Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Problem am Router: NIx geht mehr!

Airport Problem am Router: NIx geht mehr!

cab10.09.0719:09
Ich bin langsam verzweifelt, nichts geht mehr und ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum! Bis heute Mittag hat alles bei mir noch wie immer und prächtig funktioniert, nun geht exakt gar nichts mehr und ich muss mit dem Modem ins Internet, vielen Dank!
Hardware: AirPort Basis > Speedport 500V > Splitter > Internet
Auf einmal bekam ich keine Verbindung mehr ins Internet, weiß der Himmel, warum! Dann habe ich erst mal die Basis und den Router ausgeschaltet, eine Weile aus gelassen und wieder aktiviert, keine Besserung. Dann ca. eine Stunde lang ausgelassen, wieder probiert, wieder nix. Mit der Telekom telefoniert, Leitung ist OK, Router ist OK, alle Lämpchen leuchten wie sie sollen, bis aus das “Online” wenn ich mich verbinden will. Keine einzige Änderung habe ich vorgenommen wie das passiert ist, alles war so wie immer! Nun habe ich im AirPort Admin-Dienstprogramm herumgesucht, habe auf Anraten der Telekom Hotline Zugriff auf den Router per Kabel hergestellt und habe dort war auch erst mal alles OK. Wieder die Basis dran und nix geht. Ok, dann wollte ich wieder auf den Router zugreifen um noch mal alles durchzusehen und (jetzt kommts!) ich habe keine Verbindung mehr zum Router herstellen können! Alles wie gerade eben in dem Moment zuvor, in dem das noch funktioniert hatte und jetzt geht es nicht mehr! Wen will das Ding eigentlich verarschen??? Jetzt sitz ich da, tippe meinen Sermon in Pages und surfe mit dem Modem ins Internetz um das hier abzuschicken und auf Hilfe zu warten. Ich komme mir gerade vor wie auf einer einsamen Insel nach dem der Sturm alles weggefegt hat!
Wer weiß bitte Rat?
0

Kommentare

oliver
oliver10.09.0719:32
kann dir zwar konkret nicht helfen, aber ich fühle mit dir, da ich sowohl bei mir zu hause als auch unabhängig davon bei zwei feunden von mir am wochenende fast identische probleme mit dem WLAN hatte. inzwischen glaube ich fast, wir haben wieder mal erhöhte sonnenaktivitäten oder sowas in der art...

hab die probleme übrigens duch mehrmaliges löschen der einstellungen und wieder eintragen (incl. neustart aller komponenten) lösen können.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cab10.09.0722:01
Also fragt mich nicht wie und warum, ich habe echt nicht den leisesten Schimmer, aber es tut wieder wie gehabt. Einfach jetzt noch mal ausprobiert und alles wie es soll. Ich habe inzwischen nix verändert. Gar nix.

wheeler:
Das lustige war ja, ich kam zwischenzeitlich nicht mal mehr per Kabel auf den Speedport drauf! Obwohl es wenige Minuten vorher tadellos funktioniert hatte! Einfach keine Ahnung... fragt mich nicht...
0
cab10.09.0723:13
Ach ja, die Firmware wollt ich schon lang mal aktualisieren! =-O

Nein, das Speedport IST das Modem. Es soll nur kein Router sein, weil die AirPort Basis auch den Router macht.
0
smokeonit
smokeonit11.09.0701:57
lass den speedport die ip adressen vergeben!
airport basis als bridge einstellen, ist das beste.

mache ich auch so:
ebene #1 DSL
ebene #2 splitter-fritzbox (dhcp router) wifi offen (eigenes subnet)
ebene #3 airport extreme/airportexpress wifi WPA2 (eigenes subnet)
ebene #4 "via wifi": mac/dlink HD media player - "via USB": an extreme: drucker

wer in der nachbarschaft in mein offenes wifi geht bekommt eine andere ip als in meinem WPA2 subnet, beide subnets koennen nicht miteinander kommunizieren.


O:-)O:-)
0
cab11.09.0711:49
smokeonit:

Kannst du das noch mal deppentauglich erklären?
Ausserdem habe ich noch eine 5 Jahre alte AirPort Basis ohne Express und Extreme und so weiter...
0
cab12.09.0713:55
*hoch schieb*
Ist das mit meiner Hardware so nicht möglich?
0
DonQ
DonQ12.09.0715:13
eigentlich schon,

entweder ist was "leicht" kaputt oder du hast ein konfigproblem.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cab12.09.0715:50
Nein ich hab nur keine Ahnung.
0
Wheeler10.09.0719:36
Kommst Du ins Internet wenn Du Dich direkt per Kabel mit dem Speedport verbindest?
Dann ist evtl. die Airport kaputt.
Oder mal wirklich im Speedport alles neu eingeben.
Oder, noch besser: Das Teil wegschmeißen und das Modem direkt an die Airport hängen.
0
Wheeler10.09.0722:39
Hast Du auf dem Speedport 500V die aktuelle Firmware drauf?
Ich hab die bei einem Bekannten letztens erstezt. Ist bei t-offline bzw. t-com nicht ganz einfach zu finden. Sie ist auch nicht wirklich neu aber eine andere als die, mit denen die meisten der Dinger ausgeliefert wurden.

Eins beschäftigt mich aber doch. Der 500V hat doch ein Modem eingebaut. Warum noch ein extra Modem?
Und wenn Du sowieso ein Modem hast und benutzt warum schmeißt Du den Speedport nicht raus? Nutzt Du die Telefonfunktionen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.