Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkuhealth...Ladezyklen & Garantie

Akkuhealth...Ladezyklen & Garantie

mbp|kamilion
mbp|kamilion19.11.0821:20
Habe mal ne Frage...
Ich habe ein MacBook Pro (0,5 Jahre alt) der laut iStat noch 92% Health hat bei 39 Ladezyklen.
Ein Kollege hat ein MacBook White (1 Jahr alt) mit 99% Health bei 118 Ladezyklen.

Ist mein Akku bereits ein Garantiefall? 92% sind 5155 mAh anstatt 5600 mAh.

Vielen Dank für Infos.


„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.11.0821:27
Ob das ein Garantiefall wird Apple im entscheiden!

Meiner Meinung nach nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rocky M
Rocky M19.11.0822:51
Ich hab 84% bei 105 Ladezyklen(1 Jahr alt) und hab gedacht das ist normal

Bin auch gespannt auf die Infos...
0
kefek
kefek19.11.0823:26
Ich hab bei meinem über 2 Jahre alten Macbook über 100% xD




[Psst!! Hab aber auch nen neuen Akku von Apple bekommen vor einem Jahr ]
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacbookProPilot19.11.0823:57
mbp|kamilion
Habe mal ne Frage...
Ich habe ein MacBook Pro (0,5 Jahre alt) der laut iStat noch 92% Health hat bei 39 Ladezyklen.
Ein Kollege hat ein MacBook White (1 Jahr alt) mit 99% Health bei 118 Ladezyklen.

Ist mein Akku bereits ein Garantiefall? 92% sind 5155 mAh anstatt 5600 mAh.

Vielen Dank für Infos.


Mein MBP habe ich im April gekauft... es hat jetzt nur noch 77% Health bei 29 Ladezyklen Ich werde morgen mal anrufen, ob das schon ein Garantiefall ist.
0
Linkmaster20.11.0800:08
Bei meinem MBP war das am Anfang auch so - das wird in 2 Monaten 1 Jahr hat jetzt 118 Ladezyklen und ist bei 90% Gesundheit.
Am Anfang hatte ich das auch das die Gesundheit runter ging dann bei 60-70 Zyklen sogar auf 100% Gesundheit und hat sich jetzt auf 90 eingepegelt +-2% je nach Laune.
0
shoebird
shoebird20.11.0815:41
das war bei meinem schwarzem macbook ähnlich, bei ca. 40 zyklen war der akku bei 85%, bei 110 dann wieder bei 97%. Mein neues MBP hat jetzt 18/99%. mal sehen wie das weiter geht
„...normally that woouldnt be a propblem, exept for its raining. its raining everywhere. so what do we do? we go to conneticut, for whatever reason ists not raining in conneticut. thats good enough for me...“
0
nightx
nightx20.11.0816:00
Vielleicht sollte ihr den Akku mal Kalibrieren als erstes! 6 Monate mit 29 Zyklen ist ja nun auch nicht normal.

Mein MB CD hat mit 2 Jahren und besteimmt 1-2 zyklen pro tag immer noch 75 %
0
LordLasch20.11.0816:29
jo belest euch doch mal wie man nen akku behandeln sollte, dann klappts auch mit dem Nachbarn

generell gilt: Tiefentladungen vermeiden, denn die sind pures Gift und gehen auf die Kapazität und Lebensdauer. In der Praxis heißt das wenn der Ladestand unter 20-30% sinkt muss der Lappy wieder ans Netz. Tiefentladen nur zum kalibrieren!

Wenn ihr das Gerät immer am Strom habt (bei so wenigen Zyklen ja offensichtlich), dann nehmt den Akku raus und lagert ihn im Kühlschrank - auch dauerhaft "warm" gehaltene Zellen haben ne Abnutzung ohne das sie wirklich genutzt werden.
Cheers
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion20.11.0817:00
wie kalibriert man denn?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes20.11.0817:10
mbp|kamilion
wie kalibriert man denn?

Ganz leer fahren! Nachdem das Book in standby geht (falls es das noch schafft) ein paar stunden so lassen, bis der letzte Rest raus ist. Dann voll laden, wobei der Akku evtl auch noch weiterlädt, obwohl die elektronic "denkt" er wäre schon 100 % voll. Also: ein paar Stunden am Lader lassen.
Ich mache das alle paar Wochen und meinem Akku gehts seeeehr gut.

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion21.11.0814:05
@nightx:
was meinst du mit 6 Monaten und 29 Zyklen ist nicht normal?
hatte mich ein wenig vertan. es sind 9 Monate und 29 Zyklen...allerdings auch seit gestern nurnoch 86% health
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
LordLasch21.11.0814:50
das ist "nicht normal" weil du dann "nur" rund alle 10 Tage einen Akkuzyklus hast - das ist schon sehr wenig.
Unterm Strich ist das Alter der Zellen eher ausschlaggebend als die Anzahl der Zyklen (bei Artgerechter Behandlung)
Die nutzbare Lebensdauer beträgt mehrere Jahre; allerdings ist dies stark von der Nutzung und den Lagerungsbedingungen abhängig. Meist wird eine Lebensdauer von ca. 500 Ladezyklen angegeben [3] Die Alterung eines Li-Ionen-Akkus hängt mehr von seinem Produktionsdatum als von der Anzahl der Lade-/Entladezyklen ab. Ein älterer Akku wird daher – im Gegensatz zu anderen Akkutypen – allein aufgrund seines Alters eine geringere Kapazität als ein neuerer Akku aufweisen. Hohe Lager-/Betriebstemperaturen, hohe Lade-/Entladeströme und häufige Tiefentladungen verkürzen die Lebensdauer.
Permanenter Kapazitätsverlust in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und Ladezustand (Quelle: [5])
Umgebungstemperatur 40 % Ladung 100 % Ladung
0 °C 2 % Verlust nach einem Jahr 6 % Verlust nach einem Jahr
25 °C 4 % Verlust nach einem Jahr 20 % Verlust nach einem Jahr
40 °C 15 % Verlust nach einem Jahr 35 % Verlust nach einem Jahr
60 °C 25 % Verlust nach einem Jahr 40 % Verlust nach einem Jahr

wie daraus ersichtlich ist: ein Akku der 1 Jahr lang vollgeladen bei 40° gelagert wird (quasi am Strom und im warmen laptop) verliert 35% seiner Kapazität ohne einen Zyklus durch zu haben!
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion22.11.0814:23
also langsam drehe ich hier durch...
mein akku hate gestern noch 92% health und 40 Ladezyklen....ein paar Kalibrierversuche später hab ich nur noch 81% health bei 42 Ladezyklen...
das is doch nich normal oder?
das sind jezz 1000 mAh weniger....

hab jedes mal 5 stunden im standby gelassen...das is ja so merkwürdig!
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
michimaier22.11.0814:34
Apple hat keine festen Regeln zum Akkuleben, aus der Praxis: Mit 300 Ladezyklen sollten noch etwa 70% der Leistung zur Verfügung stehen, ist dies nicht der Fall erweist sich Apple hier kulant. Wenns nur 50 Ladezyklen und 80 % Leistung zur Verfügung stehen ist dies durchaus normal. Das kalibrieren des Akkus bedeutet nur, dass die Ladeanzeige korrigiert wird, das Kalibrieren hat nichts mit der Leistung des Akkus selbst zu tun.
0
mik84
mik8422.11.0814:39
- ich saug den akku fast immer leer bis kurz bevor das mb ausgeht und lade dann immer voll auf

- mein mb hängt zuhause immer am netz mit akku drinnen und ich schalt ihn nie aus

also das sind meine daten von meinem mb (late 2006):

0
mbp|kamilion
mbp|kamilion23.11.0800:13
habe zum 2ten mal heute kalibriert genau nach apple anleitung verfahren.
nun habe ich nach 43 zyklen nurnoch 74% bei 9 monaten.
ab wann sollte ich mich an den asp wenden? :'(
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
gorgont
gorgont23.11.0800:22
Je nachdem wie ihr den Akku behandelt (Kalibrierung etc.) ist die Kapazität mal höher oder tiefer.
Ich hatte bisher mit jedem Akku fast immer noch 100% nach einiger Zeit.
Wer sich mal bei Apple die Informationen zum Akku durchlesen würde, der hätte sicherlich auch noch mehr Restkapazität.


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.