Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkulaufzeit MacBook Air

Akkulaufzeit MacBook Air

humbert
humbert30.12.0811:32
Leider habe ich erhebliche Probleme mit meinem neuen MacBook Air (1,6 GHz, keine SSD). Das Erste Gerät kam Mitte Dezember an, da lag einiges im Argen: Trackpad-Taste schwergängig, Akkulaufzeit max. 2 Stunden, Ladezeit 8 Stunden, Display- und Tastaturhelligkeit verstellten sich ständig. Am 24.12. kam das Ersatzgerät, die meisten Fehler sind behoben, aber das Akku kommt nach wie vor nicht über 2 Stunden (wenig intensive Datenbankarbeit, Monitorhelligkeit ca. 60%, Airport ausgeschaltet). Apple hat mir jetzt den erneuten Tausch des Geräts, Rückgabe oder Reparatur vorgeschlagen. An sich würde ich jetzt die Reparatur vorziehen, nur wenn die nichts bringt, kann ich das Gerät nicht mehr zurückgeben, oder es bleibt Wochenlang in der Werkstatt, was ich mir arbeitstechnisch kaum leisten kann. Zudem hat die "Reparatur"-Empfehlung (P-Ram-Reset, Akku leerlaufen lassen) des Apple-Support gestern nur den Effekt gehabt, daß der Lüfter nun ständig unmotiviert anspringt (was er vorher noch nichtmal bei Filmen gemacht hat, beim ersten Gerät lief er auch ständig).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Akku beim MBA (oder auch den anderen neuen Modellen)? Es liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, der Stromverbrauch wird im Profiler im Akku-Betrieb stets mit einer negativen Ampere-Zahl angegeben (in der Regel so um die -2000 mA, auch wenn ich gar nichts mache, was mir sehr viel erscheint). Spannung liegt bei 7,3 V, Kapazität 4800 mAh, die Situation wird als "gut" eingeschätzt. Die Daten waren beim ersten Gerät ähnlich, mithin fürchte ich ein Serienproblem, und das Tausch/Reparatur nur mit Glück was bringt. Oder werden MBAs nur Montags gebaut?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel30.12.0812:56
Ich habe ein 1,6er der ersten Generation.

Akkulaufzeit ist je nach Einsatz knapp 2 bis ca. 3 3/4 Stunden. Das Laden bis ca. 85% geht recht flott, aber dann wirs zäh. 8 Stunden sollte das aber nicht dauern. Würde sagen von 10% bis 85% ca. 1 1/2 Stunden, dann bis voll weitere ca. 2 Stunden.

Guten Rutsch,
Fiddeldiddel
0
awdesign
awdesign30.12.0813:23
Fiddeldiddel
Ich habe ein 1,6er der ersten Generation.

Akkulaufzeit ist je nach Einsatz knapp 2 bis ca. 3 3/4 Stunden. Das Laden bis ca. 85% geht recht flott, aber dann wirs zäh. 8 Stunden sollte das aber nicht dauern. Würde sagen von 10% bis 85% ca. 1 1/2 Stunden, dann bis voll weitere ca. 2 Stunden.
Fiddeldiddel

Kann das nur bestätigen, habe auch das Macbook Air der ersten Generation. Die Ladedauer von 2 Stunden kommt schon hin.

Gruß

Andreas

0
julesdiangelo
julesdiangelo30.12.0813:46
Eine Reparatur ist nur eine Form der Nacherfüllung die zum Austausch gleichgestellt ist. Nach zweimaliger Nacherfüllung kann man sein Geld zurückverlangen.

Vergl. BGB §§437-441
„bin paranoid, wer noch?“
0
humbert
humbert30.12.0815:35
@julesdiangelo: das ist schon mal interessant, da mir der Support-Mitarbeiter auch gleich mit der Gesetzeslage kam, als ich ihn auf die Nachteile der Reparatur-Regelung hinwies. Werde da nochmal Kontakt aufnehmen.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.