Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Time Capsule A1409: Anscheinend Erfolg bei kleinem Bastelprojekt

Airport Time Capsule A1409: Anscheinend Erfolg bei kleinem Bastelprojekt

Johnny6522.07.2019:08
Im Rahmen einiger Umorganisationen hatte ich meine uralte Time Capsule A1409 in der Hand – das 3-TB-Modell mit WLAN 11n, ca. aus 2012. Angesichts der zu sichernden Laufwerke sind 3 TB fast nichts. Also war ich schon drauf und dran, das gute Teil auf eBay zu stellen.

Dann habe ich aber ein wenig gegoogelt und Blog- sowie Videoberichte über Festplatten-Upgrades dieser alten Time Capsules gefunden. Gesichert schien, dass Festplatten bis zu 6 TB unterstützt werden.

Hilfreich bei der Bastelei fand ich übrigens dieses Video: Das Anlösen der unteren Gummiplatte mit einem Fön war dabei auch ein Top-Tipp.

Ich hab's jetzt einfach mal ein bisschen weiter gedreht und kann berichten, dass allem Anschein nach auch 12 TB in dem Gerät problemlos möglich sind. Habe eine WD Red 12 TB eingebaut und über das Airport-Dienstprogramm formatiert. Die 12 TB werden dort angezeigt, und auch von den Macs aus stehen sie offenbar zur Verfügung. Das erste größere Backup läuft nun auf das neue Sicherungsziel – bislang ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Dachte, diese Erfahrung könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren.

+8

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx22.07.2019:14
Danke für die Info. 12TB ist schon was. Hast du mal die Elkos im Netzteil begutachtet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Johnny6522.07.2019:16
rmayergfx
Hast du mal die Elkos im Netzteil begutachtet?

Vom Netzteil habe ich mich respektvoll ferngehalten. Sind da konkrete Ausfälle bekannt? Bevor ich an Elkos herumlöte, würde ich aber – für den Fall, dass die abrauchen – wahrscheinlich doch lieber ein neueres NAS-Gehäuse besorgen und einsetzen.
0
BeeOne22.07.2019:21
Johnny65

Soweit ich weiß, sind die Netzteile bei den TC die Achillesferse. Ob das allerdings auf alle bzw. dein Modell im speziellen zutrifft - keine Ahnung. Bei mir ist jedenfalls damals das Netzteil gestorben und die TC wurde durch ein Synology ersetzt.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.07.2019:32
Diese Bastelei habe ich schon damals mit meiner TC gemacht - ich hatte die 1TB-Version gekauft (da die originale 3TB viel zu teuer war bei Apple) und mir eine 3TB-Platte bestellt, die ich schon vor Inbetriebnahme der TC ins Gehäuse einbaute. Letzten November war es dann soweit, die 3TB hatte das Ende ihrer Dienstzeit (fast 8 Jahre!) erreicht und wurde durch eine 4TB ersetzt, die problemlos läuft.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.