Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirportExpress WDS via WPA2?

AirportExpress WDS via WPA2?

minerva
minerva27.09.0619:13
Hi Gemeinde,

Wollte mal fragen ob schon jemand diese Konfiguration ausprobiert hat:

FritzBox Fon WLAN 7050 ((((()))))))WPA2/WDS AirPortExpress mit AirTunes

Ich hab das nämlich ausprobiert aber leider festellen müssen, das ich zwar WPA2 /WDS machen kann aber dann kein AirTunes bedienen kann.

Habt Ihr da eine Lösung?
0

Kommentare

minerva
minerva27.09.0620:00
ich wunder mich sowieso warum WDS mit WPA oder WPA2 - Verschlüsselung immer so ein Hindernis darstellen muss!

WDS scheint doch standardisiert oder etwa nicht?
0
Simoon
Simoon27.09.0620:30
minerva
WDS scheint doch standardisiert oder etwa nicht?

Nein, scheint nicht standardisiert zu sein (http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System).
0
minerva
minerva27.09.0620:46
dennoch geht es leider nicht mit Airtunes, warum nur?
0
minerva
minerva27.09.0623:32
kannst du mir mal Deine Konfiguration sagen vom DSL-Gateway und von der AP-Express?

Danke

PS: Ja hatte die APX als Client an dem Router angemeldet dann ging es mit Airtunes
0
minerva
minerva28.09.0610:22
also vorab, ich hab schon alles eingestellt und die APX leuchtet via WDS auch grün, nur konnte ich dann Airtunes nicht mehr betreiben!

Gruss
0
minerva
minerva28.09.0610:48
fliwatüüt
Nachmal ne' blöde Frage, hier auch alles eingestellt?



ja, na klar! Wie gesagt ich mach das mit Netzwerken eigentlich schon so eine Weile, nur mit der APX hab ich Schwirigkeiten mit AirTunes
0
derondi
derondi28.09.0611:03
WDS funktioniert nicht unbedingt herstellerübergreifend.

Wenn die APs auf demselben Chipsatz beruhen kann es klappen, muss aber nicht. Selbst bei verschiedenen AP-Generationen des Herstellers kann es zu Problemen kommen.
0
minerva
minerva28.09.0611:16
derondi
WDS funktioniert nicht unbedingt herstellerübergreifend.

Wenn die APs auf demselben Chipsatz beruhen kann es klappen, muss aber nicht. Selbst bei verschiedenen AP-Generationen des Herstellers kann es zu Problemen kommen.

ja, das ist auch meine Vermutung. Ich finde es ganz schön bescheiden, was die Hersteller da zusammenfrickeln...
Selbst ein Produkte von einem Hersteller bieten einem nicht immer die Sicherheit das es klappt... also da bedarf es echt noch Handlungsbedarf!
0
derondi
derondi28.09.0611:35
Das ändert sich eh nie. Bis die sich damit arrangiert haben ihre Geräte mit denen der Konkurrenz zusammen arbeiten zu lassen ist die nächste Generation raus, deren neue Technologien ihrerseits inkompatibel sind.

Wird der Dreck halt einfach nicht gekauft!
0
minerva
minerva28.09.0611:42
ja, das ist echt hinderlich! Naja gut, dann werde ich mal schaun wie ich das Problem löse...
0
Sindbad03.10.0612:24
derondi

und wie weiß ich vor einem Kauf, ob WDS mit der AE funktioniert ??
0
fliwatüüt27.09.0622:02
N'abend

Ich hab hier zwei AP Express und eine Extreme per WDS verbunden, WPA 2 Verschlüsselung und AirTunes funktioniert problemlos. (Sogar wenn beide AP Exp. angesteuert werden)


Doofe Frage zum Schluss:

Hat AirTunes schon einmal funktioniert?
0
fliwatüüt28.09.0600:06
Mann mann mann, Du fragst mich Sachen

Also die zwei AP Exp. sind an die Extreme gebunden, an der auch der Router hängt.

Bei der AP Konfig muss die Exp. als entfernte Basisstation eingestellt sein


Die weiteren Angaben folgen
0
fliwatüüt28.09.0610:43
Nachmal ne' blöde Frage, hier auch alles eingestellt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.