Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Akkuladung über Terminal nachprüfen?

Akkuladung über Terminal nachprüfen?

cab07.07.0413:09
Gab es da nicht einen Terminalbefehl, der den Zustand des Akkus anzeigen konnte? So mit aktueller Kapazität, verloren gegangener Kapazität (im Sinne von: So lange ging's mal als der Akku neu war) und aktuellem Durchhaltevermögen? Weiß da jemand was?
0

Kommentare

Der Jens07.07.0413:14
sysctl -A müsste da einiges anzeigen, irgendwo steht da auch die Akkuladung.
0
Liebling
Liebling07.07.0414:03
aslo viel angezeigt kriegt man da schon, aber akkumaessiges hab ich da nichts gesehen...
0
Liebling
Liebling07.07.0414:04
Arekhon
cool, man lernt nie aus...
0
cab07.07.0416:34
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=1925,"Amperage"=1200,"Current"=1925,"Vol$

Bedeutet das jetzt, ich soll mir nen neuen Akku kaufen...? Wahrscheinlich, denn meiner hält kaum mehr 3 Stunden durch, bei normalem Betrieb sogar nur noch 1-2 Stunden...
0
cab07.07.0416:57
Stimmt genau, ein Akku von einem 14" iBook G3 700 MHz, gekauft vor fast genau 2 Jahren. Kalibriert habe ich ihn erst heute, den PMU hab ich dagegen schon seit einiger Zeit nicht mehr zurückgesetzt. Sollte ich vielleich mal wieder...? Naja, muss ich mich wohl nach nem neuen Akku umsehen. Was kostet so einer eigentlich?
0
ChrisK
ChrisK07.07.0417:00
zum vergleich mal der Accu eines (fast) neuen iBook G4 1,2 GHz:

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4400,"Amperage"=1200,"Current"=4375,"Voltage"=16653,"Flags"=838860805})

wenn ich bei dem Befehl "-l |grep BatteryInfo" weglasse zeigt er mir einen Ganzen System-Baum an, merkwürdiger weise steht da etwas von einer Radeon 8500, aber das iBook soll doch eine 9200er haben, oder???
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK07.07.0418:36
Arekhon
Dann is ja gut, ich dachte schon man hätte mir vileicht "aus-versehn" den falschen Chip eingebaut (der übrigens im Ar--- ist :<>)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
elnino07.07.0418:53
mich würde mal interessieren, ob man den akku irgendwie nochmal kalibrieren kann. meiner hat im letzten monat ca.1000Ah verloren. auch leer laufen lassen und pmu zurücksetzten brachten keine ergbnisse

alu pb 15"

cheers
0
arekhon
arekhon07.07.0414:02
"ioreg -l |grep BatteryInfo" zeigt so gut wie alles an. Bei mir mit einem ibook G4 gerade:
<br>
<br>Arekhon$ ioreg -l |grep BatteryInfo
<br> | | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4461,"Amperage"=1200,"Current"=4352,"Voltage"=12444,"Flags"=838860805})
0
arekhon
arekhon07.07.0416:49
cab: Den Infos nach ist dein Akku voll aufgeladen und besitzt nur noch eine Kapazität von weniger als 20Wh. Das dürfte weniger als der Hälfte der Originalkapizität entsprechen je nachdem welchen Rechner du hast.
<br>Was für ein Akku ist das und wie alt ist er? Hast du ihn mal "kalibiert" oder den Power-Manager resetet?
<br>
<br>Deinen Infos nach ist es wohl ein Akku von einem iBok G3-700, oder? Dann könnte es tatsächlich Altersschwäche sein. Die meisten Li-Ionen-Akkus geben nach so ca. 300-500 Ladezyklen langsam den Geist auf. Unabhängig davon sind sie nach 3-4 manchmal auch erst nach 5 Jahren meistens sowieso hinüber und es ist ein Akku-Neukauf oder Hardwarewechsel angesagt.
0
arekhon
arekhon07.07.0417:07
ChrisK: Radeon 9000 und 9200 sind meines Wissens nur Varianten des gleichen Chips den die 8500er auch verwendet. Vermutlich differenziert die Hardwarekennung von Apple da nicht so genau. Von den Features sind diese Chips etwa gleich, Unterschiede existieren nur im Stromverbauch, Takt und teilw. Speicheranbindung wenn man noch die SE-Varianten usw. betrachtet. Core-Funktionen dieser Karten sind aber gleich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.