Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Airport suchen" gibts da ne Lösung für?

"Airport suchen" gibts da ne Lösung für?

tricromat
tricromat30.05.0809:51
Morgen zusammen
Also ich hab auf meinem MacBookPro seit 10.5. leider massive Airport Probleme. Viel zu oft setzt meine Internetverbindung aus und wenn ich oben beim Airportsymbol in der Taskleiste nachschaue steht da Airport suchen. Ich hatte ja gehofft das das mit 10.5.3. ein Ende hat aber es ist immer noch so.
Ich bin erst mit 10.5.2. auf Leo umgestiegen und vorher auf 10.4. hatte ich dieses Problem nie. Insofern kann es nur an 10.5. liegen. Ich habe ein late 2007 MBP 15" in der Topausstattung. Leo habe ich per clean install installiert (mit vorher Festplatte formatieren und von 10.5.1 per Combo auf 10.5.2. und per Combo auf 10.5.3.). Es sind keinerlei Tuningtools a la Onyx oder sowas installiert.

Gibts dafür irgendne Lösung?

Danke im vorraus

Tricro
0

Kommentare

Jochen30.05.0810:25
habe diese Probleme auch. würde mich sehr interessieren.
J.
0
makelpalmesverdauung30.05.0810:35
Hatte früher auch schon mal Probleme, als ich auf Tiger umgestiegen bin. Nicht Apple war schuld, sondern die Firmware meines D-Links war "zu alt" für das "neue" System von Apple...
Könnte es sein, dass die Sendestation eine "fremde" ist und jetzt mit Apple's neuem System nicht mitkommt?

Vielleicht bieten die Hersteller auch irgend ein Firmware Update in Bezug auf Leo an... Sorry ich mache nur mal Vermutungen..
0
Dirk B.
Dirk B.30.05.0810:43
... gleiches Problem bei mir mit dem iMac (Nov. 2007), habe allerdings ausschließlich Apple-Hardware im Einsatz, 1 TC, 2 Express. Mit 10.5.3 ist es nicht weg. Airport deaktivieren, dann wieder aktivieren ist meine Lösung dafür, das Netzt wird dann wieder automatisch gefunden.

Viele Grüße. Dirk
0
tricromat
tricromat30.05.0810:54
ne ich hab das Problem mit verschiedenen Routern/Netzwerken. Zuhause mit meinem Linksys Router geht es noch am besten außerdem hab ich da auch ein Kabel
Unterwegs nervt es allerdings gewaltig.
ehrlich gesagt haben alle Leonutzer die ich kenne (4 Stück alle mit 2007/2008er Intelbooks) diese Problem.

@ Dirk B. stimmt das hilft, neustarten hilft sogar noch mehr, nur kann das nicht der Sinn der Sache sein und wie gesagt unter 10.4. gabs gar keine Probleme
0
tricromat
tricromat02.06.0814:27
Ich war das Wochenende ohne internet, deshalb push ich den Thread nochmal weil ich immernoch auf eine Lösung hoffe.
0
fronk
fronk02.06.0815:23
Hatt die Probleme kürlich mit meiner TC auch. Ich habe (vergangenen Freitag) mal die ganze Airport-Einstellung neu eingerichtet, jetzt geht es erst einmal wieder stabil … .uss ich erst einmal beobachten.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
tricromat
tricromat02.06.0816:17
naja ich bin beruflich unheimlich viel auf Reisen und deshalb ständig in andere Netze eingeloggt, insofern gibts da nicht wirklich irgendwelche Einstellungen die ich neu machen könnte.
0
tricromat
tricromat02.06.0818:22
so ich push es zur besten Feierabendzeit nochmal in die Seitenleiste.

0
fronk
fronk02.06.0819:32
Wenn Du so viel unterwegs bist, wie klinkst Du Dich denn dann in die Netzwerke ein? Doch sicher per DHCP?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dirk B.
Dirk B.02.06.0819:36
tricromat
...
@ Dirk B. stimmt das hilft, neustarten hilft sogar noch mehr, nur kann das nicht der Sinn der Sache sein und wie gesagt unter 10.4. gabs gar keine Probleme

... da stimme ich dir zu, ... unter 10.4 hatte ich damit auch keine Probleme, ...
0
Kev03.06.0809:17
Ich habe hier leider genau die gleichen Probleme.
Bisher dachte ich immer, das seien Verbindungsabbrüche und andere Probleme seitens des Providers (Arcor), doch nach dem Lesen dieses Threads habe ich dann auch mal Airport beobachtet, und es verhält sich genau so wie oben geschildert. Ständige Suche nach Airport. Neustart oder Änderungen an den Einstellungen der Airport Extreme-Basisstation helfen leider überhaupt nicht.
Mein System: iMac 24" (1. Generation), Airport Extreme Basisstation (Snow) an einem Xentrix ADSL-Modem (von Arcor). Auch ich hatte keine Probleme unter 10.4

Hat wirklich niemand einen Rat?
0
tricromat
tricromat03.06.0813:12
So musste dann gestern schnell ausm haus und hab den weiteren Verlauf des Threads verpasst. Jetzt aber:

@fronk
ja klar per dhcp. ich kenn mich auch genug aus um im Zweifel den Router anzupingen (wie Immer 192.169.1.1 oder 0.1.) und manuelle Adressen zu vergeben wenn etwas zickt. Ich sprech hier aber vom ganz normalen einklinken in WLANs. Also Umgebung: automatisch und alles auf default ( Hotspots in Hotels,Flughäfen,Bahnhöfen,Bars etc.). Außerdem funktioniert es ja zuhause auch nicht zufriedenstellend und wie gesagt unter Tiger gab es die Probleme nicht.

So ich werd die Tage mal die Apple eigenen Foren durchsuchen und schauen ob ich da ne Lösung finde und sie dann hier posten (wenn es die gibt). Vielleicht kann man ja den Airportteil des OS von Tiger verwenden oder sowas...
0
Anthony03.06.0813:44
Startet mal bitte den Task-Manager und beobachtet, ob der Prozess Kernel_Task in dem Moment, wo das Funknetz wegfällt, erhöhte CPU-Benutzung aufweist...
0
fronk
fronk03.06.0816:10
Wie ich schon mal schrieb, ich habe die Einstellungen für Airport komplett gelöscht und auch den »Anschluss« mal komplett aus meiner Standard-Netz-Umgebung entfernt und daraufhin alles neu angelegt. Seitdem ist alles stabil und zuverlässig …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Kev04.06.0813:27
@: fronk: Habe ich jetzt auch mal gerade ausprobiert; hat jedoch leider keine Besserung gebracht...

Vielleicht noch jemand 'ne Idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.