Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirportExpress dauerhaft auf 802.11g "downgraden" - möglich??

AirportExpress dauerhaft auf 802.11g "downgraden" - möglich??

trw
trw20.09.0813:31
Moin,

ist es möglich, seine neuen AirportExpress dauerhaft auf 802.11g "downzugraden"???


Hintergrund:
Ich habe meine Rechner an einer Fritz!Box (7170) und höre über Airport/WLAN mit einigen AirportExpress in anderen Räumen Musik (Airtunes).
Alte AirportExpress funktionieren auch einwandfrei.

Nur leider kann ich mit meiner Konstellation neue AirportExpress (mit 802.11n) nicht dauerhaft einbinden (habe das auch vor einiger Zeit hier schon mal beschrieben: ).
Entweder sie werden erst gar nicht erkannt/angezeigt oder (wenn ich riesiges Glück habe) für ca. 10 Sekunden (dann brechen sie ab und die Musik "stottert" nur noch).

Da das mit allen neuen Airport und unter verschiedensten Einstellungen auftritt, habe ich mir gedacht, dass es an dem 802.11n liegen uss und es evtl. doch klappen könnte, wenn die neuen AirportExpress ausschliesslich über 802.11g senden würden?
0

Kommentare

finn
finn20.09.0814:10
Komm, wir tauschen. Bekommst meine, die kann nur g!
0
trw
trw20.09.0814:29
finn

Du wirst lachen, aber ich habe mir schon (fast) überlegt, mir "alte" JBL Encounter (suchte eh nach Boxen) mit einer alten AE als Bundle zu kaufen, damit ich problemlos Musik über die alten Ae hören kann.
0
finn
finn20.09.0814:40
trw

Das meinte ich ernst.
0
söd knöd20.09.0814:41
Kann man nicht in den Einstellungen einstellen was benutz werden soll? bei meiner Alten konnte ich auch sagen nur g oder nur b oder beides.
0
trw
trw20.09.0815:14
söd knöd
Ne, irgendwie nicht ... da ist im AirportAdminn-Programm nix zum auswählen oder einstellen (wenn die AE dort überhaupt mal auftaucht; siehe Screenshots). zumindest bei mir nicht


finn
Hmm ...
Neu gegen gebraucht?
N gegen g?
Ich weiss nicht so recht....
Trotzdem danke fürs Angebot (kann ja noch überlegen).

0
trw
trw20.09.0815:15
Und noch ein ....
0
trw
trw20.09.0815:15
Und noch ein ....
0
söd knöd20.09.0816:35
Okay, ich habe jetzt nochmal beim mir nachgesehen, und muss sagen wo ich die funktion gesehen habe war bei einer AirPort extrem und nicht bei der Express
0
trw
trw22.09.0811:19
Moin.

Ich wollt nur noch mal kurz nachhaken:
Hat denn keiner eine Idee oder einen Tipp für mich (oder gibt es niemanden hier mit ähnlichen Problemen)??

Hmm, das wäre sehr schade für mich ...
0
DonQ
DonQ22.09.0811:24
kanal/bandbreite der n verändern, geht zb. durch umstellen der landeseinstellungen, dann wird es weniger interferenzen in DEINEM lan geben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw22.09.0811:32
DQ

???
Das verstehe ich leider nicht ganz.
Hast du dazu evtl. eine "kurze Beschreibung" wie das geht? Das wäre sehr nett.
0
DonQ
DonQ22.09.0811:36
stell die landeseinstellungen global auf ch oder fr. dann in der express n kanal mit anderem band, bandbreite einstellen.

schau es dir mal an, du wirst die unterschiede sehen, ist natürlich für de so nicht "vorgesehen"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vitacola4522.09.0811:39
wenn du im ltzten Screenshot im oberen Klappmenü Drahtloses Netzwerk anlegen auswählst kann man dann b/g/n auswählen.Vieleicht setzt Du die neue Express als erste ein, dann kannst du sie auf g stellen.
0
DonQ
DonQ22.09.0811:45
hier noch ein hinweis, alt aber noch gültig:

Bei einer Bandbreite der Funk-
signale von 20 bzw. 22 MHz können maximal 4 Kanäle gleichzeitig in räumlicher Nähe
betrieben werden ohne sich gegenseitig zu stören.
802.11a und zukünftige 802.11h Systeme nutzen den 5 GHz-Bereich. Im Frequenzbereich
von 5,15 bis 5,35 GHz und bei 5,47 bis 5,725 GHz sind in Deutschland insgesamt 19 Kanäle
in einem Abstand von 20 MHz unter Auflagen freigegeben worden [REGTP].

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.09.0811:47
in flughafen nähe sollte man das aber tunlichst vermeiden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw22.09.0812:25
Mist, Mist, Mist ...

Immer wenn ich mal Glück habe, die AE im Airport-Dienstprogramm erscheint und ich was ändern will, bricht die Verbindung ab und es kommt die Fehlermeldung 6753.
0
DonQ
DonQ22.09.0812:30
oh, stromlos machen, vom wan trennen, zurücksetzen und passwörter ändern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw22.09.0812:39
DQ

Das habe ich alles schon mehrfach probiert (auch mit den anderen "neuen" AEs - siehe Link ganz oben).
Es klappt einfach nix... grrr.
0
DonQ
DonQ22.09.0812:42
lass ihn mal über nacht, paar tage liegen, stromlos (express)

wenn niemand anderen was einfällt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rmayergfx
rmayergfx22.09.0812:55
trw

lad dir doch mal folgende Datei und stelle wie im Screenshot auf Seite 23 angegeben den Sendemodus fest....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gygax
gygax22.09.0813:06
Ich weiss jetzt nicht ob das hier hilfreich ist:

Ich habe eine AE mit b/g-Modus, und kann einstellen ob ich nur B, G oder B/G möchte.
Bin gerade nicht zu Hause aber sollte auf dem letzten Screenshot der Knopf "Optionen für drahtloses Netzwerk" sein...

OK, hast wahrscheinlich noch andere Probleme... 10.5.5? Hast du keinen anderen Rechner zum ausprobieren? ev. sogar mit 10.4?
0
trw
trw22.09.0813:16
rmayergfx

Danke für den Link (habe bei Apple dort auch schon mehrfach gesucht, dieses PDF aber nie gefunden).

Leider ist das auf Seite 23 genau das, was ich gemacht habe (hat auch vitacola45 beschrieben), aber dann immer nur die Fehlermeldung des letzten Screenshots kam.

Gr..., das ist doch echt zum k.....!
Oder kann ich evtl. noch was an der Fritz!Box noch "optimieren"???
0
DonQ
DonQ22.09.0813:19
willst du meine ehrliche meinung hören ?

ja, du kannst sie wegschmeissen…oder dir einen profi holen um sie optimal zu konfigurieren, unter radius(firmenverschlüsselung) würde ich da nicht gehen…

bin selber ganz oldschool mässig komplett weg von wlan.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rmayergfx
rmayergfx22.09.0813:32
trw

in einem anderen Forum wurde berichtet, das man erst wenn alle Einstellungen gemacht wurden, den DHCP mode von der AE deaktivieren, also auf feste IP setzen sollte.

Probier das doch mal aus, aktiviere bonjour, damit du die ae einfacher findest und stelle AE so ein, das sie dhcp benutzt, konfiguriere das ganze dann nach deinen wünschen und aktiviere es dann.

stelle danach wieder auf feste ip um und teste...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zix
zix22.09.0819:43
habe auch verschiedene standarts im einsatz, und der sicherste weg von "n" downzugraden ist ein langsameres gerät einzubinden, dass nämlich dafür sorgt, dass das ganze netz langsamer wird.

bestes beispiel: in sein neues "n" network ein iPhone einbinden....

ich weiss, hilft dir nicht weiter, soll nur zum ausdruck bringen, dass "n" nicht dein problem ist.
0
trw
trw24.09.0810:00
Moin,

habe tagelang alles mögliche versucht, aber nix klappt.
(Die AE ist auch nicht kaputt, denn am nagelneuen MacBook eines Freundes funktioniert sie.)

Hat denn keiner mehr eine Tipp für mich!?!?


rmayergfx
Habe ich versucht, bringt leider auch nix (alles wie oben beschrieben).

zix
Ähhh, damit kann ich irgendwie so recht nicht was anfangen.
Kannst du mir das noch mal genauer erklären???



Habefolgende Situation:
Fritz!Box 7170 als Router (kann kein 802.11n)
daran 2 Telefone und ein Fax (daher würde ich die 7170 auch gern weiter nutzen),
ein PowerBook G4 (LAN/WLAN),
ein MacBookPro (LAN/WLAN),
ein iPhone 3G (WLAN),
momentan 2-3 alte AirportExpress mit 802.11g ...
Und alles funktioniert reibungslos.

Nur halt die neue AE mit 802.11n will absolut nicht!


Mensch, da muss es doch aber irgend einen Weg geben, oder??? bitte, bitte, bitte ....

0
DonQ
DonQ24.09.0810:20
du hast 10.5 auf dem macbookpro und an anderen n stationen funktioniert es ?

klingt ja jetzt so als ob das mbp eher das problem ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw24.09.0810:30
DQ

Moin.
Meinst du? Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen (bzw. hoffe es nicht).

Auf beiden Rechnern habe ich das aktuellste OS!
Mit allen beiden Rechnern gehen die alten AEs immer (höre darüber mal mit dem einen, mal mit dem anderen über iTunes/Airtunes Musik in anderen Räumen).
Man kann ja auch über das Airport-Dienstprogramm die Verbindungen sehen und verfolgen (die ab und an kurzzeitige Erkennung der neuen AE und der Abbruch erfolgen dort auch auf beiden Rechnern "synchron").

Normal sollte die neue AE sich doch automatisch auf "g" umstellen und dann funktionieren, oder!?
(Und binde ich eine weitere alte AE neu ein, habe ich ja auch keine Probleme ...)
Nur mit diesen neuen Dingern.

Langsam verzweifel ich hier .... grrrr.
0
DonQ
DonQ24.09.0810:38
hmm, schau mal in imove org, ob dir jemand in deiner nähe weiterhelfen kann, viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
uplift
uplift24.09.0810:58
Hat die AE vielleicht nen Knacks??
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
trw
trw24.09.0811:09
uplift

Ne, "leider" nicht.
Weiter oben habe ich ja schon erwähnt, dass sie woanders funktioniert.
Und andere neue funktionieren bei mir ebenfalls nicht.

0
zix
zix24.09.0818:39
trw

zix
Ähhh, damit kann ich irgendwie so recht nicht was anfangen.
Kannst du mir das noch mal genauer erklären???

jedes netzwerk ist nur so schnell wie sein langsamstes glied, sprich hast du komplett n-standart und nur 1 airport mit g, läuft das gesamte netzwerk nur mit g-geschwindigkeit.
0
trw
trw24.09.0818:47
zix

Ah, danke - jetzt hab ich es verstanden!

Das wär ja auch für mich kein Problem, wenn nur dieses ollen neuen "n"-AE sich irgendwie in mein Netzwerk einbinden liessen...... :'(
0
zix
zix24.09.0818:57
jo ärgerlich, bin leider kein netzwerkprofi.
aber so gut wie apple-produkte aufeinander abgestimmt sind, so mies ist manchmal die kompatibilität mit drittanbieter-hardware.
wenn du es dir leicht (und teuer^^) machen willst, kauf dir ne airtunes oder time capsule als neue base und schmeiss die fritz box raus.

du könntest ja mal testweise die fritz weglassen und statt dessen ne airport als host einrichten. musst zwar das ganze netzwerk neu aufbauen, siehst dann aber, ob die neue airport vielleicht nen hardware-defekt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.