als Ergebnis: Reading Only File System
Das hab ich schon versucht mit dem Befehl sudo mount -uw / aufzuheben.

sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns dieser Befehl hat wie es schein die Datei auch umbenannt, denn wenn ich es nochmal probiere findet er die Datei nicht mehr. Der Pfeil bleibt jedoch.

Ach und bevor wieder jemand rummeckert, warum man den sowas banales wie diesen Pfeil loswerden will. ich bin Grafikdesigner und mein Desktop soll in Zukunft etwas anders aussehen und da stören diese Pfeile einfach nur!!



PS: Die Speicherkarte und der Stick gehören nicht zum Wallpaper. Das sind Icons der jeweiligen Medien. In Zukunft möchte ich Meine Lightroom Kataloge direkt vom Desktop starten, deshalb möchte ich die Pfeile loswerden. Und "Dateien hier ablegen" Ist mein Sortierungsordner. Der ordnet, dank Automator die Dateien gleich nach Bilder, Pdfs und Co.
-3

Kommentare

Weia
Weia06.01.2000:38
ahartworks
Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich tun muss um den Alias Pfeil zu entfernen (unter Catalina)
Warum willst Du denn sowas Banales wie diesen Pfeil loswerden?
ich bin Grafikdesigner und mein Desktop soll in Zukunft etwas anders aussehen
Ach so. Grafikdesigner, das ist jene Gattung, denen Funktionalität (wie eine korrekte Statusanzeige des Systems) egal ist, Hauptsache, es schaut schön aus …

Bewirb Dich doch mal bei Apple, im Augenblick müsstest Du da eigentlich gute Chancen haben.

Dir ist schon klar, dass Du an anderer Stelle irgendwann mal in Teufels Küche geraten kannst, wenn Du keine Möglichkeit mehr hast, einen Softlink optisch vom Original zu unterscheiden, weil Du das System korrumpiert hast?

<kopfschüttel/>
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
marco m.
marco m.06.01.2004:31
Mich würde eher die 1401 stören, als dieser winzige Pfeil. 😁
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+4
becreart06.01.2006:47
marco m.
Mich würde eher die 1401 stören, als dieser winzige Pfeil. 😁

oder das Wallpaper
-1
thomas b.
thomas b.06.01.2008:58
marco m.
Mich würde eher die 1401 stören, als dieser winzige Pfeil. 😁

Vielleicht ist er mal kurz die Welt retten...
+1
maculi
maculi06.01.2009:16
Deine Sorgen möchte ich haben. Wirklich clever, wegen so einem kleinen Pfeil SIP abzuschalten. Mach die Darstellung auf dem Schreibtisch kleiner, dann schrumpft auch der Pfeil. Schieb einfach den Ordner ganz nach links, so das der Pfeil nicht mehr, der Rest vom Ordner aber dennoch zu sehen ist. Oder schmeiss das Alias weg und platzier den richtigen Ordner im Dock.
+4
ssb
ssb06.01.2010:03
Es ist einfach Absicht von Apple, dass ab Catalina die systemrelevanten Bestandteile von macOS auf einer read-only Partition untergebracht sind. Das Ändern des Icons für den Alias-Pfeil mag noch ungefährlich sein (sofern du später genau weißt, wo du ein Alias löscht oder das Original), aber wenn Du das ändern kannst, dann kann möglicherweise auch Schadsoftware wichtigere Teile ändern.

Lass lieber die Finger davon - es hat ja einen Sinn, dass man mit dem Pfeil ein Alias vom Original unterscheiden kann. Kannst Du nicht das Icon vom Alias in "Finder" "zeige Info" per Copy & Paste austauschen? Ich bin mir nicht sicher, ob du damit den Pfeil wegbekommst - der dürfte als Overlay über das Icon gerendert werden.
+3
Weia
Weia06.01.2010:20
ssb
Das Ändern des Icons für den Alias-Pfeil mag noch ungefährlich sein (sofern du später genau weißt, wo du ein Alias löscht oder das Original)
Wissen allein hilft nicht, man muss auch ohne Unterbrechung daran denken. Und irgendwann denkt man gerade mal nicht dran. Das ist ein Unfall mit Ansage, und das aus einem so vollkommen oberflächlichen Grund.
es hat ja einen Sinn, dass man mit dem Pfeil ein Alias vom Original unterscheiden kann
In der Tat!
Kannst Du nicht das Icon vom Alias in "Finder" "zeige Info" per Copy & Paste austauschen? Ich bin mir nicht sicher, ob du damit den Pfeil wegbekommst
Ne, das funktioniert nicht. Du kannst einem Alias kein eigenes Icon zuweisen, das hat immer das Icon des Originals plus Pfeil.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
LoMacs
LoMacs06.01.2011:52
ahartworks

Und wenn du die Ordner in die Seitenleiste des Finder-Fensters ziehst? Ich hasse langfristig/dauerhaft rumliegende Dateien und Links auf dem Desktop.
+1
obri06.01.2014:13
Wieso hat Alia einen Pfeil? Ist mir bisher nur von Diana bekannt.
0
marco m.
marco m.06.01.2015:18
becreart
marco m.
Mich würde eher die 1401 stören, als dieser winzige Pfeil. 😁

oder das Wallpaper
Oh Gott ja, das ist natürlich...

thomas b.
Vielleicht ist er mal kurz die Welt retten...
Braucht er nicht, dafür haben wir Greta. Und Tim Bendzko
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
Peter Eckel06.01.2015:19
Echt geniale Idee. Mehrere Sicherheitsfeatures (SIP, Read Only-System Partition) lahmlegen, um einen winzigen Pfeil im GUI loszuwerden.

Es gab mal einen sehr sinnvollen Grundsatz im Design: "Form follows function". Die Form ordnet sich der Funktion unter, nicht umgekehrt. Es paßt allerdings gut in die Instagram-, Facebook- und Twitter-Zeit, daß die Form Oberhand gewinnt und die Funktion zweitrangig wird.

Gut, daß hier nur ein Grafikdesigner am Werk ist und kein Programmierer.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
überzelter06.01.2017:14
Als Grafikdesigner stört mich extrem, dass der Sandisk-USB-Stick auf dem Kopf zu lesen ist!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.