Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airporteinrichtung?

Airporteinrichtung?

zappa
zappa24.03.0600:24
"Grün: Der SpeedTouch WLAN-Zugangspunkt
wird in der höchsten Sicherheitsstufe betrieben
(WPA). Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem
WLAN-Client die gleiche WPA-Verschlüsselung
verwenden."
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer23.03.0617:43
1. Du mußt Du unter
Systemeinstellungen>Netzwerk: Umgebung-Automatisch Anzeigen-Netzwerkstatus Airport konfigurieren
2. Ist das Netz vielleicht (wie es auch sein sollte) unsichtbar?
unter Anzeigen-Airport auf das kleine Plus klicken und den Namen des Netzes und die Verschlüsselung eingeben.
Dann müßte es klappen.
0
Boss
Boss23.03.0620:10
Sendet dein Router auch? Das kann man an AirPort-ID: sehen.
Mit der Einstellung, vom Bild sollte es auch bei dir klappen.
0
Gerundium
Gerundium23.03.0620:16
vangogh
Was muss ich denn unter Anzeigen: Airport einstellen. Das Netz dürft nicht verschlüsselt sein. Habe zumindest nichts einegstellt.

Das hängt natürlich von den Einstellungen des Routers ab. Im Handbuch des Routers sollte alles stehen was du brauchst. Oder in der Apple-Hilfe.
Stichworte "DHCP", "Netzwerkname".
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.0621:50
Schon den @@AirPort Assistent in Dienstprogramme versucht?
0
Stardust
Stardust23.03.0622:02
Ist den sicher, dass das WLAN des Routers aktiv ist?
Wenn Ja, Verschlüsselung abschalten, WLAN sichtbar machen, evtl. SSID vergeben und sonstige "Sonderfunktionen" des Routers deaktivieren.
Dann am Mac Airport aktivieren.
Eigentlich sollte er das WLAN dann finden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Boss
Boss23.03.0623:15
vangogh

da hast ja noch 105 min;-)
0
vb
vb23.03.0623:18
du kannst normalerweise den router mit einem ethernetkabel direkt mit dem computer verbinden können und dann konfigurieren, also die eingaben für die internetverbindung, die ip der station, verschlüsselung usw. sobald das gemacht ist, kannst du das kabel wieder entfernen und das netz einrichten.

vermeer

die konfiguration in netzwerk bei einem anderen router als airport: stellt man dann auch airport ein, oder kann man was anderes nehmen, zb en02 oder so...
das war bei mir so bei einem usb stick...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer23.03.0623:28
vb: ich verstehe die Frage nicht so richtig, stehe gerade auf dem Schlauch. was meinst Du, was man wo einstellen soll?
0
Vermeer
Vermeer23.03.0623:30
Achso, das "Airport Netzwerk" bezieht sich auf jede Art von Netzwerk nehme ich mal an. Ich selbst habe aber eine Airport-Karte mit einem nicht-Airport-Router. Wie es bei einem WLan-Stick ist, weiß ich nicht.
0
vb
vb23.03.0623:38
vermeer
ja, das meinte ich:
stellt man bei einem " nicht-apple-wlan-router" auch airport ein?

ich dachte, dass airport nur bei tatsächlichen airport-stationen funktioniert, und das alles andere irgendwie en1, en 2 usw heisst. (kommt eh automatisch, sobald die karte irgendwas erkennt.)

oder bezieht sich das "airport" auf die IM RECHNER verwendete karte?
bin mir grad unsicher..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.03.0623:39
ohne alles gelesen zu haben.

ein nicht ap wlan access point wird nicht im dienstprogramm erkannt,

normalerweise haben diese aber ein webinterface, welches du über die ip aufrufen kannst.... so ala 192.168.1.1 User: admin pw: 1234 oder keins...

0
vb
vb23.03.0623:51
vangogh

mit dem admin-dienstprogramm normalerweise. aber simon hat mittlerweile gepostet, dass das nur mit airport stationen geht ( offensichtlich)
bleibt der weg über das web-interface, wie simon auch beschreibt. solltest ihn aber fragen, wie das genau geht. das weiss ich nicht, leider...
würde mich aber auch interessieren....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss23.03.0623:53
vangogh

Hast du kein Handbuch oder CD vom Router?
0
Stardust
Stardust23.03.0623:58
Mit dem Webbrowser (am besten Firefox) sollte sich durch Eingabe der IP-Adresse (steht im Handbuch) der Router erreichen lassen.
Wahrscheinlich kommt eine Passwort-Abfrage (sollte auch im Handbuch stehen).
Und dann sollte das Webinterface des Routers dir die Konfigurationsmöglichkeiten anbieten.

Da du mit aber über den Router schon Online gehst, must du doch schon mal die Provider-Daten eingegeben haben, oder?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Boss
Boss24.03.0600:00
Stardust

Ich glaube AOL- Software aufgespielt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:01
also, das geht so, du schaust unter netzwerk die ip des router, die tipst du dann im browser ein,
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:02
dannach musst du dich ev. anmelden mit passwort abfrage oder so, normaler weise ist der user admin, bei deinem gerät weiss ich das aber nicht, sollte im handbuch stehen.
0
Boss
Boss24.03.0600:06
könnte auch viermal null sein
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:09
wenn das geklappt hat, siehst du vor dir das webinterface deines routers, dort müsste es einen punkt wireless, wlan oder Drahtlos geben, dort kannst du dann dein wlan konfigurieren.

Essid (ssid): dort trägst du einen namen ein, dieser erscheint dann als netzwerknamen.

dannach wählst du den kanal, ich schalge kanal 9 oder 11 vor, da sicher kanal 6 standard mässig drinnen steh, und wenn da ev noch ein anderes wlan (nachabr) vorhanden ist. führt das zu konflikten zudem ist höherer kanal = besseren empfang also nur positiv.

jetzt kommt die verschlüsselung, da kannst du WEP schon mal vergessen, wenn dein router WPA unterstützt, kreirst du einen schlüssel und trägst den dort ein.
zudem ist es ratsam einen mac-adress filter einzuschalten. dort definierst du die PC's welche sich ins netz hängen können, dazu musst du deine Mac adesse (airport - ID ) eintragen-- > screenshot von Boss.

so, nun aktivierst du das ganze und fertig.

jetzt sollte dein mac ein vorhandenes wlan anzeigen, du verbindest dich trägst den WPA key ein (im Schlüsselbund speichern) und surst ab jetzt drahtlos.



PS: alle tipfehler sind absicht.

pps: es ist schon spät.



Gruss simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:14
info an/

ip: 192.168.1.190

User: admin

PW: admin

info off/

0
zappa
zappa24.03.0600:18
Welche Farbe hat die WLAN-LED?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:18
dort musst du nichts eintragen! nur schauen, welche ip dein router hat
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:19
diese ip , in meinem fall, die 192.168.2.1 screenshot,

trägst du dann im browser, z.b safari ein.
0
zappa
zappa24.03.0600:20
Speedtouch sollte die IP 192.168.1.254 haben.
User: Administrator
kein Kennwort
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:22
naja, auf der speedtouch dsl seite steht was anderes, kann aber auch ändern..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:27
trennen nein! sonst hast du ekien verbindung zum router,

zeigt dein mac denn ein wlan netz an? wenn ja, verbinde dich mal damit..

du müsstes einen menüpunkt wlan oder so haben, ev. experten modus, oder verwaltung, erweiter etc.. das heisst überall ander..:-y:-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:28
zappa
"Grün: Der SpeedTouch WLAN-Zugangspunkt
wird in der höchsten Sicherheitsstufe betrieben
(WPA). Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem
WLAN-Client die gleiche WPA-Verschlüsselung
verwenden."

copy paste


ist auch ne variante :-y:-|
0
vb
vb24.03.0600:30
vangogh

was wars jetzt genau?

simon: was gibt man denn bei ner airport express ein? bei mir steht in "netzwerk" unter router 10.0.1.1.
damit gehts aber nicht. oder geht das mit der ae gar nicht?
ps: kannst auch per adium kontakten... mixmusic@aol.com

danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zappa
zappa24.03.0600:30
So steht's im Handbuch zu R5.4.0.

Hast Du den?

WLAN muß auch gehen, wenn ein PC mit Kabel verbunden ist.

Habe gerade noch was gefunden:

Die WLAN-LED leuchtet nicht, wenn der
SpeedTouchTM WLAN-Zugangspunkt deaktiviert ist.
Stellen Sie bei WLANs sicher, dass das WLAN im
SpeedTouchTM aktiviert ist. Gehen Sie wie folgt vor:
1 Rufen Sie die SpeedTouchTM Webseiten auf.
2 Wählen Sie im Menü die Optionen
Heimnetzwerk > Schnittstellen.
3 Klicken Sie auf das WLAN.
4 Klicken Sie auf Konfigurieren.
5 Aktivieren Sie Schnittstelle aktiviert.
- ODER -
Drücken Sie den Schalter für die Zuordnung/
Registrierung, und halten Sie ihn gedrückt, bis die
WLAN-LED leuchtet (grün, gelb oder rot).
Die WLAN-LED blinkt abwechselnd rot und grün:
Wenn neue Stationen nur nach einer Registrierung
zugelassen werden und Sie den Schalter für die
Zuordnung/Registrierung gedrückt haben, ist die
Sperrung der ACL für 30 Sekunden aufgehoben, in
denen Sie neue WLAN-Clients anschließen können.
0
zappa
zappa24.03.0600:34
Simon Reuteler

Bin schreibfaul. O:-)

Hauptsache wir kommen weiter.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:35
pass auf mit tasten drücken, plötzlich resettest du den router, und diene login infos sind weg..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:36
ja und wenn du da klickst , ist ein wlan aufgeführt? wenn ja, dann wähle das mal aus..


ev. auch ein screen shot vom webinterface?:-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:38
nadann kann ich ja jetzt ins bett
0
zappa
zappa24.03.0600:41
Schön.

Auch von mir eine gute Nacht.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.03.0600:44
bitte schön,

und träumt was schönesO:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.