Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport WLAN Probleme seit 10.4.11 - Ähnliche Erfahrungen?

Airport WLAN Probleme seit 10.4.11 - Ähnliche Erfahrungen?

Alec17.11.0700:00
Seit dem Update gestern abend, gibt es bei Downloads oder einfach ganz plötzlich Aussetzer mit der Airport Verbindung meines MB. Das Signal wird unterbrochen, dann verbindet sich das MB wieder mit dem Router und dann wieder nicht. So geht es mehrere Sekunde lang, bis es sich irgendwann beruhigt und die Verbindung wieder konstant ist. Das Problem trat genau nach dem Update auf, habe es gleich bemerkt. Ich glaube nicht, dass es etwas Anderes ist, da bisher alles optimal lief.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

Martin Springer17.11.0700:08
nee hier geht alle wunderbar. Hatte einst ähnliche Probleme. Irgendwann installierte ich das System neu und das Problem war weg. Sicher lag das an einer installierten Programmkomponente. welches System hast du-PPC oder Intel?
0
Martin Springer17.11.0700:09
Ok Macbook. Sorry überlesen
0
Alec17.11.0700:25
Ich hatte gerade vor einer Woche das System neu installiert und nur das Wichtigste an zusätzlicher Software installiert. Also Office, iLife, Brockhaus z.B.
Alles lief wunderbar. Bis gestern nach dem Update. Momentan läuft es problemlos...seltsam.
0
Martin Springer17.11.0700:32
Wie weit ist der Router vom Book entfernt? Gewöhnlich habe ich im Winter (eigentlich) immer besseren Empfang. Im Sommer ist der Empfang auch öfter abgebrochen, als im WInter. Datenrate im WInter auch höher wie im Sommer. Vieleicht liegt es am neu installierten System? Oder den Router mal neu gestartet? Mein kürzlich neu installiertes System scheint auch plötzlich einen Fehler zuhaben. Ab und zu nach dem Systemstart wird eine Fehlermeldung mit sowieso.kext "wurde unerwartet beendet". Comboupdates reparieren zwar das System, aber bei mir hat es nicht geholfen.
0
Alec17.11.0701:38
Der Router ist drei Meter von mir entfernt, steht im Wohnzmmer, und ich sitz auf der Couch!
Die Störungen kann ich mir nicht erklären. Glaube nicht, dass es an Unitymedia liegt, am Kabelbetreiber, bei dem ich DSL habe. Die letzte Störung bei Unity ging eine Woche lang, aber da war es ein allgemienes landesweites Problem.
Es muss am System liegen. Irgendwas hakt da im Update.
0
Martin Springer17.11.0711:08
Hast du ein älteres Backup nochmal zur hand von dem du starten kannst um zu testen? Vieleicht ein Airportdefekt

Kann man mit Timemachine eigentlich auch zurück switchen und dann wieder nach vorne zum jetzigen Zeitpunkt? Wäre ja auch mal nen Versuch wert. Das man bis zur Systemgeburt zurück geht wo kaum noch was drauf war.
0
Alec17.11.0714:24
Und schon wieder das Problem: jetzt aber hartnäckig, dass es gar nicht mehr aufhört. Alle drei, vier Sekunden ein Wechsel von Verbindung zu Keine Verbindung!
0
Alec17.11.0714:24
Und schon wieder das Problem: jetzt aber hartnäckig, dass es gar nicht mehr aufhört. Alle drei, vier Sekunden ein Wechsel von Verbindung zu Keine Verbindung!
0
Alec17.11.0714:24
Und schon wieder das Problem: jetzt aber hartnäckig, dass es gar nicht mehr aufhört. Alle drei, vier Sekunden ein Wechsel von Verbindung zu Keine Verbindung!
0
Alec17.11.0714:25
Sorry, aber die dreifache Antwort ist auf die Verbindung zurückzuführen!
0
Alec17.11.0714:31
Das wäre toll, wenn Time Machine das könnte, als wäre nichts Neues drauf geladen worden! Aber ich habe ja noch kein 10.5 drauf. Der Grund ist sehr banal, aber die Oberfläche, das Hintergrundbild stört mich doch unheimlich und die neue Gestaltung der Ordner, das scheint alles so gehypt, was Apple ja nicht auszeichnet. Wenn es gehypt ist, dann hat es immer Hand und Fuss und hat nicht diesen Möchtegern-Anstrich, diesmal aber schon ein wenig. Na ja, ist ja auch jetzt Off-Topic.

Zu meinem Problem: ich finde es echt blöd.
0
Darkv
Darkv17.11.0715:34
Hab auch ein Problem mit Airport nach dem 10.4.11 Update gehabt. Airport hat einfach gar keine Netzwerke mehr gefunden. Ein iMac daneben hatte 5 Netzwerke in der Liste vom Menüleisteneintrag.
Leider hatten bei mir weder Zugriffsrechte reparieren, Festplatte reparieren und Combo Update aufspielen etwas gebracht. Musste dann leider von der System CD per archivieren und installieren ein neues System drauf packen. Nun laufen natürlich einige Programme nicht mehr

Aber zum Glück kann ich mich wieder mit meinem WLAN Netz verbinden, auch wenn dies jetzt nicht mehr automatisch geschieht. Ich muss jedes Mal von Hand das Netz auswählen.

Alec probier sonst mal alle Airport-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen. Das löst manchmal so manches Airport-Problem.
0
ganzleichtzumerken21.11.0723:00
ich habe exakt das selbe problem. auch erst seit dem update.
die statusanzeige klappt andauern ein und wieder aus und die verbindung ist nicht stabil.
gibt es inzwischen hier schon erfahrungsberichte?
0
ganzleichtzumerken22.11.0702:04
Folgedes:

Habe vorhin aus Verzweiflung eine uralt-firmware (6.1.1) von der appleseite runtergeladen und auf die express-station gespielt. (updater)
Danach ging erstmal garnichts mehr. (auch kein zugriff mit dem airport-dienstprogramm)
Station also komlett resettet und die firmware wieder zurück-aktualisiert auf 6.3.
seit dem gehts wieder. sehr komisch das ganze. ich hatte die station auch vorher schomal resettet aber das hatte nichts gebracht.
0
mblack22.11.0709:19
Gleiches Problem: MacBook, 10.4.11 aufgespielt (in zwei Anläufen, ist mir sonst auch noch nicht passiert), seitdem zickt die AirPort-Karte. Router ist es nicht, weil das W-Lan an meinem anderen Rechner klaglos funktioniert. Symptome: Eine Zeit lang (Gestern mehrere Stunden) ist die Verbindung stabil, dann bricht sie plötzlich ab. Dann Ein- und Ausstieg im Minuten- bis Sekundentakt. Auch mein Netz wird (im Gegensatz zu den W-Lans drumherum) öfters nicht mehr angezeigt. Bei der Wiederanmeldung gibt es ebenfalls Schwierigkeiten: Mal geht´s, manchmal nicht. Jedenfalls ist das Ganze chronisch instabil und nervt.

Was tun?

Vielleicht ist das Ganze ja im Zuge der neuen aggressiveren Apple-Strategie eine Undercover-Leopard-Promo?
0
ganzleichtzumerken22.11.0709:25
bei mir läufts nach der gestrigen aktion komischer weise wieder. symptome waren exakt gleich.

ich vermute, dass es irgendwie mit der firmware auf der airportstation zusammenhängt. oder mit der reihenfolge, was zuerst geupdatet wird, macbook oder airport expres oder was weiss ich.
0
Scheune
Scheune22.11.0709:30
Ich habe das Problem seit 10.5, dass die AirPort-Verbindung wesentlich schwächer ist als mit 10.4. Bei 10.4.11 hatte ich fast vollen Ausschlag, mit 10.5 (und 10.5.1) ist gerade noch so der letzte kleine Balken zu sehen, oftmals aber bricht auch der ganz weg. Sobald ich aber wieder in 10.4 starte (Dank des Backups), ist die Verbindung wieder (fast) voll da.

Es ist auch nicht nur ein Problem der Anzeige der Balken, die Verbindung reisst wirklich öfter mal ab.
0
macnum
macnum04.01.0812:13
Das gleiche bei mir auch.

Airport karte im G5 PPC und Fritzbox als router.

Apple spinnt wohl, die solln bloas schaun, daß sie das in Ordnung bringen.

0
marcphotography
marcphotography04.01.0813:41
Servus

habe das gleiche Problem mit unserem MacBook und MacBook Pro beide mit 10.4.11. Habe auch schon alles versucht alle Geräte zurückgestellt usw. kein Erfolg.
Manchmal ist die Verbindung stabil und schnell manchmal instabil und langsam. Dachte zuerst es liegt an meine Provider.

Na ja schauen was kommt. Bin eh 10 Tage in Rio und evtl. kommt am 15. ja ein Update für 10.5 und ich kann endlich umsteigen.
Sonst versuche ich mal den Tipp mit der AirportExtreme Firmware.


„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.