Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport für iMac G4

Airport für iMac G4

Darkv
Darkv09.02.0610:43
Hallo,

ich suche für einen iMac G4 eine Airport-Alternatvie, da die "alten" Airport-Karten ja doch recht kostspielig sind. Gibt es Karten von anderen Herstellern, die der Mac als Aiport-Karte hält? Oder gibt es vielleicht sogar Karten, die in dem iMac G4 eine Übertragungsrate der Airport Extreme ermöglichen?
0

Kommentare

alfrank09.02.0613:05
Hier gibt's grad eine für einen vernünftigen Preis:
0
Darkv
Darkv09.02.0613:56
andyb
Ich nutze eine Lucent Orinico Gold Karte

Wenn ich das richtig erkannt habe, dann gibt es die auch nicht mehr im Geschäft zu kaufen sondern nur noch gebraucht?
0
Darkv
Darkv09.02.0616:43
andyb

Danke für deine Erklärung. Was gibt es denn für geeignete USB-Sticks. Ich schätze, die werden preislich etwas niedriger liegen als die Airportkarte. Funktionieren die Sticks dann eigentlich auch mit der Airportsoftware oder kommen da eigene Treiber mit?
0
AndyB09.02.0612:58
Ich nutze eine Lucent Orinico Gold Karte, ist baugleich mit der Airportkarte. Mußt nur darauf achten, dass es eine Version für Accesspoints ist, da es die auch mit inegrierter Antenne gibt. Die Karten werden oft als Wardriving Karten angeboten. Hat mich bei Ebay knapp 60Euronen gekostet, zwar nicht wirklich viel gespart, aber mühsam spart das Eichhörnchen oder so...
0
AndyB09.02.0614:25
Darkv

stimmt schon, aber es gibt nur einen bestimmten Chipsatz der im Airportslot als Airportkarte erkannt wird (Ich nehme mal an daß der Slot über die Firmware gesperrt ist) d.h. du kannst nicht jede x-beliebige PCMCIA WLAN Karte reinstecken. Eine WLAN Karte in der der Chipsatz der Airportkarte und der Orinoco Gold verbaut wurde wirst du heute glaube ich generell nicht mehr neu im Laden finden und da der Chipsatz nur 11MBit unterstützt wirst du wohl auch keine 54MBit Karte finden die im iMac G4 als Airportkarte erkannt wird. Vielleicht wäre ein USB Stick die bessere Wahl?
0
AndyB09.02.0617:15
Darkv

Äh, sorry keine Ahnung. Ich habe die o.g. Karte eingebaut da mich am Powerbook Sticks und Karten die rausgucken nerven und mir 11MBit zum surfen reichen. Aber ich glaube es gibt bei den Sticks sowohl mit eigenen Treibern als auch welche die per Airportsoftware konfiguriert werden. Aber wie gesagt, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.