Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Schlüssellänge?

Airport Schlüssellänge?

jogoto18.09.0610:39
Hat die Schlüssellänge unter WPA-2 bei Airport eigentlich einen Einfluss auf die Verschlüsselung und wenn ja, wird Airport dann durch einen höheren Entschlüsselungsaufwand langsamer?
0

Kommentare

derondi
derondi18.09.0611:27
Hmm, was meinst du mit "Einfluss auf die Verschlüsselung"?
Ich denke, du meinst du den Prozess der Verschlüsselung? Der ist natürlich rechenintensiver. AFAIK hat das jedoch keinen oder nur einen unbeudetenden Einfluss auf die Verschlüsselungsgeschwindigkeit, dafür werden ja entsprechende DSPs eingesetzt. Jedenfalls ändert sich an der Übertragungsrate nichts bis ganz wenig bei entsprechend höherer Verschlüsselung.
0
jogoto18.09.0613:45
Naja, ich meinte es ist ja kein Passwort (einmal genehmigt...) sondern ein Schlüssel und je länger der Schlüssel umso höher die Verschlüsselung umso länger dauert die Ver- und Entschlüsselung jeglicher Daten, die über Airport raus oder rein gehen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0613:59

The Performance of the IEEE 802.11i Security 
Specification on Wireless LANs [PDF]
0
chill
chill18.09.0614:00
ob der schlüssel nun 10 oder 126 zeichen länge hat macht wohl weniger merkbare geschwindigkeitsunterschiede als wenn man kabel statt drahtlosverbindung nutzt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derondi
derondi18.09.0614:01
Ist ja auch so richtig, nur wie gesagt - dafür gibt es DSPs. Die laufen dann halt etwas heißer als bei kürzeren Schlüsseln. Prinzipiell sollte das aber nicht länger dauern, zumindest wenn der Hersteller korrekt implementiert hat..
0
derondi
derondi18.09.0614:06
_mäuschen:
Interessantes Dokument! Danke.

Die Resultate auf Seite 28 stützen dann ja auch meine Erfahrungen - kaum merklicher Unterschied. Interessant finde ich jedoch, dass bei WEP die Performance nachlässt bei größerem Schlüssel..
0
jogoto18.09.0615:25
chill
ob der schlüssel nun 10 oder 126 zeichen länge hat...
Mehr als 60 gehen nicht, wenn ich es richtig gelesen hab.

_mäuschen

Wow, danke, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

derondi

Dann hoffe ich mal auf Apple...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.